Beiträge von Devil

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team

    Ok dann ist ja dann erst mal alles ok oder?

    Wann er genau ausgeht ist halt immer so ne Frage hat ja auch damit zu tun wenn der TV z.b. 20% offen ist und der H&T misst 19.9 Grad und Zieltemperatur ist bei 20 Grad wie lange dauert es dann bis der H&T 20 Grad misst.

    Das hat ja auch mit der Heizkurve usw. zu tun. Nach nem Firmwareupgrade meiner Steuerung wurde die Kennlinieadaption aktiviert. Ich war schon kurz davor die TRV an die Wand zu werfen. Da jeder Raum wie ne Sauna war. Es lag Schlussendlich an der Kennlinie welche durch die Adaption im zusammenspiel mit den TRV‘s immer weiter erhöht wurde.

    Im Netzteil Betrieb sendet der H&T seinen Wert alle fünf Minuten egal was eingestellt ist.

    Ansonsten nennt sich das ganze Hysterese und ist auch völlig normal das er hier etwas über das Ziel heraus kommt. Sonst müsste er ja ständig das ventil auf und zu fahren was den Akku auch stärker beansprucht. Wenn er gerade nach einem Abgesenkten Betrieb wieder aufheizt und das Beschleunigte Aufheizen aktiv ist kann er da durchaus noch stärker aufheizen.

    Ein elektronisches Gerät zum bedienen in die Hand nehmen, ist eigentlich das Gleiche

    OT: Das einzig wichtige an der Shelly App „Car Play“ 🤣🤣

    Kann ja die Homeassistant App bisher nur für Android.

    Bei meinem Antrieb musste ich erst mal das Automatische schließen nach 5 Minuten deaktivieren. Da hatte ich nicht schlecht geschaut als dies das erste mal passiert ist und in der Anleitung nichts dazu stand.

    Version weiß ich leider nicht, wurden aber erst Ende 2023 gekauft und somit hoffentlich die aktuellste Version (Firmware 20231219-133950/1.1.0-g34b5d4f).

    Kommt immer drauf an diese werden ab Werk mit einer Firmware ausgestattet. Dann werden die erst mal an den Händler geliefert. Ggf. liegen diese vorher noch irgendwo auf Lager. Und beim Händler natürlich auch nochmal. Also kurzum miss das nicht heißen das die Aktuellste drauf ist. Habe auch schon Shelly Plug S im vierer Bundle gekauft. Zwei hatten eine zwei Jahre alte Firmware die beiden anderen waren recht aktuell.

    Und da die 1.1.0 vom 19.12.2023 ist bezweifle ich fast dass diese drauf ist.

    Da brauchst du dann zusätzlich zum Switch noch eine Bridge. Wüsste nicht das es das als Kombi gibt. Ansonsten gibt es halt bei Switches erst mal die Frage ob du nen ganz einfachen oder Managed bevorzugst?

    Aber wenn der AP sowieso nur drei Meter entfernt ist würde ich erst mal mit AP-Roaming schauen. Nicht das sich diese einfach mit dem Falschen AP verbinden.

    Ja du kannst den Rest command „cover“ umbenennen in z.b. cover_up

    Dann kannst du noch einen cover_down hinzufügen.

    Sieht dann so aus

    Code
    rest_command:
      cover_up:
          url: http://192.168.188.xxx/roller/0?go=open&duration=0.5
      cover_down:
          url: http://192.168.188.xxx/roller/0?go=down&duration=0.5

    Nächste Möglichkeit wäre natürlich das ganze mittels Variablen zu schreiben. Ist halt dann in der Automation etwas komplizierter.

