Hab schon in einem anderen Beitrag was gefunden, aber dieses Beispiel müsste doch auch mit dem AddOn funktionieren. ich hab eh eine Verkabelung und möchte keine Batterie. mal abgesehen vom Preisvorteil.
Beiträge von Cupras
-
-
Regensensor geht auch (als Öffner/Schließer). Ist vielleicht interessant bei Verwendung mit Regneranlagen.
Hi,
Um welches Model handelt es sich hier, bzw. auf welche Spezifikationen muss ich achten?
Dieses hier?
in der Shelly App bekomme ich doch dann bei "ext. switch" bei Regen bzw. je nach Einstellung bis der Kork getrocknet ist ein "an" und bei Trockenheit ein "aus". Bzw. kann in ioBroker true oder false abgreifen?
Ich möchte meinen Hunter Sensor der nur korrekt mit dem Hunter Steuergerät arbeitet tauschen.Aktuell habe ich eine Leitungslänge von ca. 20m. Spielt das eine Rolle für Sensoren am AddOn?
Gruß
-
Hates1209 oder einfach alles so bauen: hatte vorher auch wie man sieht einen Rainbird Computer
Sehr sauber aufgeräumt. 👍 Wie nennen sich diese Klemmen für du Hutschiene? Sind das Etagenklemmen? Hast du vielleicht nen Link dazu?
-
Genau hatte mir auch einfach 3d gedruckte hutschienenhalter gekauft. Aber dein gewählter Querschnitt ist schon stolz.. Ich habe zu den Ventilen einen Querschnitt von 0.5 genommen. Hatte mich da an die Anschlusskabel diverser beregnungsgersteller orientiert.
Aktuell arbeite ich an einer Visualisierung für die beregnung. Haben einen Server mit iobroker laufen und beim mähroboter habe ich es schon relativ simpel umgesetzt. Freut mich wenn ich helfen konnte
Hier mal Bilder meiner aktuellen Visualisierung mit iobroker
Screenshot_20200429_222326_info.android1.webview_autoscaled.jpg
Screenshot_20200429_222332_info.android1.webview_autoscaled.jpg
Hey,
Echt toll gemacht mit der VIS. welcher VIS Adapter ist das?
Wärst du bereit VIS/Blockly, bzw. was so dran hängt mir zukommen zu lassen?
Gruß
-
Top, das Schema hatte ich noch nicht gefunden 🙈.
Wie muss ich da das 24VDC Netzteil für den Shelly (Bzw. in meinem Fall 3 Shellys) auslegen? Reichen da: 15W, 24V, 0,63A?
hier mal ein neues Schema (Lexikon Shelly 1) für 24VAC Hunter-Ventile: (selbst so in Nutzung!)
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/20351-ar768-bew%C3%A4sserung24vac-png/]
-
Pläne im Lexikon.
Klar ginge das über Netzteile schalten.
Wenn man aber überlegt, ist es günstiger, für die Shellys 1 in ein neues 12V/24V DC (1A) Netzeil zu investieren, dann Relais gespart.
Die Ventile haben ja ein Netzteil AC.
Ach wenn ich den Shelly mit 24V DC betreibe dann darf ich 24V AC schalten? Nur nicht wenn er mit 230V betrieben wird?
-
Hallo Cupras
ein Relaise wäre Eltako ER12-001-8..230V UC. 1 Wechsler potenzialfrei 16A/250V AC
Es gibt aber auch andere Hersteller wie Hager, ABB, Siemens, Finder, usw die durchaus auch günstiger sind. Einfach mal die Suchmaschine im Internetexplorer bemühen.
AH, OK. Hatte nur einen Eltako S12-100 hier. Der Eltako muss dann aber doch per Shelly mit 230V versorgt werden und dann das Magnetventil mit 24VAC schalten. Wo finde ich dazu einen Schaltplan?
Wobei bei dem Preis ich auch einfach pro Magnetventil einen Trafo nehmen kann und auf der Primärseite schalten.
