Beiträge von chris929

    Mit dem Update all Button unter Info? Gut das du dir das getraut hast, ich hab es mich nicht getraut.

    Ich dachte mir: Was ist schlimmer als sich selbst in den AP-Modus versetzende Shelly's :D
    Aber ja - eigentlich bin ich nicht so der #YOLO Typ :P
    War hier ne Außnahme - bin immernoch extrem überrascht wie gut das ging mal eben "ein Haus" zu Updaten.

    Bei mir hat die 1.9.4 zum Glück ALLE Probleme gelöst.

    Kein "Plötzlich AP Modus" mehr, keine WLAN-Probleme mehr - laufen einfach alle.

    Hab das Update per Knopfdruck über den ioBroker auf alle 92 Shelly's ausgerollt - ging super :)

    Nächste Woche kommt nochmal ne Ladung neuer Shelly's in die Wände - werde berichten :)

    ioBroker (ohne Cloud) via MQTT. AP's sind die neuen Juniper-MIST-AP43.
    Für meine 143qm habe ich grade mal 2 AP's und überall perfekten Empfang (5GhZ komplett deaktiviert).
    Mein großer Vorteil: Neues Fertighaus (Holzständerwerk), darum haben alle Shelly's RSSI's zwischen -38 und max. -73 und sind vorab genau eingemessen worden was den Ort angeht (Wireless Survey).

    Spiele aktuell viel mit vis und Blockly herum um das Haus zu automatisieren.

    Will den Garten (hoffentlich kommen bald outdoor Shelly's) und die Rauchmelder noch smart machen (warte sehnsüchtig auf den smoke2) sowie mein RZ (entsteht neben dem Haus) komplett mit shelly's messen und steuern.

    Aktuell habe ich gute 85% der gekauften Geräte verbaut - der Rest kommt pö a pö (brauche ja auch immer nen Elektriker). Kann jede Steckdose, jeden Schalter, jeden noch so kleinen Furz messen und steuern - macht einfach Spaß :D Ich find shelly einfach nur MEGA

    Offiziell hab ich dazu nichts gehört, aber Mongoose-OS (das ist das OS auf den Shellys) unterstützt ipv6.. von daher sollte es in der Theorie recht einfach machbar sein..

    Da mich das aber selbst auch intressiert werde ich mal beim Hersteller anfragen..

    Das wäre ja genial :) Vielen lieben Dank :)

    Hi zusammen,

    die Zukunft zieht so langsam auch endlich mal in Deutschland ein - IPv6 breitet sich aus.

    Wie steht Shelly / Alterco dazu?

    Derzeit kann ich die Geräte nicht per IPv6 erreichbar machen - wann ändert sich das?

    Neue Anschlüsse bekommen per default nur noch IPv6 und IPv4 im Heimnetz zu betreiben nur weil ein Hersteller nicht in die puschen kommt wäre unschön und zerstört ja auch den v6 Gedanken: Alles ist mit allem vernetzt.

    Das ist ja ein generelles Problem mit der Akzeptanz von IPv6 (wird ja eher als optional gesehen) aber machen wir uns nix vor:

    Wer kein "v6-first" spricht, spricht bald gar nicht mehr denn die Konkurrenz pennt auch nicht und die IPv6 Welle wird kommen - auch wenn einige IPv4 Dinosaurier das nicht wahrhaben wollen :P

    Gibt es dazu schon Pläne? Hat mal jemand was gehört?

    Wäre geil wenn die Shelly's das bald unterstützen.

