Ich wollte einmal eine Rückmeldung dazu da lassen - es funktioniert
Vielleicht war es ein bisschen verwirrend geschrieben - wir laden den Hybrid *immer* an der einen, und das BEV *immer* an der anderen Wallbox. An den Wallboxen sind selbstverständlich immer alle 3 Phasen angeschlossen, und diese Arbeiten wurden natürlich auch korrekt durch einen Elektriker gemacht. Weil an der ersten Wallbox immer nur L1 tatsächlich mit dem fahrzeugseitigen On-Board-Charger verbunden sein wird, reicht es zur Erfassung des Ladestroms aus hier auch nur L1 zu messen. Da das BEV nur 2 phasig laden kann, reichen die übrigen 2 Kanäle des Pro 3EM aus um alle Ladeströme beider Fahrzeuge zu erfassen.
Dann noch etwas Daten-Aufbereitung per MQTT+Node-Red und ich hab nen schönen Graph sowie Historie per Graphana+InfluxDB und ein korrekt funktionierendes EVCC. Das war das Ziel und das funktioniert nun perfekt.
Die Erkenntnis ist also: Der PRO 3EM kann nicht nur 3-phasige Verbraucher oder 3 Verbraucher einer Phase (wie von Shelly beworben: "Monitors mono-phase electrical systems with up to 3 points simultaneously."), sondern ebenso 3 Verbraucher unterschiedlicher Phasen messen. Letzteres ergibt sich für mich nicht aus der Beschreibung von Shelly und war genau das was ich brauchte.
Vielen Dank Euch