Ich häng mich dran. Stehe am gleichen Punkt.
Andyf90 : hast du zwischenzeitlich eine Lösung oder Alternative?
VG
Alex
Ich häng mich dran. Stehe am gleichen Punkt.
Andyf90 : hast du zwischenzeitlich eine Lösung oder Alternative?
VG
Alex
Hi,
ja, die url hab ich eingetragen im Plugin. Allerdings wird in Homebridge der Zustand immer als Offen angezeigt. Über den Browser erhalte ich aber je nach Stellung des Garagentors True oder false was ja auch korrekt ist. Kommt nur nicht im Plugin an.
Daher meine Vermutung, dass der statusKey oder die statusValues nicht zum Shelly Plus passen. Finde dazu jedoch nichts…
Hallo,
ich bin gerade am gleichen Projekt.
Habe den Shelly plus 1 am Garagentormotor. Zwischenzeitlich hatte ich auch das Addon dran. Davon bin ich allerdings wieder ab und habe den Magnetkontakt am SW. In der Shelly-App klappt es gut . Allerdings möchte ich über HomeKit steuern. Hierzu habe ich aktuell das Plugin bydga/homebridge-garage-door-shelly1 v1.1.5 mit folgender config:
"accessories": [
{
"accessory": "GarageDoorOpener",
"name": “Garage 1.3",
"http_method": "GET",
"openURL": "http://192.168.x.xx/relay/0?turn=toggle",
"closeURL": "http://192.168.x.xx/relay/0?turn=toggle",
"openTime": 19,
"closeTime": 19,
"autoLock": false,
"autoLockDelay": 20,
"polling": true,
"pollInterval": 10,
"statusURL": "http://192.168.x.xx/rpc/shelly.getstatus",
"statusKey": "$.inputs[0].input",
"statusValueOpen": "0",
"statusValueClosed": "1",
"statusValueOpening": "2",
"statusValueClosing": "3",
"debug": true,
"accessory": "GarageDoorOpener"
Schalten klappt auch. Leider funktioniert der Status jedoch nicht. Er wird immer als open angezeigt.
In der Beschreibung des Plugins wird als statusURL
angezeigt. Das scheint allerdings nicht mehr für den Shelly plus zu funktionieren.
Ich hab nur keine Idee, ob meine Alternative auch richtig ist (manuell wirft er mir auf jeden Fall entsprechende Daten aus). Auch ist für mich fraglich ob der statusKey sowie die statusvalues Open und close korrekt sind. Wenn der Magnetkontakt geschlossen ist, zeigt der Shelly-Status „true“, ansonsten „false“.
Kennt sich jemand damit aus? Hat jemand einen Tipp / eine Anleitung, wie die Konfiguration funktioniert und den aktuellen Status des SW-Eingangs in Homebridge/Homekit anzeigt?
Eine ergänzende Frage an die Homebridge/Homekit-Experten:
Kann ich den Status des digital-Input, den ich per http auslese (
http://192.168.188.66/rpc/Input.GetStatus?id=100)
über ein Plugin in Homebridge nutzen, um den Status eine Schalters in Homebridge/Homekit anzuzeigen? Über das http-Webhooks-plugin geht es m.E. nicht.
Ziel: ich möchte den Status des Shelly-Addon nutzen um den Zustand meines Garagentors auch in Homekit anzuzeigen und den Shelly am Torantrieb per http-Kommando öffnen/schließen.
Danke Euch.
VG
Aber wie gesagt lasse mich da gerne korrigieren scheint so das jemand das Plugin erweitert hat
https://www.npmjs.com/package/homebridge-shelly-ds9
Natürlich ohne das ganze geprüft oder getestet zu haben.
Vielen Dank. Klappt prima 👌
Dann ist mein Unmut ja wieder verflogen 😉
Danke für eure Antworten, die allerdings leider am Kern des Themas vorbeigehen. Es bleibt aber festzuhalten, dass es scheinbar derzeit (noch) nicht möglich ist, den 1 Mini und Homebridge und damit in HomeKit zu integrieren. Das finde ich schwach, da es mit der 1.Gen problemlos funktionierte… Homebridge hat die Lücke der HomeKit-Integration m.E. doch recht geschmeidig geschlossen.
Für diejenigen, die vor dem gleichen Problem stehen, bleibt also nur auf ein Update für den Shelly oder für das Plugin zu hoffen.
