Beiträge von sechscent
-
-
-
Das dürfte die Anschlussskizze sein. Da kein Schalter verbaut ist, ist die Abbildung 1 treffend. Der Shelly wird über den ankommenden Leiter (Leitung 2) doppelt und Null (Leitung 5) versorgt. Die Steuerung 3 + 4 wurde beim Shelly in die Anschlüsse 01 + 02 verkabelt. Der Motor wird definitiv mit 230 V betrieben. Idee?
-
-
-
Hallo zusammen,
ich betreibe derzeit 6 Shelly 2.5 um genauso viele Außenjalousien zu betreiben. Sie lassen sich über die App und auch über das Web-Interface steuern. Leider funktioniert die Kalibrierung nicht - welche ich auch für die Einbindung in den IOBroker benötige. Mir ist aufgefallen, dass weder in der App, noch im Web-Interface, noch im IOBroker Verbrauchswerte (Energy, Power) angezeigt werden. Dies ist wohl auch der Grund, weshalb die Kalibrierung fehlschlägt. Hierbei fährt die jeweilige Jalousie lediglich herunter und stoppt irgendwann. Hat jemand eine Idee und kann mir Abhilfe schaffen?
Grüße
-
Danke für die Rückmeldungen. Das mit der fehlenden Fachkompetenz habe ich verstanden und ich werde dahingehend auch nichts mehr in Eigenregie unternehmen, weil es mir einfach zu „heiß“ ist ABER nur zum Verständnis: die zweite Phase ist doch eine Ader der 5 x 1,5 Leitung die von Schalter zu Schalter wandert, richtig? Und in meinem Fall sind schwarz und braun auf die eingehende Phase geklemmt (vom Schaltschrank kommend), von dort geht braun (Leiter) als L in den Schalter und die korrespondierenden Adern (1 und 2 vom Schalter, hier ebenfalls braun und grau) gehen zur Kreuzschaltung. Habe ich das Prinzip verstanden? Wie gesagt, alles andere werde ich mit meinem Elektriker besprechen, da ich nicht weiter experimentieren möchte.
-
Ja, ok, das mag so sein. Vielen Dank für die Antwort. Fachmann hin oder her, ich will es ja nur verstehen. Hier wird die eine Phase genutzt (braun) und wandert von Schalter zu Schalter und die andere Phase (schwarz) läuft nur „nebenher“ und endet in der letzten Dose mit einer Wago Klemme. Also ist das die Phase die benötigt wird, richtig?
-
Hallo zusammen,
ich benötige Eure Hilfe. Ich bereits geschaut und von ähnlichen Problemen gelesen, allerdings konnte ich für mich keine Lösung entnehmen.
Mein Problem:
Ich möchte eine Lampe mit 3 Schaltern um einen Shelly 1 ergänzen. Der letzte Schalter, also der wo die korrespondierenden Leitungen ankommen und „L“ zur Lampe führt wurde gefunden. Zunächst habe ich die Wechselschaltung entfernt, da nicht zwingend benötigt - die anderen Schalter sind dämlich angebracht - also Phase von darunter liegendem Lampenschalter geklaut und den Shelly eingebunden. Alles kein Problem. Gestern habe ich mich nun daran versucht, die Wechselschaltung nun doch mit zu integrieren und dafür die korrespondierenden Leitungen wieder angeschlossen, „L“ anstatt wieder zum Shelly usw... in dieser Konstellation ist aber nun so, dass der Shelly Ultra heiß wird und ich mir nicht erklären kann wieso... habt ihr eine Idee? Habe momentan die Wechselschaltung wieder rausgenommen und alles ist gut, trotzdem hätte ich gerne eine Lösung dafür bzw. würde gerne wissen, wo mein Fehler lag... . Vielleicht mag mir jemand unter die Arme greifen...
-
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema auch nochmal aufgreifen und schauen, ob jemand meinen Lösungsansatz unterstützen kann, bevor ich mit dem Schrauben beginne ;-)!
Ich habe ebenfalls einige Yeelight/Xiaomi Deckenlampen die momentan über die Xiaomi-App bzw. Alexa steuerbar sind. Nun kommen wir direkt zum Problem. Die Lampen hängen selbstverständlich an einer "normalen" Schalterserie. Beim Ausschalten über den "normalen" Schalter wird natürlich die Stromzufuhr unterbunden und die Lampen sind quasi tot und damit auch sämtliche Smart Home Funktionen. Das will natürlich keiner, nur kann ich auch das bedienen der Schalter nicht verhindern. Mein Lösungsansatz sieht nun wie folgt aus: Ich würde die Lampen so verkabeln, dass Dauerstrom anliegt. Hinzu würde ich einen Shelly 1 verbauen und den Taster/Schalter entsprechend verbinden und mit dem IoBroker ein Skript erstellen der die Lampe eben beim Tasten entsprechend ein bzw. ausschaltet. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Meint ihr meine Idee ist realisierbar?