Schubbie: Ich habe das Gefühl, du meinst mich mit deiner Antwort. Nur leider verstehe ich nicht so ganz, was du mir sagen möchtest.
Beiträge von SeRef
-
-
Bei meiner älteren AEG funktioniert es auch so. Steht sogar in der Bedienungsanleitung, das der Waschgang nach Spannungsausfall fortgesetzt wird.
Ich nutze es zum einen, um den Eigenverbrauch zu erhöhen und zum anderen es ist praktisch, wenn man von der Arbeit kommt und die Wäsche ist schon fertig ohne zwei Stunden warten zu müssen. Dazu habe ich die Möglichkeit eine Startzeit vorzugeben.
-
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du deine Taster als Schalter eingestellt hast?
SeRef, da kann ich dir nicht ganz folgen. Kannst du mir sagen, wo ich das gemacht habe? Im Web Interface meine ich eigentlich alles auf Switch (anstatt Button) eingestellt zu haben.Switch -> Schalter
Button -> Taster
Ich hatte mich darüber gewundert, dass jemand einen Taster als Schalter konfiguriert und dann diesen Aufwand betreibt um seine Rolläden hochzufahren ohne ihn festhalten zu müssen.
In der Antwort an eiche hast du es aber bereits hinreichend dargelegt.
-
Hallo und willkommen im Forum.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du deine Taster als Schalter eingestellt hast?
-
Woher bekomme ich für das Gerät die aktuelle Firmware damit ich das Update über die Geräteinterne Webseite durchführen kann?
Da ich keinen Pro3EM-400 habe, kann ich dir den genauen Downloadlink nicht schreiben, aber den Downloadlink findet man im Webui unter Diagnostics bzw. Advanced->Diagnostics (je nach Firmwarestand). Dazu in einem weiteren Tab im Webui die Seite Settings->Firmware aufrufen. Im Ausgabefenster erscheint daraufhin ein Eintrag mit dem Downloadlink.
Das ist der Screenshot von einem Plus2PM mit Firmware 0.14.1
-
Du wirst einen Zähler mit Rücklaufsperre haben, deshalb zeigt der das nicht an.
Oder der Bezug auf den anderen beiden Phasen war höher als die Einspeisung.
-
Vielleicht ist AI-on-the-edge etwas für dich. Da wird der Wasserzähler mit einer ESP-Cam abgelesen. Der Zählerstand lässt sich per MQTT versenden. Es hat den Vorteil, dass der Zählerstand direkt ausgewertet wird und keine Impulse, die schon mal verloren gehen können.
-
Seit Firmware 1.1.0 sollen die Pm's der 2. Generation (Geräte mit dem Zusatz Plus oder Pro im Namen) die Energiewerte ebenfalls speichern können (laut changelog, habe es selber noch nicht probiert). Zum Nullen des Zählerstandes gibt es im Webui eine Taste, wobei ich davon ausgehe, dass ein zurücksetzen auch über API/MQTT möglich ist.
-
Was genau brauchst du?
Muss es eine Sicherung vom Gerät sein oder reicht eine Firmwaredatei wie sie zum update genutzt wird?
-
Dann stellt sich noch die Frage, ob alle deine Shellies am selben Außenleiter angeschlossen sind.
-
Der von dir erwähnte Shelly 2.5 wird nicht mehr produziert. Daher bleibt dir nur der Shelly Plus 2PM, wenn es um den Einbau hinter den Schalter oder in eine Verteilerdose geht.
-
Hallo Fabian,
Ich stelle mir die Frage, wie ich den Schalter am Shelly anschliessen muss, damit ich die Store ordentlich bedienen kann.
Die Schalter werden an die Eingänge des Shelly angeschlossen. Nicht parallel zum Shelly.
Wenn jetzt z.B. am Morgen wenn es hell wird, die Automation dem Shelly sagt Store «AUF» fährt sie dann hoch und bleibt oben?
