Sorry für die späte Antwort.
ZitatWelche hast Du den da verglichen?
Die Sensoren, die immer wieder verschwunden sind, waren irgendwelche wasserdichten DS18B20 von Alieexpress.
Die anderen, die die Probleme machen sind von Amazon vom Händler AZDelivery. Sollte ich das hier nicht schreiben dürfen, editiert das bitte weg. Sowohl die wasserdichten als auch die einzelnen wurden vom Skript als gefälscht identifiziert.
Zitatwas verstehst Du denn unter "gefälschte Sensoren" und was ist denn "Originalware"?
Gefälscht verstehe ich, wenn das Skript wie im Screenshot sagt "Sensor appears to be counterfeit".
Original verstehe ich, wenn die Schrift gelasert ist und das Skript sagt, dass er original erscheint.
ZitatDie DS18B20-Sensoren sind ja 1-wire Sensoren, d.h. sie müssen an einem 1-wire Busmaster (welchen z.B. das Shelly AddOn darstellt) betrieben werden. Wenn so ein Sensor mal keine Daten anzeigt, dann liegt das meistens am nicht passenden Busabschluß. Der wird von der Länge der Leitungen und der Anzahl der Busteilnehmer beeinflußt.
Die Alieexpress Sensoren verschwanden und waren nur durch ein Treffen vom Raspberry wieder zum Antworten zu bekommen. Die AzDelivery Sensoren, die am selben Bus hingen, waren aber weiterhin funktionsfähig. Alle Sensoren waren in < 30 cm am Raspberry PI gehangen und mit Lüsterklemmen durchverbunden. Im Raspberry PI Forum gibt es auch Meldungen, dass DS18B20 Sensoren immer wieder verschwinden würden. Da tippe ich auch auf eine Fälschung.
ZitatBesagt aber nicht, dass die Nachbauten nicht funktionieren.
Evtl. sind die nicht auf +-0,5°C "kalibriert"
Zitat
Wenn ich dann doch ein störende Abweichung hätte, würde ich das in FHEM ausgleichen.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die Sensoren gerne einfach mal 85 °C als Temperaturspitze anzeigen. Der eine gefälschte Sensor hatte sogar die Spannung auf der Hülse. Dieser Sensor war an einem Heizungsrohr. Über das geschirmte Netzwerkkabel gab es dann mehr oder weniger einen Kurzschluss mit dem Raspberry-PI. Ich musste die Sensoren in Gruppen vom Bus trennen bis ich den Schuldigen gefunden habe.
Dann nächstes Probem: 3 Sensoren sind im Heizungsrücklauf.
Leitung A und B münden in Leitung C
Leitung A ist abgedreht, d.h. nur B fließt in C. Jetzt zeigt Sensor C dauerhaft eine höhere Temperatur als Sensor B, obwohl das gar nicht möglich ist. Wenn dann müsste Sensor B sogar minimal kälter sein, da er 4 Meter hinter Sensor C montiert ist.
Oder auch im abesperrten Strang wird der Rücklauf dauerhaft um ca. 0,15 °C höher angezeigt als der Vorlauf, was auch nicht sein kann. Der Vorlauf ist gleich oder müsste sogar minimal höher sein, da durch Wärmleitung immerhin etwas mehr Wärme als beim Rücklauf ankommen könnte.
2 orginale DS18B20 gehen im Vergleich exakt oder weichen maximal eine Quantisierungsstufe (im Beispiel 0,06 °C) von einander ab.
Aus all diesen Gründen teste ich mittlerweile alle neu eintreffenden DS18B20 und wenn sie nicht original sind, gehen sie sofort zurück.