Beiträge von elektroman

    thgoebel - meine Worte - siehe #27 ;)

    csm_MEG3160-0000_IOP-back_CL_1500x1500_a79f699716.jpg

    Das ist der kleine Übeltäter.

    Und hier nochmal der Link zum richtigen Artikel.

    thgoebel
    17. September 2021 um 10:35

    Warum das so, wird hier erläutert.

    thgoebel
    7. Februar 2022 um 15:33

    Keeper0505 - vorab ein kleiner Knigge 🎩

    Bitte verwende keine Vollzitate und schreibe dann auch noch in die Zitate deine Kommentare rein. Wäre nett, wenn Du das hier #30 ändern könntest, damit jeder weiss, wer was geschrieben hat.

    Deine gemessene Niedervoltspannung ist vermutlich die, die Du über den Innenwiderstand des Messgerät am SW misst.

    Wenn da aber 230V drauf sind, wie Du kurz darauf schreibst, ist klar, dass der Eingang schaltet - soll er ja auch.

    Und wenn der Shelly noch "klappert", hat er sich auch nicht aufgefangen, daher nochmals die Frage, welches genaue Modell von Schalter-/Tastertyp verwendest Du?

    Ich hab's gerade nochmal (aus Spaß) mit einem Wechselschalter und Glimmlampe nachgestellt.

    - Wenn die Glimmlampe nur an sein soll, wenn ANgeschaltet ist, funktioniert das sogar.

    - Wenn die im Glimmlampe im AUSgeschalteten Zustand (z.B. als Orientierungslicht im Dunkeln) leuchten soll, klappt es nicht mehr, da der Shellyeingang SW, in meinem Fall, ca. 66V abbekommt und damit bereits schaltet.

    Mich würde mal interessieren, wie genau der Taster mit dem Orientierungslicht heißt, um zu verstehen, ob es zu der (im Forum bekannten) Schaltsituation kommen kann. Der Shelly SW Eingang braucht ja nur ~34µA um Auszulösen und da genügt manchmal schon eine Kontrollleuchte im Schalter die als ON interpretiert wird 😉.

    Übrigens hat Eltako seit der letzten Light+Building Messe 2022 auch smarte Schaltaktoren im Programm.

    Profi-Unterputzmodule aus dem Ländle von Eltako: “Built for Matter”
    Zeitlich passend zum offiziellen Start des Matter Zertifizierungsprogramms der Connectivity Standards Alliance (CSA) haben auf der aktuellen Light + Building…
    smartapfel.de

    Die LongID‘s bekommst Du mit einem Werksreset hin. Am besten das Gerät vorher aus der Cloud löschen. Die Szene muss danach auch mit der neuen ID angepasst werden.

    Die DW2 Geschichte gehört zwar nicht in diesen Thread, aber ein Prellen stelle ich bei meinem nicht fest. Schalte damit auch eine Aussenleuchte. Vielleicht mal den Abstand etwas verringern.

    Hi Schubbie - Danke für dein Feedback - ich fang mal rekursiv an

    • den Werksreset hatte er vor der IP Änderung schon mehrfach gemacht - hatte nichts gebracht !
    • "☑Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" - war copy&paste aus der Fritte - beschwer Dich bei AVM
    • DNS Serverkonfiguration und DHCP IP Vergabe sind 2 unterschiedliche Dinge. Bei mir brauche ich, z.B. bei einer neuen FB, auch nur den primary DNS ändern und alle statischen IPs sind da, wo sie hingehören.
    • jeden Raum mit einem eigenen VLAN, eigenem Routing ... nice ... so kompliziert würde ich es z.B. nie machen, aber jeder, wie er mag - ist ok
    • wifi1/2 Konfiguration - ja genau - wenn die FB mal keine Lust auf DHCP hat, so kann ich immer noch mit den Shellies arbeiten

    man denkt bei einer Neueinrichtung nicht dran

    Genau solche Sachen meine ich mit Daten-Disziplin. Sowas gibt's bei mir nicht.

