Hallo zusammen,
Danke für Euer Feedback
Schubbie:
Es ist eine sog. Luft/Wasser Wärmepumpe, also ohne Tiefenbohrung.
Die "Programmierung" ist recht einfach:
Von z.B. 10-18 Uhr darf die WP Warmwasser aufbereiten, losgelöst von der Tatsache, ob gerade die Sonne scheint oder nicht. Wenn was von der PV runterkommt -> GUT! Wenn nicht, dann halt nicht, dann beziehe ich eben Netzstrom.
Ich möchte damit einfach vermeiden, dass die WP z.B. nachts um 3 Uhr Warmwasser aufbereitet.
Die Gefahr, dass das Wasser zu kalt wird, sehe ich aktuell nicht. Die Wärmepumpe geht bei uns nur ein bis zweimal (in 24h) in den WW-Betrieb. Wenn ich nun die Solltemperatur des WW von aktuell 40 °C auf 50 °C anhebe, müsste ich damit hinkommen.
Die Logik "Warmwasser anheben wenn Sonne scheint" ist (bei MEINEM Wärmepumpenmodell) nicht ohne Bastelei möglich:
"Warmwassertemperatur anheben" kann meine WP nicht von Hause aus. Ich müsste einen Widerstand parallel zu meinem Warmwasserfühler installieren, welcher der WP eine niedrigeren WW-Temp. vorgaukelt. Das ganze darf natürlich nur dann geschaltet aktiv werden, wenn die Sonne scheint (also verbunden mit dem schaltbaren, potentialfreien Ausgang meines SMA Wechselrichters).
AlexAn
Wenn mich nicht alles täuscht, hat sowas in der Art auch der SMA. Das Problem ist, dass meine WP wirklich "dumm" ist und es - mehr oder weniger offiziell - nur die Möglichkeit der "Sperrzeiten WW" gibt (wie Eingangs beschrieben), oder eben die WW-Temperatur künstlich erniedrigen sobald die PV Ertrag generiert. Allerdings sind Zyklen der Tod einer jeden Luft/Wasser-WP. Das heißt, ich müsste dann die Einschaltdauer konfigurieren, sodass die WP auf jeden Fall weiterläuft, auch wenn durch Wolken eine Verschattung Eintritt und dadurch der Ertrag nicht mehr ausreicht.
Ich bin der Meinung, dass sich - was die Einsparung angeht - die beiden Varianten nichts schenken.
Ich möchte auch betonen, dass ich hier am absoluten Feintuning bin. Wir benötigen für WW und Fußbodenheizung bei einem 150qm Haus ca 2.300 kwH Strom pro Jahr. Und bei uns muss keiner mit dem Pullover rumlaufen.
MFG Tobias