Weshalb nicht das für die 20 EUR?
Beiträge von sleuters
-
-
So bin gerade fündig geworden, das Relais in Verbindung mit dem Shelly 2.5 und einfach nur hoch und runter steuern würde nach meiner Ansicht damit dann gehen. Da die Outputs potentialfrei sind. Ich verliere zwar den Komfort um festzustellen wo die Rollade ist, aber kann sie per Google und Co schalten, right? ?
-
Sorry vergessen zu schreiben mit einem Shelly 1. Der Motor ist immer mit 230v direkt versorgt.
-
Also die Idee mit dem Reedkontakt ist auch nicht umsetzbar, um zu sehen ob die Rolladen oben oder unten steht? Einfacher Magnetschalter ähnlich der Schaltung.
-
ganzes Haus, Tausch der Motorem kommt nicht in Frage. ?
Gegenfrage: Kann ich durch eine andere Schaltung mit z.B. Reedkontakt feststellen, ob die Rolladen oben oder unten ist?
-
Okay, hast du eine Empfehlung für mich?
-
Okay, ich denke ich bin beim Relais fündig geworden. Dann werde ich Spaß haben und die Dosen noch tiefer machen müssen. Aber der Shelly hält damit auch die Position der Rolladen?
-
Hey,
vielen Dank für deine Antwort.
Leitung (original Kabel) und Taster (Kopp) sind für 230v zugelassen. Der Platz im Rolladenkasten wird das Problem sein, da kann man gut in gerne mehr als eine Stunde investieren, so fummelig ist das Ganze.
Hast du ggf. einen Schaltplan bzw. Link für ein passendes Relais?
Das mit dem Bussystem ist vielleicht auch schon vom Hersteller etwas irreführend, er nennt es in seinem Sprachgebrauch TTBus.
Das mit dem nicht potentialfreien Schalten hatte ich auch über den Shelly 2.5 gelesen wegen dem intregrierten Energiemesser.
Wäre die folgende Schaltung nur für die Steuerleitung richtig, wenn ich alles auf 12/24v laufen lassen? Ist zwar auch nicht potentialfreie, aber ich denke weniger kritisch als 230v?
Beste Grüße
-
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Aufgabe alle meine bestehenden elektrischen Rolladen mit Shelly 2.5 nachzurüsten.
Ist-Zustand:
Jede Rollade ist über einen Schalter vom Stromnetz trennbar. Die Schaltung für hoch und runter erfolgt über einen einzelnen Taster in der Form der Betätigung:
Hoch - Stop - Runter - Stop - Hoch usw.
Letzte Fahrtrichtung wird vom Motor gehalten.
Die Besonderheit, dass der Motor über 6 Adern verfügt. 3 Adern Hochvolt (Phase, Neutral und Schutz). Die anderen drei Adern sind zur Steuerung der Rolladen oder zusätzlicher Module über ein Bussystem angedacht. Die Konfiguration der Fahrtrichtung kann über die je zwei Adern durch Kurzschluss erfolgen.
Soll-Zustand:
Jede Rollade soll zusätzlich über einen Shelly 2.5 schaltbar sein inkl. Positions-/ Richtungsangabe. Sofern notwendig würde ich Jalousien Schalter nachrüsten, falls von dem o.g. Stop-Sequenz-Modus weggegangen werden muss.
Wie steuere ich die Rolladen korrekt an? Das Bussystem darf nicht mit Spannung versorgt werden laut Bedienungsanleitung.
Anbei die Bedienungsanleitung sowie die Übersicht der Adern bzw. der notwendige Teile zum Steuern der Rolladen Richtung über das Bussystem.
Screenshot_20201027-224134_autoscaled.jpg
Screenshot_20201027-230125_autoscaled.jpg
Vielen Dank im Vorfeld für jedes hilfreiche Feedback.
Beste Grüße
Sebastian