    Ganz nebenbei kann man die ganze Fritz!Box Konfiguration auch sichern und in eine Neue importieren.

    Dem Schelly ist egal wie rum der Schalter an SW+Sx gelegt werden.

    Ich würde den Schalter mal so beschalten, wie im Bild abgebildet, also SW1 auf den rechten Sx (4.v.l.) oder SW2 auf den linken Sx (3.v.l.).

    Verkabelung ist easy.

    Die ankommende Phase ⚡️ auf L und das Kabel, was aktuell zu den Leuchten geht, auf O.

    Die beiden Kabel vom aktuellen Schalter also auf L + O

    Nun 2 neue kleine Kabel zwischen SW1+Sx des Schalters.

    Shelly konfigurieren - Fertig !

    Klingt eigentlich nicht kompliziert und sollte auch funktionieren. An den Schalter kommst Du ja dran, egal, wie es hinter der Wandverkleidung aussieht.

    Viel Erfolg !

    Devil - da aus der Kommunikation mit mit dem TE erkennbar war, dass er eine FritzBox besitzt, habe ich ihm ganz kurz beschrieben, wie man IP's in einer FritzBox reservieren kann und nicht "irgendwas".

    Glaube mir, ich weiss, wie DHCP Server funktionieren und konfiguriert werden. Du hast prinzipiell Recht, dass es genügt die IP an einer Stelle zu registrieren, aber es gibt immer einen SPOF (Single Point of Failure), daher schätze ich Ausfallsichereit. Ich gehe sogar soweit 2 DHCP Server zu betreiben und dennoch feste IP's im Shelly zu definieren. Nenne es doppelt gemoppelt, Paranoid oder einfach Eineindeutig - also jeder, wie er mag.

    Es nutzt nichts, wenn der DHCP (meist Router) mal keine Namensauflösung macht und man erst rätseln muss, welche IP welcher Shelly hat bzw. hatte, um z.B. morgens mal schnell die Rollläden hochzufahren.

    Ich will auch niemanden belehren, wie er sein Netzwerk konfigurieren soll !

    Es sind schlichtweg meine Erfahrungswerte, die ich hier weitergeben möchte. Allein das Aufschreiben der IP's oder sich Gedanken machen über sinnvolle Hostnamen zwingt einem schon zu etwas Daten-Disziplin.

    Von einer festen IP, "nur" im Shelly, halte ich nichts, dann man da Gefahr läuft, die ggf. doppelt zu vergeben.

    Hier im Thread vermute ich auch, dass der Shelly mal eine Weile ganz offline war (>DHCP Lease Time) und sich irgendein Gerät die, scheinbar freie, IP-Adresse des Shelly geschnappt hat. Erst nach der Neuregistrierung der IP in der FritzBox lief es auf einmal, wie von Zauberhand.

    Ich mag das Highlander Prinzip - es kann nur einen geben (der IP Adressen verwaltet und vergibt). 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

    Mit dem Update meinte ich erstmal nur ein Firmwareupdate der FritzBox selbst.

    Feste IP's sind bei meinem SmartHome ein MUSS, sonst verliert man irgendwann die Übersicht oder das Netz macht eigenartige Sachen, wie hier in deinem Fall.

    Ich kann's daher wirklich nur empfehlen.

    Wie man diese Adressen reserviert ist sehr oft beschrieben, wobei man sich ein wenig mit den Netzwerkgrundlagen beschäftigen sollte.

    Ich Versuchs mal im Telegrammstil.