Ja. Der letzte Befehl bestimmt die Richtung.
Ich könnte dann den Schalter auf Neutral stellen, und wieder auf «AB» dann fährt die Store wieder herunter?
So ist es.
Oder besser die Storenschalter durch Taster ersetzen?
Das ist reine Geschmacksache. Allerdings würde ich an deiner Stelle es erst Mal mit den Schaltern ausprobieren. Wenn dir die Bedienung nicht gefällt, kannst du es später immer noch auf Taster umbauen.
-
Kann man in der Doku finden.
Gen 1:
Gen 2:
Shelly | Shelly Technical DocumentationThis service is common for all Shelly-NG devices. It handles device management.shelly-api-docs.shelly.cloud -
Hallo Chris,
ich würde erst Mal auf der Webansicht des 3EM (IP des 3EM im Browser eingeben) nachschauen, ob bzw. was er dort anzeigt.
Gruß
SeRef
-
Da gehe ich mal davon aus, das diese Motoren eine Elektronik verbaut haben und man dann nicht die Motoren direkt ansteuert. Davon gibt es ja reichlich. (Funk- oder WLAN-gesteuerte Antriebe z.B.)
Ja, sie haben Elektronik verbaut. Allerdings ohne Funk oder sonstiges.
Dann ist aber Kalibrierung nach Last unmöglich.
Warum? Sie haben keine eigene Spannungsversorgung, einzig über den Schalter bei Betätigung.
Voraussetzung ist, dass beide Rollläden gleich lang sind und die Endlagen am/im Antrieb gleich eingestellt sind. Aber vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt.
-
Es gibt auch Motoren, die man ohne Trennrelais parallel an einen Schalter anschließen kann. Z.B. von Firma Becker R8/xx. Funktionieren ohne Probleme an einem 2.5er.
-
Sind es Taster oder Schalter?
Bei Tastern muss das Relais gegen den Shelly ausgetauscht werden.
Bei Schaltern wäre es eine Kreuzschaltung. Hierzu gibt es Beispiele für eine Wechselschaltung im Lexikon zu finden, die auch für eine Kreuzschaltung gültig sind.
-
Webhooks und Actions sind das Gleiche.
Da es da noch um einen 2PM ging, hätte ich es per Skript auf dem Shelly gelöst, in dem ich mir den Auslöser für das Fahren des Rollos mit in die Variable hätte schreiben lassen. Dies geht beim 2.5er, da er kein Skript kann, leider nicht.
-
Bei FHEM kann ich dir leider nicht helfen.
Dazu müsste ich aber wissen, wie dies I/O-URLs implementiert werden müssen bzw. wie diese aufgerufen werden. Gibt es da irgendeine Beschreibung? Bisher habe ich nur immer gesehen, dass damit Shelly-Devices gesteuert werden, aber für meinen Fall habe ich leider noch nichts gefunden.
Es gibt da keine Beschränkung auf Shellys. Man kann jedes Gerät, das sich über eine URL steuern oder ansprechen lässt, entsprechende Befehle senden. Es ist lediglich von Bedeutung, dass bestimmte Zeichen URL-encodet sind, da der 2.5 dies nicht mit allen Zeichen von sich aus kann.
-
Hallo rz259,
zu a) Das haut so leider nicht hin. Der Plus 2PM hat zwar auch ein Attribut source, ab dort steht dann der Grund des Stopps, z.B. "limit_switch", wenn der Rollladen bis in die Endlage gefahren ist.
zu b) Ein Zeitstempel für die letzte Aktion wird nicht übertragen.
Möglich wäre es, vom 2PM, sobald er startet, per Webhook eine Systemvariable zu setzen mit dem Wert von source. Damit hättest du die Quelle mit Zeitstempel.
Oder du könntest den 2PM auch als CUxD-Gerät einbinden und somit sehr ähnlich den Homematic Aktoren bedienen bzw. in Programmen/Skripten ansteuern.
Gruß
SeRef