Also schließe ich daraus, das Du beim Schütteln dabei sein willst.
Tolle Wortwahl 🤣
Also schließe ich daraus, das Du beim Schütteln dabei sein willst.
Tolle Wortwahl 🤣
Doch - das Piepen lässt sich in der Lautstärke ändern oder ganz abschalten. Das war bei unserer altem WM auch nervtötend. Selbst auf kleinster Stufe, aber jede Minute und min. 10 Wiederholungen. 😬
War also garnicht so traurig, als die alte WM ihren Geist aufgab. Blöd war nur der Zeitpunkt. 2 Tage vor Weihnachten letztes Jahr und Lieferengpass. 😱
Das bringt mich zurück zur Shelly UNI Idee, aber mit externem Akustikschalter, als Auslöser.
Diese Platinen gibt’s in den Elektronikshops für kleines Geld. Man müsste ggf. einen kleinen Frequenzfilter davor setzen, so dass der nur auf ca. 1-2kHz reagiert und nicht auf das niederfrequente Rumpeln der Maschine.
📶 Sieht mit der Plus Serie wirklich deutlich besser aus !
Hab’s gerade mal in der Praxis getestet. Das AP Signal des (i4 UP Montage) war noch nach 15m Luftlinie auf ca.50%. Damit kann man arbeiten 👍
Ich weiß jetzt nicht, wie groß der Hof von schelly12 ist, aber ein Versuch ist es wert.
Mein Messwert nach 15m
Technisch lässt sich da sicher was machen, z.B. nach dem Hauptgang die Zeit zu messen, bis er anfängt zu piepen und diese Zeit als Verzögerung einsetzen nach der Bedingung z.B. <10W
Ich halte es allerdings für keine tolle Idee, vor dem richtigen Programmende, abzubrechen. Meist pumpt er ganz zum Schluss ja doch noch eine kleine Menge Restwasser ab.
Muss man selbst entscheiden, ob einem die 2-3W Stromersparnis das wert sind.
Moderne Geräte schalten eh nach spätestens 15min. Standby komplett ab. Ich meine da gibt's sogar eine EU Verordnung wegen dem Energielabel. Das wiederum kann auch nerven. Hatte mir vor 1 Jahr extra eine Spülmaschine mit Beleuchtung gekauft, so wie die vorherige es hatte, aber das ist dadurch obsolet geworden. Früher - Tür auf - Licht an - prima. Heute schaltet das Ding so schnell ab, dass ich nach dem Öffnen 2sek. die An Taste drücken muss, um das Licht einzuschalten. Die Nachfrage beim Hersteller ergab eben jene EU Standbyverordnung. Aber das nur mal am Rande.
Für deine Zwecke empfehle ich, bei der nächsten Maschine, auf ein smartes Modell umzusteigen. Die berichten Dir gleich, nach Ende des Programms. Sieht dann z.B. so aus
5D85CFD7-C22F-46E4-A0FC-249DEDF46934.jpeg
Im aktuellen Fall würde ich einen anderen Ansatz nehmen. Die Waschmaschine hat doch bestimmt eine „Programm Ende LED“? Alternativ geht auch die Pieper.
Dieses Signal würde ich „abfangen“ und als Eingangssignal eines Shelly UNI leiten, der dann die Mail abschickt. Ist natürlich ein Eingriff in die Elektronik des Gerätes ⚡️
Je nach Waschprogramm kann das „Nachspiel“ ja sehr unterschiedlich lang sein.
Hi Benedikt,
I also could not find any parameter settings for the double click 🤷♂️ on my i4.
HaJoMe Na das freut uns zu hören, wenn's wieder klappt 👍
Löte einfach mal die Pins für SW1 und SW2 nach - vielleicht kannst Du damit den Kanal wiederbeleben
Schubbie habe den Aufbau mit Schaltern (Momentary) gerade nochmal nachgestellt und es ist natürlich der Input, nicht der event count.
Hier nochmal ein kurzer Diff der Schalterstellungen.
Bildschirmfoto 2023-01-23 um 12.33.35.png
Im Status sieht man auch, woher der Befehl kam - hier vom Schalter
Bildschirmfoto 2023-01-23 um 12.53.32.png
oder hier per http Befehl
Hi Schubbie ,
ich dachte 0 und 1 sind jeweils die Kanäle. Will ich aber auch nicht auf die Goldwaage legen. Vermutlich hast Du Recht.