    Bei meinen Installationen reicht selbst ein /22 bald nicht mehr aus um die Menge an Shellys zu verbinden (mal abgesehen von anderen IoT Geräten, denn ein Netz pro IoT Vendor kann nicht die Lösung sein) - da muss IPv6 her :)

    Was ich nicht möchte ist hier den nächsten "IPv4 ist aber viel besser und sicherer blah blah blah ausrede" Thread anzuzetteln - wollte nur fragen ob da was bekannt ist :)

    • Shelly Type: Shelly 1PM, Shelly 2.5, Shelly Plug S
    • Firmware Version: 1.9.3
    • Router or AccessPoint: MIST-AP43, MIST-AP41
    • Static IP or DHCP: Static and DHCP

      From time to time they automatically reboot (although reboot is completely disabled) and they start to broadcast the original SSID. If I log into that I have full access to all settings (despite username is filled) and need to issue a manual reboot for the shelly to re-join my home network. This is really "ugly" and frightening - have 93 of them currently installed...

    Hi zusammen,

    ich habe in meinem neuen Haus vermutlich eine der größeren privaten Shelly-Installationen vorgenommen (derzeit 92 Geräte, knapp die Hälfte kommt nochmal oben drauf wenn ich fertig bin). Ziel: Jede Steckdose, Jeder Lichtschalter, Jedes Rollo - quasi alles bis auf die Haustüre soll smart gemacht werden ;) Grund: Weil ich es kann und die Shellys geil finde :D

    Leider habe ich immer mal wieder Probleme mit den Geräten insb. dann, wenn die Geräte entweder mal einen "Stromausfall" hatten (oder glauben einen gehabt zu haben) oder aus irgendeinem Grund glauben das WLAN nicht mehr hören zu können (Ausleuchtung sagt aber, dass ich selbst in einem Grab in 4km Tiefe noch WLAN hätte).

    Trotz "kein Restart wenn du deinen AP verlierst", trotz "Webinterface mit user/pw" kommt es leider viel zu oft vor (1-2x pro Tag), dass ich auf der couch hocke und wieder mal ein ungesichertes (offenes) Shelly Netzwerk sehe.

    Ironischerweise ohne Loginprompt sehe ich alle settings (inkl. user und korrekt hinterlegtem WLAN) und kann den shelly dann manuell "rebooten" --> danach ist er wieder im WLAN meines vertrauens und läuft so wie ich das gerne hätte.

    Das geht natürlich aus securitysicht 0,0 - ein Gerät darf nicht einfach settings "ignorieren" oder wahllos "verwerfen" - schon gar nicht "random" - da das immer mal bei anderen Geräten auftritt vermute ich einen Bug in der Firmware - zugegebenermaßen gibt es wahrscheinlich nur wenige Netze dieser größe damit sowas schnell auffällt.

    Hat das schon mal jemand beobachten können?

    Habe die Shellys jetzt mal auf feste IP umgestellt (in einem /22 Subnetz) und beobachte das weiter.

    Wohl ist mir dabei nicht - vorallem wenn ich mal nicht Zuhause bin und wir tatsächlich nen Stromausfall haben sollten habe ich keine Lust, dass die Nachbarn (oder so ein gelangweiltes War-Bike-Kiddie) dann anfangen mit meiner Beleuchtung zu spielen...

    Außerdem habe ich extrem hohe "Defektraten" beim 2.5er. Durfte von den insgesamt 15 bestellten schon 5 austauschen, weil die entweder direkt probleme gemacht haben oder bereits nach 1-2 Wochen "defekt" zu sein scheinen und auf keinerlei Eingabe mehr reagieren.

    Nutze auf allen Geräten die neueste Stock-Firmware (zumindest sagt mir der button, dass es keine neuere FW gibt).

    Gekoppelt sind die alle mit meinem ioBroker via MQTT.

    Wäre richtig genial, wenn jemand das auch beobachtet hat, nen Workaround kennt oder vielleicht sogar ne Lösung hat.

    Sich selbst resettende Shellies sind irgendwo auf der Skala bei fleischfressenden Käfern :P

    Ich könnte jetzt sicherlich anfangen, die alle mit Tasmota zu bearbeiten - sowas hasse ich aber - will die original FW nutzen.

    Danke und Gruß

    Christian