Das ist immer Geschmackssache. Da ich es selbst Nutze Natürlich Home Assistant. Aber ich hatte bei der Entscheidung beide Systeme im Testlauf bei Home Assistant konnte ich ohne Irgendwelche Konfiguration nach der Ersteinrichtung bereits den erste Rollo öffnen und Schließen. Das hatte mich dann bereits überzeugt.
Beiträge von Devil
-
-
Ich vermute aber das, es noch irgendwo in der Netzwerkkonfiguration klemmt.
Nutzt du Statische IP oder Dynamisch (DHCP)?
Hast du dem Shelly durch einen Filter ggf. das Internet abgedreht?
Wird im Webui die richtige Uhrzeit angezeigt?
Hast du irgendwelche DNS Blocker wie Adguard oder PiHole im Einsatz?
-
Die Version des Archives hat noch so das ein oder andere Problem mit der neuen PHP-Version des Servers.
Du kannst dies in der Zwischenzeit nutzen http://archive.shelly-tools.de/
Ich vermute aber das, es noch irgendwo in der Netzwerkkonfiguration klemmt.
-
Ich habe den Router neu gestartet. Ca. 30Minuten später war das Gerät auf einmal wieder "heil"
Hast du denn mal den Shelly neugestartet?
Wie ist dieser angeschlossen?
Liegt hier evtl. der SW Eingang auf einem anderen Außenleiter?
Bitte mit einem Zweipoligenspannungsprüfer zwischen SW und L messen!
Bitte mal die Status Ausgabe hier rein Posten (IP ergänzen!)
Bitte auch in einem Code-Block!
Alle Shellys haben das letzte Firmware-Update.
Bitte bei besagten Shelly die Firmware Version Angeben!!!
-
Na dann waren es sicherlich die Mobilen Daten und das Tablet hat vermutlich nur Wlan. Mit der App hat es nichts zu tun wenn du im Webui unterwegs bist.
Ansonsten welche IOS Version verwendest du?
-
Und einmal alle 24 Stunden und paar Minuten 🤣
-
Bitte deaktiviere mal die Mobilen Daten bevor du in das Webui gehst. Und versuche ihn dann einzubinden. Ansonsten versuche es mal mit der Freigegebenen Internetverbindung pber dein Handy wie @apreik es bereits vorgeschlagen hat.
-
Das steht dazu in Facebook
ZitatWall Display update 1.2.8 and differences from 1.2.5
Hey, friends. It has come to my attention that in rare occasions, on very slow network environments, Shelly.
CheckForUpdate might end up with partial data downloaded from the update server. This causes the Wall Display to enter a boot loop. 1.2.8 fixes that. It is recommended to update as soon as possible to avoid this Issue.
For those who ask what's new, here's some explanation.
When only the last number of the version changes, this means that the update includes only hotfixes and no breaking changes. This means that 1.2.8 contains three hotfixes, implementing, but not limited to the following:
- Fix crash when in Thermostat mode the device screen is locked;
- Improved the information displayed for order Wall Displays in your account;
- Fixed the screen dimming timeouts while the device is being used;
- Fixed a bug in processing the readings from Gen. 1
• The CheckForUpdate issue mentioned above.
Deepl
ZitatWall Display Update 1.2.8 und Unterschiede zu 1.2.5
Hallo, Freunde. Mir ist aufgefallen, dass in seltenen Fällen, bei sehr langsamen Netzwerken, Shelly.
CheckForUpdate in seltenen Fällen nur unvollständige Daten vom Update-Server herunterladen kann. Dies führt dazu, dass das Wall Display in eine Bootschleife gerät. 1.2.8 behebt dieses Problem. Es wird empfohlen, so bald wie möglich zu aktualisieren, um dieses Problem zu vermeiden.
Für diejenigen, die sich fragen, was neu ist, hier eine Erklärung.
