Hallo Jens,
habe mit den Werten rumgespielt (niedriger, gleich und höher)... leider ohne Auswirkung auf das Problem. Die 3T Motoren ziehen bis zu 230Watt. Lieben Dank für deine Überlegung!
Grüße
Murmel
Hallo Jens,
habe mit den Werten rumgespielt (niedriger, gleich und höher)... leider ohne Auswirkung auf das Problem. Die 3T Motoren ziehen bis zu 230Watt. Lieben Dank für deine Überlegung!
Grüße
Murmel
Hallo Georg,
ja, working time habe ich auch schon angepasst. Ist momentan bei 90, habe aber auch schon einige andere Zeiten durchprobiert.
Die Laufzeit sind bei den 3T Motoren max. 4 min. Die Kalibrierung dauert nicht solange. Aber habe bei den Versuchen schon "heiße" Motoren gehabt und die gingen dann nach 20min. Abkühlzeit wieder.
Ich habe da bei den letzten Versuchen darauf geachtet, dass sie "kalt" sind. Heute morgen z.B. nach der Nachtkälte auch probiert.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße
Murmel
Hallo zusammen,
ich habe Schwierigkeiten meine Motoren zu kalibrieren und möchte gerne fragen, ob jemand einen Lösungsansatz für mich hat.
Folgende Situation:
- Rolladenmororen von 3T und Schellenberg (beide mit elektronischen Endschaltern)
- Jalusiensteuerung (einzeln pro Jalusie) von Gira (das Phänomen existiert allerdings auch mit abgeklemmten Gira Schaltern)
- Shelly 2.5 (nagelneu und neuste Firmware)
Die Shellys sind einwandfrei eingebaut und funktionieren wie gewünscht. Bei der Kalibrierung habe ich allerdings ein sonderbares Problem, welches ich bei den Rohrmotoren von Schellenberg nicht habe. Die Kalibrierung mache ich NICHT über Safari sondern über Firefox oder Chrome Browser ;-).
Wenn ich bei den 3T Motoren die Kalibrierung durchführe, passiert folgendes:
Rolladen ist oben, Kalibrierung startet und Rolladen wird nach unten gefahren (Shelly zeigt dabei die benötigte Watt Zahl an), Rolladen fährt unten in die Endabschaltung (Wattanzeige dann auf 0 Watt). Shelly reagiert richtig und fährt den Rolladen wieder hoch in den Endanschlag.
Nach dieser Kalibrierung macht (sollte) der Shelly dann die Stellungen 25%, 50% und 75% anfahren und messen. Erst nach diesem Schritt ist die Kalibrierung abgeschlossen.
Wie gesagt bei Schellenberg kein Problem.. Bei den 3T Motoren wird beim letzten Schritt die 25% angefahren und dann bricht die Kalibrierung ab und Rolladen fährt wieder hoch.
Die 3T Motoren haben eine längere Reaktionszeit von etwa 1 Sekunde bevor sie eine Aktion ausführen. Bei den Schellenberg ist keine Reaktionszeit zu sehen. Die reagieren unmittelbar nach dem Drücken des Schalters bzw. Auslösen des Relais.
Ich vermute das es mit dieser verzögerten Reaktion zusammenhängt? Gibt es eine Möglichkeit den Shelly dahingehend zu einzustellen, dass die automatische Kalibrierung mit den 3T Motoren klappen könnte?
Habe es schon mit verschiedenen Einstellungen der Power Erkennung versucht (0-120Watt), leider ohne Erfolg.
Die im Forum gefundene manuelle Kalibrierung (mit Schalter und Glühlampen) würde ich zu allerletzt ausprobieren Müsste ich alles wieder ausbauen und verkabeln..
So, wer bis hier durchgehalten hat, bei dem bedanke ich mich und wer eine Lösung hat, dem gilt mein ewiger Dank
Viele Grüße
Murmel