-
-
Hallo Cupras
zu deinen Fragen,
Natürlich gibt es Schaltungen in dem Steuerspannungen und Schaltspannungen unterschiedlich sind und über ein Relaise oder Schütz schalten. Diese haben aber die geforderte Trennugsabstände und sind sicherlich mehr als nötig voneinander getrennt.
Leider ist es so, das je weiter die Produktion solcher Produkte gegen Osten wandert, diese Trennungsabstände abnehmen (man hat da andere Ansichten und Berechnungskriterien).
Dadurch entspricht der Trennungsabstand beim Shelly 1 zwischen dem potenzialfreien Kontakt und der Elektronik des shelly 1 nicht den hier herrschenden Normen. Was nicht heisst das es nicht doch Funktioniert (durchgeführte Schaltungen, vor der Aussage von Allterco, laufen ohne bekannte Probleme).
Um Regelkonform zu sein, kann man das Schalten der Kleinspannung einem zusätzlichem Relaise überlassen, das würde auch eine Fachfirma machen, wenn ein shelly 1 verwendet werden soll.
Danke,
dann will ich hier auch konform bleiben.
Hättest du mal einen Link von so einem Relais und wie man dies dann einbindet?
Wäre hier dann auch der Shelly Uni mit 24 VAC sinnvoller oder der Shelly 1?
-
-
Der Plan von "BOB" ist "nicht erlaubt"
Shelly an 230V, 24V Kleinspannung schalten....
Wenn er das Netzteil über 230V schaltet, wäre das ok.
Man kann auch den Shelly RGBW2 mit bis 4 Relais nutzen.
Habe ich gepostet.
An der Version 8 Ventile, aber nur einzelnd, bin ich dran
Erlaubt heißt, in Deutschland würde es ein Fachbetrieb nicht machen?
Das ist doch beim Einsatz von Shellys generell fragwürdig, oder?
Funktionieren würde es aber doch so, wie auch hier aufgezeigt.
ich meine es gab auch einen Facebook Post von Dimitar, der dies ebenfalls so gemacht hat.
-
Das werde ich mal messen. Ist es ein Problem das N ja quasi gebrückt ist und dann rechts dauerhaft anliegt?
-
Meine Bewässerungsanlage:
Teileliste:
Regner : HUNTER PGP -04 ULTRA
Anschluss Regner : Swing Joint
Magnetventile : Hunter Magnetventil PGV-100-mmB
Verteiler : Verteiler Rain Bird
Ventilbox : Rainbird Standart
Steuerung
Trafo für Ventile: Trafo 24V
Ansteuerung Ventile: Shelly 1 für Ventile
Ansteuerung Gartenpumpe : Shelly 1 PM
ACHTUNG Keinen 1PM für die Ventile!!!
Wagoklemmen,Kabel ( Litze 1,5qmm ), Verteilerdose,PE Rohr/Schlauchleitung min PN6 oder Gardena original,Gardena Verbinder...Spaten ...Schweiß....Bier.
Warum Hunter und Rainbird und nicht Gardena!
Das ist so wie PCI Fliesenkleber,kennt jeder und taugt was....Baumarkt eben,besser Botament weil es wirklich gut ist!!!
Gardena Regner haben dünnere Aufteiger,weniger Material an den Wandungen und den riesen Nachteil das sich die Köpfe an denen man die Wurfrichtung einstellt gerne mal verstellt wenn man darüber läuft bzw. der Rasenmäher darüber fährt.Bei Hunter passiert das im Kopf des Regners und dazu braucht man eben einen Einstellschlüßel.
Die Verbinder taugen was ,habe seit Jahren welche im Einsatz und die sind dicht,klar sauber arbeiten muss man und wer die flasche Leitung nimmt kann auch damit rechnen das es nicht dicht wird.Mittlerweile habe ich 15 Anlagen gebaut,meine ganzen Freunde und die Familie wurde versorgt....nie wurde einer undicht wenn er mal dicht war!
