Beiträge von chris929

    Selbst mit redundanten AP's und maximaler coverage ist WLAN nunmal als Luftschnittstelle störungsanfällig im Gegensatz zum LAN - und MQTT ist ja leider keine TCP mit re-transmit - da braucht nur irgendeine interferenz kurz auftreten und schon ist das kleine MQTT-Paket im "off" verschwunden (Broker hat gesendet, Shelly hat nicht empfangen, Game-Over). Eben aufgrund meiner Enterprise-Infrastruktur hier Zuhause (extremster overkill) kommt das nur so selten vor ;)

    Danke für die Info - dann teste ich das nachher mal, schalte den Adapter auf 1 und stelle dann nach und nach mal die Shelly's um.

    Moin zusammen,

    da ich hin und wieder merke (sehr selten), dass Aktionen meiner Scripte nicht zuverlässig ausgeführt werden (weil WLAN nun mal nicht 100% liefern kann) überlege ich aktuell das QoS-Setting von 0 (Fire and Forget) auf 1 (bestätige zumindest mal, dass du es bekommen hast) umzustellen.

    Das muss ich ja zum einen im Adapter des iobroker.Shelly in den Settings machen, dann in den Shelly's selbst (WebUI/REST) und in meinen Scripten vermutlich auch.

    Welche Auswirkungen hat das aber wenn ich das zuerst im Broker ändere, dann in den ca. 300 Shelly's hier im Haus?

    Laufen die zwischenzeitlich solange nicht, bis beide Seiten QoS auf 1 haben oder akzeptiert MQTT auch einen "Mischbetrieb"? Vermutlich nicht, oder?

    Hat das schon mal jemand in der Größenordnung gemacht und nen Tipp für die Migration?

    Gruß

    Hallo zusammen,

    ich habe vor, die DUO RGB in meinen Gartenlampen einzubauen - leider sind die mal viel zu groß :D

    Angenommen jemand würde den "Lampenschirm" sagen wir mal "modifizieren"...

    Erfüllt der außer das Licht zu "verteilen" noch ne andere Funktion? In der Lampe ist nochmal ein eigener Schirm + Gummidichtung, sodass das "doppelt gemoppelt" ist.

    Sehe da erstmal kein Problem mit - aber dachte ich frag mal lieber bevor die anderen 15 Birnen geöffnet werden ;)

    Ich hatte selbst mit meinem neuen Ofen das "Problem", dass ich den 1PM naiv wie ich war dahinter verbaut hatte - der Ofen hat ja 230V als "Steckdose"...

    Nun ja - bis ich das "Pizza-Programm" testen wollte und der Shelly bei Sprachausgabe folgendes gesagt hätte "ALTER HAST DU NE MACKE??? Heute keine Pizza für dich..." :D

    Seit dem Tag nutze ich den Shelly EM. Mir ging es ja nur darum, den Verbrauch grob zu messen.

    Der Ofen muss ja nicht an oder ausgeschaltet werden - schon alleine nicht weil dann die Uhr in der Küche "tot" wäre :D

    Aufgrund der ganzen Probleme mit der "Plus" Serie würde ich eher wieder mal auf nen Bug tippen...

    Leider ist das u.a. der Grund, warum ich im gesamten Haus noch auf Gen1 Shelly's setzen muss :(

    Gen2 ist einfach noch nicht bereit für die "Produktion" und hätte mit der bisherigen Software nie released werden dürfen - just my 2ct.

    Aber das machen aktuell ALLE Hersteller so - der Kunde ist halt der beste QA-Mitarbeiter...

    Fängt bei MQTT "violations" an (halten sich nicht an best-practices bzw. Standardaufbauten des Protokolls [Stichwort korrekte Gliederung]), und endet bei inkorrekten Spannungs, Strom und Leistungsmessungen :(

    Dazu dann "freezes" bzw. wildes "an- und ausschalten" - ich hab aufgehört die Anzahl der Tickets zu zählen die mit "known issue - will be fixed soon" und "this shouldn't have happened - we will fix this asap" zurück gekommen sind... :( :( :(

    Hoffentlich sind die Jungs in 1/2 Jahr so weit, dass man mal langsam ernsthaft über einen Refresh von Gen1 zu Gen2 nachdenken kann.

