Alles anzeigenServus, welche Schaltung ist es denn? Wahrscheinlich Wechselschaltung mit Busch-Dimmer und Schalter am 2.5er.
Das ist korrekt. Genau die ist es
Es ist ja so, dass der 2.5er einen Wechselschalter simuliert, also L Potential auf eine der Korrespondierenden an O1 oder O2 schickt. Was der Wechselschalter im Drehdimmer macht, kann der 2.5er nicht wissen, ob der Dimmer also auf die aktive Korrespondierende geschaltet ist (Licht an) oder auf die andere (Licht aus).
OK. Hab ich soweit verstanden
Du siehst aber doch an der Leistungsaufnahme in der App, ob das Licht an ist?
Das ist korrekt. Allerdings Frage ich mich wie ich z.B. über Alexa oder Home Assistent den Zustand ändern soll, wenn dieser lediglich am Verbrauch erkennbar ist. Alexa müsste ja z.B. wissen welchen Zustand die Lampe aktuell hat oder habe ich das jetzt einen Denkfehler?
Beiträge von desantes
-
-
Hallo zusammen,
Ich habe heute erfolgreich einen Shelly 2.5 in meine bestehende Installation eingebunden. Es handelt sich um eine Wechselschaltung mit einem normalen Kippschalter und einem DrehDimmer von Busch und Jäger.
Ich hab folgenden Anschlussplan verwendet.
Den Shelly habe ich auch wie im Schaltplan konfiguriert. Das hat bewirkt daß in der App einer der beiden Schalter immer als eingeschaltet angezeigt wird (siehe Bild unten).
Im Prinzip kann ich in der App aktuell nicht erkennen ob die Lampe wirklich an ist oder nicht, da wie schon geschrieben, immer einer der beiden Schalter auf "an" steht. Das kuriose ist das wenn ich den Kippschalter manuell betätige, der Status in der App wechselt. wenn ich aber sie Lampe über den Druckschalter des Sommers betätige, dann ändert sich der Status der Schalter in der App nixht. Sprich, irgendwie gibt nur der Kippschalter einen Status an die App zurück. Hab ich hier eventuell einen Denkfehler oder gibt es eine Möglichkeit, in der App zu erkennen wann das Licht wirklich aus ist?
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Screenshot_2021-03-08-21-35-53-269_allterco.bg.shelly.jpgScreenshot_2021-03-08-21-46-16-626_allterco.bg.shelly.jpgScreenshot_2021-03-08-21-46-24-129_allterco.bg.shelly.jpgScreenshot_2021-03-08-21-46-36-746_allterco.bg.shelly.jpg
-
Moin,
ich hab bei unserem Schellenberg 800s Garagentorantrieb parallel zum Taster den Shelly1 angeklemmt ( i +o Anschlüsse). Hat soweit auch die ersten paar Stunden funktioniert. Dann nach ein Paar Stunden ohne das jemand das Tor bewegt hätte geht der Antrieb in Störung , so das ich Ihn weder mit dem Shelly , noch mit dem Taster starten kann. Ich muss dann erst den Antrieb vom Netz nehmen bis alles wieder funktioniert. Den Shelly hab ich bei "Power on Default Mode" auf Off.
Und bei "Button Type" auf momentary. Dann hab ich noch den Timer auf 1sek gestellt.
Am Shelly selbst hab ich den Switch Eingang frei gelassen . Jemand ne Ahnung warum der Antrieb immer irgendwann in Störung geht?
-
Es gibt aktuell keinerlei Steuerung für das Dachfenster im Wintergarten da die damalige aus den 90ern abgeraucht ist. Aus diesem Grund wollte ich das jetzt mit eine Smarten Lösung umsetzen.
Vom Prinzip soll nichts anderes passieren als das ich per Smartphone dem Motor sagen möchte,
wenn ich button1 drücke dann dreh 3sek. in die eine Richtung und wenn Button B gedrückt wird drehe 4 sek in die andere Richtung. Das einzige was bislang vorhanden ist, ist der Travo für 24V DC.
Achja und nicht zu vergessen der 24V DC 85W (3.5A) Motor.
-
Kann man denn die Drehrichtung mittels des Shelly ändern?
-
Hallo,
ich bin völlig neu was die Shelly Produkte angeht und würde gerne mein Dachfenster im Wintergarten mittels Shelly auf und zu fahren.
Kann mir jemand sagen ob ich das mit den Shelly Produkten realisieren kann. Der 24V DC Motor hat 2 Leitungen + und - mit denen entsprechend auch die Drehrichtung durch polaritätsänderung gesteurt wird. Manuelle Schalter bräuchte ich nicht unbedingt, mir würde die Steuerung per Smartphone reichen. Der Motor selbst hat 2 Lagenendschalter. So das er die Versorgung abschaltet wenn er eine bestimmte Position erreicht hat. Ich wäre euch sehr verbunden wenn mir dies bezüglich jemand weiterhelfen könnte.
Grüße
Sascha