Bisher sind keine neuen Versionen der alternativen Firmware veröffentlicht worden und auch keine Unterstützung für den Matter Standard von Alterco freigegeben. Daher bleibt nur der "Umweg" über eine Broker Instanz alá IO-Broker oder Homebridge (nur mal die beiden, die mir gerade einfielen).
Hallo Zusammen,
ich scheitere ebenfalls derzeit daran einen Shelly 1 mini über Homebridge in HomeKit zu integrieren. Updates sind alle gemacht. Aber weder in Homebridge noch (natürlich) in HomeKit wird mir das Gerät angezeigt... Das kann doch nicht sein. JayKuDo, du schreibst, als wäre dir geläufig, wie der Umweg über Homebridge funktioniert. Wäre klasse, wenn du uns aufklärst. Vielen Dank!
Ach herrje,
Vielen Dank für deine Antwort. Da wird es einfacher sein, ein 12v dc trafo mit shelly 1 einzubauen. Simpel 👍
Und der Uni schlummert weiterhin in der Schublade. Hoffentlich finde ich nochmal einen sinnvollen Einsatz für ihn…
Viele Grüße
Hallo Zusammen,
muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich mit meiner derzeitigen Lösung nicht zufrieden bin.
Zwar kann ich derzeit meine Klingel per HomeKit an und ausschalten. Allerdings möchte ich zusätzlich
gerne eine Push-Benachrichtigung erhalten, egal ob die Klingel an oder ausgeschaltet ist.
Habe folgendes Schema gefunden, mit dem es klappen sollte:
[Blockierte Grafik: https://gitlab.com/ca-iot/homebridge-shelly-doorbell/-/raw/master/img/wiring-after-with-shelly.png]
Ich habe allerdings kein 12V DC sondern es ist 12V AC vorhanden. Daher dachte ich mir,
ich könnte den Shelly 1 durch den Uni ersetzen.
Würde also vom 12V AC Trafo die + an L (1) und - an N (2) legen.
Vom Klingeltaster gehe ich an In1 (7)
und vom 8V AC Klingeltrafo bzw. vom Gong gehe ich an die OUT 1 des Shelly-Uni.
Spricht für jemanden etwas dagegen?
Vielen Dank für Eure Meinungen. Der Shelly Uni fordert mich noch heraus
Viele Grüße
Alex
Darf ich fragen, wie man das macht?
Klar darfst du.
Der Shelly wird über Homebridge ins Homekit eingebunden. Und per Automation wird "wenn Schalter aktiv" das Gerät Homepod aktiviert und ein gewünschter Titel aus der Mediathek abgespielt. Als zweite Automation dann "wenn Schalter inaktiv", dann Homepod ausschalten.
Muss nach Installation jedoch leider feststellen, dass die Kommunikation zwischen Homekit und Homepod sehr träge ist... zu träge um die Klingel in einem angemessenen Zeitraum nach Drücken des Knopfes ertönen zu lassen.
Ich werde daher weiterprobieren...
Danke für deine Antwort. Da ich keinen 3D-Drucker habe hätte ich eine kleine Abzweigdose genommen. Bin aber für Ideeen offen!
VG Alex
Hallo Zusammen,
plane meine Haustürklingel umzurüsten und möchte hierzu gerne den Shelly UNI nutzen. Nach vielem Lesen hier und im Netz steh ich etwas im Wald und würde Euch um Rat zu meiner Planung bitten.
Folgende Ausgangssituation:
8/12V AC Trafo in der Unterverteilung. -> Klingeltaster -> Türgong
Mein Plan: Türgong soll komplett entfallen und den UNI quasi wie einen i3 nutzen. 12V AC Trafo an Taster + Shelly UNI und vom Taster an Shelly Input. Bei Drücken des Tasters soll via Homebridge ein Ton über den Homepod abgespielt werden.
Ich müsste doch für den Shelly UNI Vcc und N aus dem Trafo nehmen können und an IN_1 den Taster legen.
Der Output bleibt dann komplett frei ...
Oder seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Gemessen sind beim Taster und beim Gong im Leerlauf (12v) ca. 18,8v. Sollte ich dann lieber den Trafo auf 8v verkabeln?
Danke und viele Grüße!
Hallo Zusammen,
wir wollen unseren Dachboden ausbauen.
Für die Beleuchtung möchte ich die Shells nutzen. Anbei meine Planung.
