Du brauchst zu den Daten noch den Zeitpunkt wann auf welchem Außenleiter wiviel eingespeist und bezogen wird um es miteinander verrechnen zu können. Und dies möglichst fein granuliert (sekündlich). Nur mit den Summen am Monatsende geht es nicht.
Beiträge von SeRef
-
-
Eventuell könnte man den (Klingel)Trafo oben rechts durch einen schmäleren ersetzen und dadurch für den Shelly Platz bekommen.
Deine Zähler sehen noch recht neu aus, hat der Elektriker, der sie eingebaut hat, nichts zu deiner Verteilung gesagt? Würde mich wundern...
Die tauschen einfach nur aus. Die alten Anlagen haben Bestandschutz. Ich kenne Zählerplätze aus den 50er Jahren, dagegen ist dieser Hochmodern. Da ist zum Teil noch nicht mal ein Schrank drumrum.
-
-
-
Danke für die Rückmeldung
-
Mal abgesehen von der laienhaften Ausführung, gehe ich bei der Fehlerbeschreibung in #6 davon aus, dass der Schalter in die Jahre gekommen ist. Für höhere Lasten wie den Rollladenmotor geht es zwar noch, aber für einen geringen Strom sind die Kontakte wahrscheinlich zu verschlissen.
-
Die Cloud ist aktiviert. Die Wh sind jedoch trotzdem immer auf Null.
Die Cloud verhindert nicht, dass der 1PM die Wh bei Strom Aus auf 0 setzt. Es wird lediglich in der Cloud der Neustart registriert und in einem cloudinternen Zähler weiter summiert.
Im ioBroker läst sich das mit Hilfe eines Skriptes ebenfalls umsetzen.
-
-
-
wenn das so ist, machen das alle Smarthome-Hersteller, deren Produkte ich kenne, falsch
Da fällt mir spontan eQ-3 ein. Zumindest beim HM-LC-Bl1-FM ist es verriegelt (ob noch bei weiteren habe ich jetzt nicht nachgeschaut). Da sind zwei Relais verbaut. Eines mit Schließer zum Einschalten und eines mit Wechsler für die Fahrtrichtung.
-
Es hat leider etwas länger gedauert.
Der Befehl zum Einschalten
=>WebSend [192.168.1.234]/relay/0?turn=on
und zum Ausschalten
=>WebSend [192.168.1.234]/relay/0?turn=off
Der einfache Start oder Aktivierung bei Reboot z.B.
Das Skript auf einem ESP brauchte ich bisher nur zu speichern. Ein extra starten oder aktivieren nach Reboot ist bisher nicht nötig gewesen.
-
Hallo Uli,
wenn ich es richtig sehe, versuchst du mit User und Passwort eine Abfrage. Die Plus und Pro Geräte unterstützen dies nicht. Es geht nur, wenn du kein Passwort für den Zugriff benötigst.
Gruß
SeRef
-
Es liegt an der 1. Generation. Bei diesen ist der Prefix /shellies fest vorgegeben. Erst danach lässt sich ein eigener vergeben.
-
Die Geräte im Screenshot sind alle 2.Gen. Dort funktioniert das ohne Probleme. Aber wie ist das bei Geräten der 1. Gen (wozu der Uni gehört)? Bei mir bekommen sie immer den Prefix shellies/. Oder mache ich da etwas falsch?
-
Im MQTT-Adapter wird er unter mqtt/0/shellies/womo/shellie-uni zu finden sein und nicht wie vermutlich gewünscht unter mqtt/0/womo/shellie-uni.
-
Aus meiner Sicht wäre die Logik in einem Script eines Gen2 /Plus oder Pro Gerätes besser aufgehoben!
Welche Vorteile siehst du darin?
-
Hallo K0NFUZIUS,
mit dem Befehl WebSend sollte es möglich sein, einen Shelly direkt vom ESP zu schalten. Ich habe es noch nicht probiert, werde das aber in der nächsten Woche interessehalber mal machen.
Gruß
SeRef
-
Es gibt ein Beispiel von Allterco auf Github. Das wirst du nur an deine Bedürfnisse anpassen müssen.
-
ich frage per IObroker die Werte ab und berechne danach Statistik.
Ähnliches mache ich auch.
Wegen des zurücksetzen des Zählers, speichere ich den letzten übertragenen Zählerstand ab. Ist der neue Zählerstand größer als der Letzte, bilde ich die Differenz aus Neuem und Letztem und addiere es zu meinem Zählerstand.
Ist der Neue kleiner als der Alte, wurde er in der Zwischenzeit resettet und ich addiere den Neuen zu meinem Zählerstand.
Es geht dabei zwar der Verbrauch zwischen dem letztem Üertragen und dem Zeitpunkt des Zurücksetzens verloren, aber damit kann ich Leben.
-
Bei meiner WM und Gs reicht es, dass ich einen Pug nehme. Ich starte die Geräte ganz normal, nur, dass ich dann den Plug ausschalte. Wenn der Plug wieder eingeschaltet wird, laufen sie ganz normal weiter..