Wenn sich nur die letzte Versionsnummer ändert, bedeutet dies, dass das Update nur Hotfixes und keine grundlegenden Änderungen enthält. Das bedeutet, dass 1.2.8 drei Hotfixes enthält, die u.a. Folgendes implementieren:
- Behebung eines Absturzes, wenn im Thermostatmodus der Bildschirm des Geräts gesperrt ist;
- Verbesserung der angezeigten Informationen für die Bestellung von Wall Displays in Ihrem Konto;
- Behebung der Zeitüberschreitungen beim Dimmen des Bildschirms, während das Gerät verwendet wird;
- Behebung eines Fehlers bei der Verarbeitung der Messwerte von Gen. 1
- Das oben erwähnte CheckForUpdate-Problem wurde behoben.
-
Schubbie also von meiner Seite aus war dies nur reines Interesse wie das dann so ist. Bei mir wird es vermutlich keine zwei Standorte geben
-
Krauskopp läuft darüber dann auch Autodiscover oder wird dieser ggf. blockiert?
-
Diese läuft jetzt einzig und allein auf der HA im Netzwerk (in der Shelly App deaktiviert) und ist dadurch Cloudunabhängig, richtig?
Genau so ist es.
Es ist nicht notwendig, aber ist es möglich mit 2 Raspberry beide Standorte in der HA-App zu verbinden?
Ja das ist grundsätzlich erst mal möglich, habe ich aber selbst noch nicht getestet. In der App selbst kannst du mehrere Server hinzufügen, was etwas schwieriger wird ist die Erreichbarkeit von unterwegs.
Hier gibt es die möglichkeit die Kostenpflichtige Nabu-Casa Cloud zu verwenden. Einen VPN, was bei zwei Standorten schwieriger wird. Oder dein Home Assistant über einen Reverse-Proxy einer Domain und Portfreigaben extern Verfügbar zu machen, hier sollte man sich aber etwas auskennen da es natürlich ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellen kann.
Dazu habe ich auch mal einen Blog Beitrag verfasst mit einem Synology NAS in Home Assistant gäbe es natürlich die möglichkeit den Nginx Proxy Manager direkt auf dem Raspberry mit laufen zu lassen.
Blog-ArtikelSynology Reverse-Proxy
Aus gegebenem Anlass, Beitrag von Schubbie zum Thema VPN vs Reverse-Proxy. Dachte ich mir hier mal einen kleinen Beitrag zu veröffentlichen wie ich einen Reverse-Proxy (DSM integriert) auf meiner Synology NAS eingerichtet habe.
Es gäbe hier natürlich alternative, die beiden bekanntesten will ich nur kurz Erwähnen:
Natürlich kann man das ganze auch direkt über NGINX machen auch muss es kein Synology NAS sein es kann auch z.b. ein Raspberry dafür herhalten.
Was…Devil2. November 2023 um 22:39 Ich bin aktuell auch dabei eine Anleitung für einen eigenen DynDNS zu schreiben dies ist aber etwas Umfrangreicher weshalb ich dort noch einige Zeit benötige.
-
Auf das Ergebnis bin ich gespannt (doch lieber Wlan oder Funkmodul )
Naja Shelly sind trotz der Blu Serie Wlan Geräte - also kurzum ohne Wlan Verbindung ist der Shelly eher das falsche Gerät. Ich bezweifle aber das dort dann Zigbee oder sonst was vorhanden ist. Also reicht doch wieder der alte Funkschalter der vermutlich schon dabei ist. Denn was soll der Shelly hier nun anders/besser machen ohne sein Komplettes Potential ausschöpfen zu können.
-
In meinem Netzwerk läuft zB ein Pihole als DNS-Server. Wenn der sich mal aufhängt, was alle paar Wochen vorkommt, ist das WLAN weg bzw. es kommen keine Daten an.
Dann setze keine PiHole ein wenn es dort Probleme gibt. Wobei es damit massig probleme gibt.