    Würde dann z.b. so aussehen:

    Code
    rest_command:
      cover:
          url: http://{{ ip }}/roller/0?go={{ value }}&duration=0.5

    Beim ersten Beispiel musst du deine bestehenden Automationen anpassen und den entsprechenden rest_command wieder zuordnen. Bei Version zwei müsstest du den Dienst bearbeiten und diesen yaml einbauen: (open oder close)

    Code
    service: rest_command.cover
    data_template:
      ip: 192.168.xxx.xxx
      value: "open"

    Natürlich musst du auch keine drei Automationen schreiben. Du kannst das auch in eine Packen. Dazu erstellst du alle drei Trigger in einer Automation. Beim jeweiligen Trigger klickst du auf die drei Punkte und sagst ID bearbeiten und gibst jedem Trigger einen Namen.

    IMG_6152.jpeg

    Und bei Aktion erstellst du einen Baustein „Auswählen“

    Und fügst dann für jeden Trigger eine Option hinzu mit der „Andere Bedingungen“ „Ausgelöst durch“ und dann entsprechend deine Wiederholen Aktion als Aulöser.

    Wenn du das im Dashboard möchtest erstellst du dir unter „Geräte & Dienste“ einen „Helfer“ Taste. Diesen kannst du im Dashboard hinzufügen und ergänzt diesen in deiner Automation zusätzlich als Trigger.

    Ja und aufgrund dieses Bildes und der dort befindlichen Informationen habe ich nach der Anleitung gesucht. Und sorry ich habe damit halt auch einfach Zeit verschwendet.m und genau das habe ich damit gemeint!

    Da sind wir hier im Forum nicht irgendwie „drauf“ sondern machen dies in unserer Freizeit und ich lasse es mir dann auch nicht nehmen darauf hin zuweisen!

    Echt jetzt? Wie seid ihr denn hier drauf?

    Ganze einfache Frage dazu. Welcher Motor ist es nun?

    Der Rollus RFM 10/20 von deinem Bilde?

    Oder einer aus der Anleitung:

    RGM35-10/17

    RGM45-20/15

    RGM45-30/15

    RGM45-40/15

    Und das sind Komplett unterschiedliche Motoren!

    Gleich mehrere mit einem Mal?

    Naja wenn hier beim Einzug einmal der FI umgelegt wurde müssten die 30 Tage ziemlich Synchron sein 🤣🤣

    Wobei ja alles verwirrend. Erst waren es Shelly 2.5 und jetzt dürfen wir uns aussuchen ob wir die Mechanischen oder die Elektronische Motoren haben. Welche sind es denn nun? Deshalb sollte auch der TE die Infos liefern und diese sollten natürlich auch Korrekt sein. Ansonsten beim Hersteller anrufen!

    Also ich habe zu deinen Motoren nur das gefunden aber der letzte Punkt ist ganz interessant. Da könnte der Motor ggf. selbst das Problem verursacht haben!

    https://www.rolladenplanet.de/media/pdf/rollus_funkmotor_mit_hinderniserkennung.pdf

    Der Motor scheint hier eine Automatische rekalibrierung zu haben.

    Und bitte nicht irgend einen anderen Plan nehmen das ist genauso wie der Unterschied zwischen einem Shelly 2.5 und Plus 2PM hier kann es unterschiedliche Probleme sowie lösungen geben!

    Vitrex wie Whity es schon richtig geschrieben hat hast du ja die Firmware Version in den Raumgeworfen und diese würde eher für den Plus 2PM sprechen.

    Auch muss man jetzt bei deinen unterschiedlichen Problemen eins nach dem anderen angehen. So wie es klingt hast du als Hauptproblem die Rolladenmotoren. Da interessiert der Rest eher weniger außer der Pro 4 würde die 2.5er schalten. Also erst mal eines nacheinander.

    Cloud scheint ja aktiv zu sein. Also hast du mal geprüft ob die ID noch 6 Stellig ist?

    Und gibt es zu den Motoren auch eine passende Anleitung ein Bild sagt eher wenig aus.

    Edit: ok da es doch Plus 2PM sind haben sich da zwei Punkte erledigt.