    • IPv4's vergibt der DHCP server (i.d.R. Router) selbst dynamisch. Das ist bequem, aber bitte nicht für Infrastruktur (Shelly, HA,...).
    • auf der FritzBox unter Heimnetz-Netzwerk-Netzwerkeinstellungen-weitere Einstellungen-IPv4-Adressen
      solltest Du zunächst einen Bereich definieren, der nur für die dynamischen IPs, also DHCP (Handy, Tablets,...) zuständig ist.
      ich habe da den IP-Bereich von .100-.200 reserviert, somit hast Du unten rum 99IP's die Du fest definieren kannst
    • ganz wichtig, mache Dir vorher einen Plan (Skizze, Excel,..), wer welche IP und welchen sprechenden Hostnamen bekommt
    • nun zurück auf Heimnetz-Netzwerk und wählst deine wichtigen SmartHome Geräte aus und gehst auf den Bearbeitungsstift rechts 🖊
    • hier vergibst Du einen Namen, eine feste IP und sagst ☑Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen - OK nicht vergessen
    • diese feste IP gibst Du unter Wifi1 deines Shelly ein, als Wifi2 würde ich DHCP setzen, denn bei der nächsten Anmeldung des Shelly an der FritzBox wird dann immer die selbe IP vergeben und Du hast wieder die Macht über dein Netzwerk ;)

    Gerade in übergeordneten Systemen ist es wichtig sich auf die IP's verlassen zu können.

    Was mich immer noch stört, ist die fehlende Zeit. Das würde ich wirklich mal machen, also folgende Tips: (in bold)

    device
    type "SHDM-2"
    mac "C45BBE46F656"
    hostname "shellydimmer2-C45BBE46F656"
    num_inputs 2
    num_outputs 1
    num_meters 1
    wifi_ap
    enabled false
    ssid "shellydimmer2-C45BBE46F656"
    key ""
    wifi_sta
    enabled true
    ssid "Morschi"
    ipv4_method "static"
    ip "192.168.178.70"
    gw "192.168.178.1"
    mask "255.255.255.0"
    dns null
    wifi_sta1
    enabled true
    ssid "Morschi"

    ipv4_method "dhcp"
    ip null
    gw null
    mask null
    dns null
    ap_roaming
    enabled false
    threshold -70
    mqtt
    enable false
    server "192.168.33.3:1883"
    user ""
    id "shellydimmer2-C45BBE46F656"
    reconnect_timeout_max 60
    reconnect_timeout_min 2
    clean_session true
    keep_alive 60
    max_qos 0
    retain false
    update_period 30
    coiot
    enabled true
    update_period 15
    peer ""
    sntp
    server "192.168.178.1"
    enabled true
    login
    enabled false
    unprotected false
    username "admin"
    pin_code ""
    name null
    fw "20221027-104444/v1.12.1-ga9117d3"
    factory_reset_from_switch true
    discoverable true
    build_info
    build_id "20221027-104444/v1.12.1-ga9117d3"
    build_timestamp "2022-10-27T10:44:44Z"
    build_version "1.0"
    cloud
    enabled false
    connected false
    timezone "Europe/Berlin"
    lat 500
    lng 500

    tzautodetect true
    tz_utc_offset 0
    tz_dst false
    tz_dst_auto true
    time ""
    unixtime 0

    led_status_disable false
    debug_enable false
    allow_cross_origin false
    actions
    active false
    names
    0 "btn1_on_url"
    1 "btn1_off_url"
    2 "btn1_longpush_url"
    3 "btn1_shortpush_url"
    4 "btn2_on_url"
    5 "btn2_off_url"
    6 "btn2_longpush_url"
    7 "btn2_shortpush_url"
    8 "out_on_url"
    9 "out_off_url"
    hwinfo
    hw_revision "prod-2021-02"
    batch_id 0
    mode "white"
    pulse_mode 1
    pulse_mode_detected 1
    pulse_mode_rebooted 0
    load_autodetect 1
    calibrated true
    transition 1000
    fade_rate 3
    min_brightness 3
    zcross_debounce 50

    bypass false
    lights
    0
    name ""
    ison true
    default_state "off"
    auto_on 0
    auto_off 0
    schedule false
    night_mode
    enabled true
    start_time "18:00"
    end_time "08:00"
    brightness 10

    schedule_rules []
    btn_type "detached"
    btn_debounce 80
    swap_inputs 0
    night_mode
    enabled false
    start_time "00:00"
    end_time "00:00"
    brightness 0
    warm_up
    enabled 1
    brightness 50
    time 30
    eco_mode_enabled false (nur während der Optimierungen)