wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.
Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.
Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!
Ich würde es begrüßen, wenn der (wirklich gute) Artikel Netzwerk Grundlagen um die Themen :
- Matter
-Thread
— Border Router
— Mesh Extender
— Thread Leader
evtl. IPv4 vs. IPv6
u.s.w rudimentär erweitert würden.
Bei aller Euphorie an neuen Technologien, darf man auch nicht deren Komplexität unterschätzen. Gerade bei der Fehlersuche ist es (für mich) deutlich einfacher einen IPv4 Fehler zu debuggen, als ein dynamisches Thread Netzwerk.
auf der Shelly@CES2023 wurde ganz klar gesagt, das alle Shelly Devices bis Mitte diesen Jahres Matter kompatibel sein werden.
Die Hardware gibt's wohl her, aber das komplette Protokoll muss noch integriert werden. Von einer Gen1/2 Einschränkung habe ich jedenfalls nichts gesehen auf der CES. Denke aber auch, dass irgendwann ein Schwung von Gen.3 Geräten, inkl. Matter, kommt.
Prinzipiell begrüße ich neue/bessere Techniken auch, zumal eine Thread Steuerung wirklich fast in Echtzeit schaltet (Bsp. Nanoleaf).
Wie hier auch schon erwähnt, könnte dann aber das WebUI dem Matter zum Opfer fallen, was ich schade fände.
wie sich aus dem Titel ergibt, richten sich die nachfolgenden Infos an Neueinsteiger in die Shelly-Welt, die sich noch nicht so tief mit der Materie Netzwerktechnik befasst haben.
Da die Shelly nun mal via Netzwerk arbeiten, ist ein Grundwissen in meinen Augen unbedingt erforderlich. Sonst sind Probleme im…
dein "Sicherheitskonzept" kann ich zwar nicht nachvollziehen, da die .2 ja Teil des selben Netzes von .1 ist, aber egal.
Mein gutgemeinter Tip: wenn Du ein gesichertes Netz hinter dem Internetrouter haben möchtet, dann mache wenigstens ein eigenes VLAN auf mit entsprechendem Routingtables und ggf. eigenen Firewallrules für deine Hausautomation.
So ist es technische Spielerei mit 2 Fritz!Boxen und die .1 ist und bleibt DIE Routingadresse. Wenn das mit der .2 klappt ist das m.M. eher der Fehlertoleranz des FritzOS zu verdanken, dass es überhaupt klappt.
Noch ein Punkt DNS.
Hast Du ggf. 2 DNS (primary/secondary) laufen ?
Bei mir ist z.B. ein pi-hole primary und die Fritz!Box secondary (falls mal einer von beiden rebootet/ausfällt). Ist zwar doppelter Aufwand bei der Verwaltung statischer ipv4 Adressen, aber ein Backup mehr kann nicht schaden
Diese Klingeltrafos sind selten stabilisiert, aber mit einer kleinen Elektronikschaltung sollte man (für kleines Geld) ein stabilisiertes 12V DC für den Shelly bekommen.
Diese 3-4 Dioden (a 0,7V) Idee klappt auch nur, wenn die 15V stabil bleiben. Wenn’s bei mir klingelt, bricht die Spannung locker um 4-6V ein, was einer Klingel od. Türöffner rel. egal ist - einem Shelly eher nicht.
Hier ist immer von der Ausseneinheit die Rede, aber m.M. macht das mehr Sinn in jeder Inneneinheit je einen Shelly zu verbauen und den Türöffungstaster zu überbrücken ?
Eine stufenlose lange Ausblendung würde ich auch begrüßen, wenngleich Ich das bei meinen Leuchten noch ok finde. Eigentlich bräuchte nur der Maximalwert von 5s auf z.B. 60s erhöht werden.