Wie beschreibt man das?...ich würde sagen,Rohr säubern/entgraden...in den Verbinder stecken, dann ein Wiederstand und noch 1 cm weiter rein.Das wars und der ist dicht!!!Im übrigen die 1. Anlage mit Shellys....alle anderen sind manuell...heisst da gibt es Arbeit.
zur Steuerung:
Der Bewässerungadapter von IoBroker steuert mir eigentlich alles,die Shelly 1 sprechen mir die Ventile an.
Warum Shelly 1,weil sie galvanisch getrennt sind und man sie mit 230V versorgen kann und mit 24V die Ventile schalten.
Der Shelly 1 PM kann das nicht aber er hat eben einen Thermoschutz,was ich für die Pumpe nutze. Die steht bei mir im Keller und ich mag es nicht wenn die mal anfängt zu fackeln,deswegen der Shelly 1 pm .
Thema Pumpe: es ist ein Hauswasserwerk, bei einem Hausanschluss würde man 1 Ventil mehr benötigen.
Hauswasserwerke haben für mich den Vorteil das mein Gemüsebett mit einem MiniDrip System versorgt wird....Pumpe an,Druck ist da,Pumpe aus und der Druck des Kessels reicht um das Beet 20 min zu versorgen.
Zum Anschluß wie auf dieser sehr vereinfachten Zeichnung ist....möchte ich nicht hinweisen das man nicht mit dem Pullermann an L und N geht....Ihr wisst Strom eben.[Blockierte Grafik: https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1593411672599-hunteranschluss.jpg]
Bei Fragen, fragen.
BOB
Hast du auch ein Foto vom Verteiler mit den Shellys? Läuft alles noch, hab gerade vor meine Huntersteuerung zu ersetzen.
-
Hallo,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Der Warema WMS Funkstecker ist zwischen Stromversorgung und Rohrmotor.
Wäre so ein Anschluss denkbar? Ich möchte das vor allem der Warema Funk-Windsensor weiterhin funktioniert. Daher kann ich auf den Zwischenstecker nicht komplett verzichten.
-
Danke, das wäre mal ein Versuch wert. Bei Bedarf starte ich zu dem Thema speziell einen eigenen Thread.
-
Hi, kann mir jemand sagen ob man diesen Sensor auch mit dem Addon betreiben kann?
bzw. wie kann ich das einfach testen?
https://www.hunterindustries.com/sites/default/…lar-Sync-DE.pdf
-
Noch eine Frage. Die Anzeige an meinem SupraMatic E2 zeigt ja genau an in welcher Endlage sich das Tor befindet. Wenn ich jedoch alle Posts hier durchgehe komme ich zu folgendem Fazit:
Am SupraMatic E2 kann ich die Endlage nur mit dem UAP1 Zusatzmodul oder einem Magnetkontakt abfragen. Ohne weiteres Zubehör ist es nicht möglich.
Ist das so korrekt?
-
Hallo zusammen,
ich habe an meinem SupraMatic E2 es nach der ersten Skizze angeschlossen. Funktioniert bis auf die Endlage einwandfrei. Weshalb machen es manche wie in Skizze 2? Gibt es einen Unterschied?
-
Mobil über http Request Button geht. Da man bei Android NFC sowieso nur mit entsperrtem Gerät nutzen kann verzichte ich auf den Tag und nutze den Shortcut. Danke nochmal
-
Das geht auch mit der Android APP HTTP Shortcuts
Screenshot_20201214_203721_ch.rmy.android.http_shortcuts.jpg Screenshot_20201214_203729_ch.rmy.android.http_shortcuts.jpg
Hi Lötauge,
hat einwandfrei funktioniert. Allerdings würde ich dies auch gerne noch per NFC Tag triggern. Mit der APP Macrodroid kann ich als Bedingung "Locale/Tasker Plugin" wählen und dann den Shortcut aus der HTTP Shortcut App. Test in WLAN ging mal, mal nicht. Im mobilen Netz überhaupt nicht.
An was könnte es liegen, gibt es Alternativen?