Ich würde die Schaltrelais im Schaltschrank einfach durch den Shelly ersetzen.
Macht ja wenig Sinn ein anderes Relais mit einem Shelly zu triggern.
Ich würde die Schaltrelais im Schaltschrank einfach durch den Shelly ersetzen.
Macht ja wenig Sinn ein anderes Relais mit einem Shelly zu triggern.
Danke für den Hinweis ostfriese
So eine Übersetzung von http zu https kann fast jeder forward proxy server (squid). Lässt sich auch schnell unter Linux installieren.
Ob der webhook allerdings damit zwischen Shelly und der eWeLink Cloud funktioniert müsste man mal testen.
Übrigens mit der Tasmota Firmware auf Sonoff könnte man auch mit MQTT eine sehr schnelle und stabile Verbindung (ohne Cloud) realisieren.
Eine Möglichkeit wäre die Sonoff Dinger (habe auch noch welche) auf Tasmota zu flashen. Dann verstehen die auch http und können miteinander via webhooks reden.
Dieses, auf telegram basierenden, Webhooks von Sonoff via der Chinacloud finde ich persönlich auch nicht so vertrauenserweckend.
Kann aber jeder machen, wie er mag.
Mal ne ganz blöde Frage.
Wieso ersetzt Du den Shelly 1L nicht gegen 2 Shelly Duo ?
Damit wäre das Einschalt-Problem gelöst und Du kannst sogar Lichtfarbe und Helligkeit individuell einstellen 💡
Keep-it-simple !
Ist der Bypass auch korrekt zwischen N und O (Shelly) - über beide Leuchten - verkabelt worden ?
Wenn der z.B. nur über eine E27 Fassung gelegt wurde, bringt das natürlich nichts.
Ich würde mal andere (leistungsstärkere) Lampen reingehen, um nur mal den Shelly als Fehlerquelle auszuschliessen. Können auch alte Glühlampen (>20W) sein.
Zuverlässiger funktioniert die Schaltung mit einen N direkt am Shelly. Ist da keine Steckdose in der Nähe, wo man den evtl. mit versorgen könnte ?
Ich sehe auf die Schnelle nicht, warum es nicht gehen sollte.
Cloud ist connected und der letzte Shellybefehl kam auch aus der Cloud. WLAN ist auch ok.
Vielleicht hilft es die Shelly App(s) mal zu deinstallieren, danach den Shelly rebooten und mal alles frisch zu installieren. Daten gehen dabei nicht verloren, da ja die Clouddaten angezogen werden.
This TP Link router supports 2.4GHz wifi with up to 300 Mbps.
This is enough for the Shelly device communication.
The devices can also be connected to this primary WLAN.
The guest WLAN is only meant to provide it to guests temporarily. This special WLAN only communicates externally with the internet, but not with the local devices like the Shellies.
I therefore recommend NOT to configure the Shellie's into the guest WLAN!
I'm glad to hear that.👍
You are mixing up the frequencies. So far, the Shelly devices transmit on 2.4 GHz (lower WLAN band).
A 4G or 5G router stands for the 4th/5th mobile radio generation (LTE,...).
These mobile routers can of course also offer WLAN on 2.4 and 5GHz (in the home network). Thus Shelly devices also work with 4G routers.
Wenn wir die Buttons als Fehler (mittels detached) mal kurz ausgeklammert haben, kann es ja nur noch an der Lampe bzw. dem Bypass liegen.
Ist es nur eine einzelne LED oder sind es mehrere ?
Hat die LED einen internen oder externen Trafo ?
Learning by Doing 💡 - ist für deinen Schaltung vielleicht ganz sinnvoll
Wenn Du diesen Haken setzt,
Bildschirmfoto 2023-03-20 um 17.31.39.png
kannst Du sogar deine Aussenlampen, unabhängig von der Treppenhausbeleuchtung schalten.
Ein Longpush würde somit nur die Aussenleuchten triggern, aber das Flurlicht nicht automatisch mit einschalten.
Ein Shortpush schaltet aber ganz normal das Flurlicht.
Hallo,
unter Settings lässt sich die Longpush Zeit individuell einstellen.
Hier z.B. 1s
Bildschirmfoto 2023-03-20 um 17.10.20.png
Habe diese Aktion auch gerade mal am Shelly 1 getestet und es funktioniert zuverlässig.
Hast Du vielleicht die falsche Action gewählt ?
BUTTON SHORT PRESSED URL statt
BUTTON LONG PRESSED URL
Nur nochmal für's Protokoll.
Dein Shelly ist so verkabelt - richtig ?
1L without N wiring diagram-3.png
Und als Button Type hast Du was eingestellt ?
Toggle würde m.M. nach zu solchen Effekten führen.
Testweise kannst Du ja mal auf "detached" stellen, dann sollte die Lampe, beim Einschalten, auf jeden Fall mal, ohne Stromschubs angehen.
wo finde ich die .storage/core.device_registry?
im config Verzeichnis deiner HA Installation
Primär ist das ein DHCP Thema.
Hast Du ausser dem Router (FritzBox) noch einen 2. DHCP wie den pihole laufen ?
Feste IP's sind schon ok, auch wenn die Meinungen hier im Forum da schwer auseinandergehen.
Gerade bei batteriebetriebenen Geräten, wird das sogar in der App empfohlen.
Die Kunst des IP Managements liegt darin es möglichst an den richtigen Stellen zu tun, sonst ist das eher kontraproduktiv.
Auch einen Dokumentation, ausserhalb dieser Varianten, ist sehr hilfreich.
Variante 1 - Feste IP's im DHCP definieren - DHCP beim Shelly (DHCP Handshake vergibt dann immer die vordefinierte IP)
Variante 2 - IP Bereich im DHCP reservieren (ausklammern) - Statische IP, aus dem reservierten Bereich, beim Shelly einstellen
Wie genau machst Du es ?
Das HA Thema ist dann nur eine Folgeerscheinung.
Versuchs mal damit
Ein reboot tut‘s aber auch.
Das sind die originalen Rahmen von Shelly. Da ist kein extra Zwischenrahmen 👀
Der Schalter besteht ja aus mehreren Teilen. Das graue ist der „Switch Frame“ und das vordere, was sich gerade ablöst, nennt sich „Frame Plate“.
Siehe hier
Kuttenberger - wenn Du per IP noch mit dem Shelly reden kannst, poste doch mal die Konfiguration und den Status
Mir fällt noch ein Klassiker ein.
Hat der Shelly ggf. noch eine kurze ID (6, statt 12 stellig)?
Und genau das genügt leider nicht.
Es sei denn, Du hast den IP Bereich ab .100 für DHCP im Router (z.B.) reserviert für feste IP‘s .
Hi soilime,
first identify the IP from your Shelly 1.
In the App - settings - device info - device ip
All available http commands you find in the lexicon here:
https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/9-http-request-shelly-1/
This commands you can configure on the button 1.
Try first a simple command e.g. toggle the light
Replace 192.168.xxx.xxx with your IP from your Shelly 1