    Aktuell wäre das "grob fahrlässig" - leider...

    Weiß jemand, wann der "Shelly 5" Adapter mal ins "stable" wandert? Die meisten Nutzer haben ja den ioBroker auf "stable" stehen und bisher rennt der Adapter ja 1a!

    Beta ist ja schön und gut aber der 5er Adapter ist ja schon lange draußen - sollte doch bald mal an alle gepushed werden, oder?

    Mehr User = mehr Feedback = besserer Code :)

    Ich mache jetzt seit 6 Jahren "Facebook Freizeit" - bereuhe keinen einzigen Tag.

    Facebook ist ein hate verseuchter Ort voller "Zombies" geworden die eh alle alles besser wissen - bei den meisten kann man bei der IQ-Schmelze zusehen...

    Gibt (z.B. dieses Forum) sooooo viele schönere Orte an denen man die Zeit viiiiiiel sinnvoller Nutzen kann ;)

    Hätte aber in diesem Fall getippt, dass die dumme KI dir eher wegen "Aufruf zur Waffengewalt" das SEK automatisiert sendet :D

    Firmware "true" sehe ich auch im iobroker.

    Aber ich habe mal versucht auf diese Änderung bzw. ne Änderung in der Uptime zu matchen - bisher war der trotzdem nie lange genug "online" um das update zu bekommen...

    Wie schaffst du es, dass er den Befehl auch bekommt?

    Hab mal nen ICMP-Monitor laufen lassen - meine Geräte sind für ca. 1sek da und dann schon wieder "offline" - der ioBroker loggt fleißig die Temp und Humidity-Änderung, aber diese 1sek scheint meiner "Logik" irgendwie nicht zu reichen (bis das verarbeitet ist, ist das Teil schon wieder offline) :(

    Hi zusammen,

    vielleicht hat jemand von euch sich damit schon beschäftigt :)

    Ich hab meine Shelly (1PM, 2.5, H&T) in einer DMZ ohne Internetzugriff laufen.

    Mit einem selbstgebauten Python-Script kann ich den 1ern und 2.5ern jeweils das Firmwareupdate pushen - ist ja kein Hexenwerk.

    Bei den H&T habe ich ja die "Herausforderung", dass die nur alle x Minuten mal kurz Werte liefern und dann wieder "schlafen".

    In der Shelly Cloud gibt es ja den haken "mach das update wenn dein Gerät das nächste mal ans Netz geht".

    Hat das schon mal jemand lokal nachgebaut? Würde gerne intern (kann ja ein Webserver sein) das file irgendwo hinlegen, sodass der H&T sich das ebenfalls beim nächsten "wake" zieht und auch mitbekommt, dass er ein Update fahren kann.

    Bin für jeden Hinweis dankbar :)

    Gruß

    Christian

    Na ja - ich hab keinen Importeur - kaufe direkt im Shop.

    Auf der Seite habe ich recherchiert (logo, den kauft man nun mal nicht täglich) und bin auf besagte Doku gestoßen.
    Ob das jetzt Sinn macht oder nicht mag ja jeder selbst entscheiden.

    Das Gerät hat die N-Klemme, die Doku sagt "Optional" also sage ich als alter Perfektionist: Um alles "100%" zu haben, will ich das Teil dann auch haben.

    Hinterher höre ich dann vom Support "not supported" / "will not be supported"...
    Wäre N niemals "optional" in der Doku aufgetaucht dann hätte niemand je die "nutzlose" Klemme gekauft (ich nutze die jetzt für meinen EM).

    Ich frage mich jetzt auch ernsthaft nach dem generellen Sinn dieser Schnittstelle wenn selbst Allterco sagt "we will not implement this".
    Hätte man mit nem anderen Gehäuse plump "verdecken" können wenn die Platine das unbedingt gebraucht hätte (bezweifle ich ebenfalls).

    Was keinen Sinn macht oder nie supported wird (so lese ich meine Antwort von Shelly direkt) sollte meiner Meinung nach nicht existieren, oder?
    Man sieht ja, dass das zu extremer Verwirrungen führt und zu "unmut" beim Support.

    Manchmal verstehe ich Hersteller einfach nicht... Scheint ne generelle übergreifende Krankheit zu sein sich selbst Eier zu legen :D ;)