Mein AdguardHome würde dann auch fliegen. Ich habe es so konfiguriert das Geräte wie die Shellys an Adguard vorbei kommunizieren. Diese habe ich lange genug überprüft um zu sagen die machen nichts was Sie nicht auch sollen/dürfen. Aber das hat ja dann nichts mit dem Wlan selbst zu tun, dieses läuft weiter und die Kommunikation z.b. auf einen Lokalen NTP Server sollte funktionieren und kann in den Shellys auch Manuell konfiguriert werden.
-
Oder du ignorierst erst mal die App und machst die Netzwerkeinstellungen wie bereits gesagt über das Webui 192.168.33.1 Dann sollte er sich auch in deinem Router melden. Wenn er im Router nicht angezeigt wird und den AP abschaltet kannst du auch mal mit einem Netzwerkscanner nach allen Geräten mit offenen Port 80 Suchen.
Du hast aber auch recht viele Geräte kann es ggf. sein das der DHCP Bereich erschöpft ist? Oder du irgendwelche Regeln aktiv hast die keine neuen Geräte zulassen?
-
Wenn du es direkt als Zeitplan einstellst und nicht über Szenen laufen diese bei einem Wlan ausfall solange bis Sie keine Uhrzeit mehr haben. Dies passiert während des Ausfalls nur wenn diese z.b. neugestartet werden. Die Frage ist nur weshalb fällt ein Wlan aus? Für gewöhnlich nur bei z.b. einem Stromausfall dann startet der Shelly natürlich neu.
-
Also zum senden der Daten wir BTHome verwendet dort sind auch der Blu Button und Blue D/W verlinkt.
BTHome: Open standard for broadcasting sensor data over Bluetooth LEFree and open standard for broadcasting sensor data and button presses over Bluetooth LE.bthome.ioDu benötigst aber hierfür auch zwei Komponenten den Laufenden Observer damit der Smoke auch den Alarmbefehl verarbeiten kann.
Hier nochmals explizit der link in der oben verlinkten API die BLE Komponente https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/BLE
Dazu der entsprechende Hinweis aus der Doku Als Zitat
ZitatObserver is not applicable for battery-operated devices
Und ja du kannst es natürlich gerne nochmals Testen dort kommt nichts. Habe ich bereits als test gemacht. Mittlerweile ist Bluetooth deaktiviert da unnötig.
-
Hier ist die komplette Api Beschreibung zu finden. Bringt aber wenig da der Shelly ja Firmwareseitig auch das Bluetooth schlafen legt.
Welcome! | Shelly-NG Devices API DocsThe second generation of Shelly devices, called Shelly-NG, is finally here. These devices use better processor, have more memory, and perform better than the…shelly-api-docs.shelly.cloud -
Bei Android liegt das Problem sehr häufig an nicht gesetzten Berechtigungen, bei Wlan an den aktiven Mobilen Daten.
-
Wunderbar, werden mit BT beworben, aber dies dient dann nur der Einrichtung?!
So ist das auch nicht es ist halt nur etwas aufwändiger einzurichten. Über Bluetooth ist aber keine Smartphone Steuerung oder ähnliches übergeordnetes möglich. Mit einem Shelly Blu Button und einem Script auf dem Shelly wäre eine direkte Steuerung über Bluetooth möglich.
Über den AP des Shellys ist es natürlich direkt mit der App möglich aber dazu muss sich dein Handy erst mit dem Shelly verbinden. Wenn du den Shelly in dein Wlan bekommst dann wäre auch eine Steuerung über die Cloud von unterwegs möglich.
-
Da die Shelly Home App eingestellt wurde solltest du es mit der Shelly Smart Control machen.
Gehe dazu auf Alle Geräte. Klicke im Filter auf das Wlan Symbol. Klicke auf die Checkbox „wähle Sie alle“ und danach auf den Button „Veränderung“.