Ja, habe ich (Sicherung raus). Hat nichts verändert.
Beiträge von Se-Ku
-
-
Hallo zusammen
Mein Dimmer 2 ist schon seit mehreren Jahren in Betrieb und wird seit jeher per Google Home / Google Assistant gesteuert.
Seit kurzem kann ich den Dimmer leider nicht mehr über Google steuern. Per Shelly App geht es einwandfrei, aber per Google kann ich weder in der App noch per Sprachbefehl etwas steuern (an, aus, Helligkeit).
Der aktuelle Schalt-Status (eingeschaltet, ausgeschaltet und die gewählte Helligkeit) wird in der Google Home App korrekt angezeigt.
Meine restlichen Shelly Geräte (Shelly 1, Shelly 2.5) haben keine Probleme und lassen sich per Google steuern.
Bis auf die regelmäßigen Firmware Updates, habe ich mein System nicht verändert. Der Dimmer hat aktuell die Firmware v1.11.7.
Ich habe meinen Shelly Account erneut mit Google verknüpft, dies brachte aber keine Besserung.
Kann jemand helfen?
-
Der alte Router war ein Telekom Speedport Neo. Der neue ist ein AVM Fritzbox 7590 AX.
-
-
Ich beobachte weiter. Erst mal danke für die Antwort.
-
Bei B2 ist zwar ein Telekom Router aufgeführt jedoch mit dem Hinweis auf Sonderzeichen in der SSID. Ist bei mir nicht der Fall. Alle anderen Shellys laufen auch problemlos.
Im Haus ist nur ein Router im EG im Einsatz, keine AccessPoints. Wenn nur die H&Ts im Keller und im OG in der App fehlen würden, könnte ich ein schlechtes WLAN Signal als Ursache verstehen. Aber auch der HT 2m neben dem Router wird in der App als Offline gekennzeichnet.
Seit der USB Stromversorgung kommen die H&Ts aber mittlerweile nach einer gewissen Zeit selbstständig wieder. Im Batteriebetrieb war das nicht der Fall.
Vielleicht muss ich einfach damit leben, das die Sensoren immer mal wieder als Offline angezeigt werden. Meine Erwartungshaltung war einfach nur eine andere.
-
Der Router ist ein Speedport Neo (Telekom).
Den Blick in die Einsteigertipps hatte ich bereits riskiert. Spielst du auf einen speziellen Punkt an?
-
Update meinerseits:
Alle 3 Sensoren haben gestern Abend wieder regelmäßig Daten gesendet. Heute Mittag dann wieder nicht und abends teilweise 🤔
Den Router habe ich parallel kontrolliert, der arbeitet aber kontinuierlich auf Kanal 1.
-
Hallo zusammen.
Ich habe seit ein paar Wochen 3 Shelly H&T im Einsatz. Erst war es nur einer und nachdem dieser eine Woche lang per Batterie zufriedenstellend lief, habe ich zwei weitere H&T besorgt. Leider fingen damit die Probleme an:
- Alle 3 Sensoren laufen für ein paar Stunden zufriedenstellend und senden regelmäßig ihre Daten
- am nächsten Tag werden alle 3 Sensoren als Offline in der App gekennzeichnet und kehren nicht mehr selbstständig zurück.
- mit den Druck des Tasters am H&T schickt Sensor 1 seine Daten und ist wieder in der App verfügbar, bis er am zweiten Tag erneut mit Abwesenheit glänzt.
- Sensor 2 und 3 fangen beim Tastendruck an langsam zu blinken und hören dann wieder auf (keine Verbindung zur Cloud)
- Wenn die Batterie gezogen/gesteckt wird, klappt die Verbindung. Allerdings auch nur wieder bis zum nächsten Tag.
Zum Setup:
- Alle 3 Sensoren sind auf Temperaturschwelle 1° und 5% Feuchtigkeit gestellt
- jeder der Sensoren hat eine statische und einmalige IP im Netzwerk (außerhalb des DHCP Bereichs)
- Sensor 1 steht 2 Meter weg vom Router (EG), keine Wand dazwischen (WiFi Signal good)
- Sensor 2 und 3 stehen ca. 3 Meter weg vom Router (Keller/OG), allerdings mit jeweils einer Betondecke dazwischen (WiFi Signal fair)
- der Router hat keine Nachtabschaltung
- ich habe diverse weitere Shelly Geräte im Netzwerk (Shelly 1, 2.5, Dimmer), welche über DHCP angebunden sind und einwandfrei funktionieren.
Mit der Hoffnung das Problem über eine externe Spannungsversorgung lösen zu können, habe ich mir 3 USB Kappen besorgt und die Sensoren auf "USB powered" parametriert. Gestern abend haben alle 3 Sensoren regelmäßig Daten geschickt. In der Nacht (zwischen 1 und 3 Uhr) haben alle 3 Sensoren aufgehört Daten zu schicken und werden seit dem in der App wieder als Offline gekennzeichnet.
Weiß jemand Rat?