Muss ich morgen direkt mal testen (bin gerade unterwegs).
Dazu wurden doch die Inputs ausgelesen, um zu sehen, dass der Schaltbefehl vom Schalter den Shelly nicht erreicht.
Bei beiden Inputs stand events=0 , hat somit also keine Aussagekraft. Wir wissen nur, dass ein Kanal nicht schaltet.
Außen kommt offensichtlich Spannung an, aber was intern falsch läuft können wir nur raten.
Wenn sowohl am SW1 oder SW2 Spannung anliegt, aber nur 1 Kanal schaltet, ist entweder der Eingang defekt (Leiterbahn unterbrochen?) oder das Relay selbst „hängt“.
Letzteres könnte man mit einem beherzten Klopfen auf den Shelly ggf. mechanisch lockern (vorsichtige Holzhammermethode).
Wenn Du versiert mit einem Lötkolben umgehen kannst, kann man die Bruchstelle nachlöten.
Alternative wäre ein neuer Shelly.
HaJoMe hörst Du ein Relay im Schelly klicken, wenn Du umschaltest ?
Hallo Hans-Josef,
kannst Du bitte mal direkt am Schelly messen, ob an den Klemmen SW1 und SW2 auch Spannung anliegt beim Schalten?
Falls ja, vermute ich einen falschen Schaltertyp (Buttontype) in der App.
Was für ein Typ steht denn da drin ?
Findest Du unter Settings - Buttontype
Wenn’s nur um den zusätzlichen 1PM geht ist das sicher die günstigste Variante.
Moderne PKW brauchen aber immer öfters Softwareupdates und da finde ich es cool, wenn man in der Garage gleich an WLAN denkt. Es genügt ja z.B. ein AVM 600 Repeater für ~30€ und man ist auch dort vernetzt. 📶
Ein Wort noch zur Gross-/Kleinschreibung.
UNIX basierende Systeme, wie auch das mongoose OS, sind immer keysensitive !
Das Handling der HTTP Befehle zum OS macht aber der eingebaute Webserver im Shelly. Dieser kann, mit entsprechenden Modulen, diese Schreibweise tolerant behandeln - muss er aber nicht.
Auf die Schnelle konnte ich so ein httpd Translator Modul jedoch nicht finden, daher ist es ratsam, sich einfach an die richtige Schreibweise zu halten.
P.S. hab's mal kurz an 2 Shellies getestet - Antwort ist Jein
Hi Thorsten,
in meiner erste Antwort verlinkte ich ja bereits zum „Erste Hilfe Koffer“.
Unter Punkt 3 gibt es auch einen Artikel, der dein Problem sehr gut beschreibt
https://smarthome-forum.eu/lexikon/index.…p-shelly-cloud/
Wenn Du hier den Punkt 2 nochmal in Ruhe durchgehst, muss dein Shelly sichtbar sein!
Kleine Starthilfe:
Natürlich muss der Shelly an 230V (am besten erst mal eine normale Dose, nicht das Solarpanel) angeschlossen werden.
⚠️- im Werkszustand macht der Shelly dann sein eigenes WLAN (Access Point) auf.
Das heißt shelly-12345… (irgendeine Nummer) Nun musst Du dein Handy/Tablet od. PC an diesem unsicheren WLAN kurz anmelden! 📶
Jetzt klickst Du auf diesen Link
und müsstest den Shelly sehen, um ihn nun in deinem eigenen WLAN zu konfigurieren.
Wenn Du soweit bist, hast Du die größte Hürde genommen und kannst mit der App weitermachen.
Viel Erfolg 🍀
Immer locker bleiben. Vielleicht hilft ein kühles Bier und ein YouTube Video „Shelly einrichten“ oder so.
Hallo Thorsten,
willkommen im Forum.
Ich vermute, wenn man selten mit den Shelly‘s arbeitet, vergisst man die Ersteinrichtung via Accesspoint (Shelly WLAN) und http://192.168.33.1
Schau mal, ob Du hier fündig wirst
☝️Im Beipackzettel stehen nicht nur Risiken und Nebenwirkungen der Shelly Geräte, sondern auch ein QR Code, der zum Ziel führt.
Die Menüeinstellungen sind streng geheim. 🔐
Zum einen Schwanken die Werte je nach Messzeitpunkt und zum anderen hatte ich in einem anderen Thread gerade eine ähnliche Diskussion.