Kann man es so realisieren? Oder gibt es bessere Alternativen/Varianten?
PS: Die Lampen I + II befinden sich im Treppenaufgang. Daher die geplante Wechselschaltung via Shelly.
Vielen Dank für Eure Einschätzung!!
Schönen 3. Advent
Alex
Danke Danke! So klappt es natürlich wunderbar. Einzig, dass 50% geschlossen eher 75% der Fensterfläche entsprechen...
Aber dank eurer Tipps läuft es per Siri wie geschmiert??
Wochenend-Projekt: ✅
Nächste Herausforderung: Markise mit Funkfernbedienung??✌️
Hallo,
in den Einstellungen des Shelly den Modus auf "Roller Shutter" gestellt? Da ist die Verriegelung dann mit integriert.
Das hat Einfluss auf die manuelle Schaltung per Jalousienschalter? (Wie gesagt, im Thema Shelly-Einstellung bin ich noch unerfahren) Ändert sich dadurch auch die Signalweitergabe (Taster/Schalter)?
Moin,
vielen Dank schonmal für Eure Anmerkungen und Hinweise.
Bin heute an den Rolladenkasten bzw. Verteilerdose.
Zum Schalter sind tatsächlich von der Verteilerdose zwei Kabel gelegt.
Ich habe somit die Schaltung des Rolladenmotors identifizieren können.
3C7467A4-1FCC-41B6-8AAD-46D91D1FE901_autoscaled.jpg
I: Zuleitung Motor
II: Schalter -> Motor
III: Hauptleitung-> Schalter (N nicht abgeklemmt)
IV: Hauptleitung (Phase ist auf dem Bild bereits abgeklemmt)
Aufgrund dieser Infos wollte ich gemäß Anschlussplan im Lexikon den Shelly einbinden.
21762ACB-E0FB-4317-A25D-7121C4C1FCED.png
Hier kam es jedoch zu folgendem Problem:
Ich betätige den Schalter „abwärts“: Der Rolladen beginnt herunter zu fahren. Soweit so gut...
Beim zurückschalten des „abwärts“-Schalters stoppt der Rolladen jedoch nicht, sondern fährt weiter herunter. Durch erneutes „anschalten“ des „abwärts“-Schalters stoppt die Fahrt.
Hinzu kommt, dass durch die Shelly-Einbindung nun auch gegenläufiges Schalten mit entsprechendem Motorbrummen möglich ist. Dies war ohne Shelly ja aufgrund des Jalousienschalters mit seiner integrierten Doppelschaltung nicht möglich.
Hat jemand einen Tipp zur korrekten Schaltung?
Wäre schade, wenn das Projekt nun doch noch nach geöffneter Verteilerdose und Rolladenkasten an der Elektrik scheitern würde. M.E. liegt die nächste Hürde in der Signalweitergabe des Shelly (Taster statt Schalter?)
Vielen Dank!
Hallo Zusammen,
bin neu im Forum und im Shelly-Thema. Habe bisher einen für die Garage, aber bereits vorprogrammiert für Homekit. Bin begeistert und will mich nun an die Rolladen-Steuerung machen. Trotz einiger Recherche und grundsätzlichem Verständnis möchte ich jedoch Eure Unterstützung einholen, um einen korrekten Anschluss des Shelly vorzunehmen, da ich die Anschlusspläne im Forum nicht so recht meiner Rolladensteuerung mit zwei Schaltern (auf/ab, gegenseitig gesichert) zuordnen kann. Im Anhang findet Ihr die entsprechenden Bilder zum IST-Zustand.
Hat jemand einen Tipp wie ich den Shelly anschließen kann? Mein nächster Blick würde ansonsten in den Rolladenkasten gehen, inkl. Putz zerstören - vllt. lässt sich das ja vermeiden?!
Zu den Bildern:
Das erste zeigt die Schaltung des vorhandenen Schalters. Das zweite den aktuellen Anschluss. Auf dem 3. sieht man alle Leitungen. Die L mit Wagoklemme ist stromführend. Die abgekniffenen Leitungen sind nicht am Schalter angeschlossen!
22FA46CC-ECC5-4870-9CEC-C6C2E8DD046B_autoscaled.jpgEFBF753B-E27E-4804-9375-FCB8539F9F85_autoscaled.jpg 9A259CC8-6927-49D6-8EFF-3D30A85EB2CD_autoscaled.jpg
Viele Grüße
Alex