Beiträge von edwinrm

    Daher werde ich nach einigem Überlegen jetzt wohl doch der Einfachheit halber einen Fritz Repeater 600 bestellen. Der sollte reichen. Und der 1200er-Repeater mit 5GHz ist bei mir sowieso sinnlos, weil sich das 5GHz regelmäßig abschaltet, da wir zu nah am Flughafen wohnen. Wenns nicht reichen sollte, schick ich ihn halt zurück.

    Auf der Website von AVM wird erklärt, dass nicht alle Kanäle für den Flugfunk parallel genutzt werden.

    Würde sich das 5GHz WLAN auch dann abschalten, wenn man einen unteren Kanal fest einstellen würde?

    Zitat

    Die Liste zeigt alle WLAN-Geräte, deren Anmeldung am WLAN-Funknetz Ihrer FRITZ!Box gescheitert ist. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn nicht der richtige WLAN-Netzwerkschlüssel für die Anmeldung verwendet wurde.

    Zitat aus Fritzbox, Einstellungen - WLAN - Netzwerk

    Ist in den Einstellungen der Fritzbox WPA3 aktiv?

    Wenn ja, vielleicht mal auf WPA2 stellen, ohne WPA3.

    Wenn Du den Namen des Shellys noch nicht geändert hast, sind die letzten Buchstaben/Zahlen mit der MAC Adresse gleich.

    Ja, vielleicht ist der MAC Adressen Filter in der Fritzbox aktiv.

    Ich wollte Dir nicht zu Nahe treten, bitte um Entschuldigung, wenn der Eindruck entstanden ist!

    Auf Grund meiner Tätigkeit in der Wartung habe ich schon oft genug erlebt, dass die kleinsten Fehler aus Routine - Humane Faktoren - nicht gesehen wurden. Bei mir und Kollegen.

    Und den Wissensstand des Gegenübers einschätzen zu können, nun, ich habe bis heute keine Glaskugel gefunden, die mir zuverlässig da helfen konnte! Humor! ;););)

    Der Shelly kann in einem Router als Teilnehmer des Netzwerkes nur dort auftauchen, wo die Zugangsdaten passend eingegeben wurden.

    Sollte das Shelly noch als eigenständiges Netz arbeiten, kann es im Router unter WLAN - Funkkanal gesehen werden.

    Ist der Shelly überhaupt mit Strom versorgt?

    Hast Du die verlinkte Anleitung im Beitrag von Guzzi-Charlie gelesen und befolgt?

    Über welchen Zeitraum wurde die angebliche Signalqualität beobachtet?

    Bei mir war die Anzeige am Anfang auch verwirrend, da auch eine schlechter Signalstärke angezeigt wurde. Nach einen längeren Beobachtungszeitraum änderte sich dies in gut.

    Meine HT sind dabei nicht direkt in der Nähe des Routers aufgestellt. Der Eine steht im Bad, nach zwei Wände und geschlossener Tür. Trotzdem wird ein gutes Signal angezeigt. Nach einen längeren Beobachtungszeitraum.

    Ich würde lieber erst mal die App weglassen und die Eingaben nur über den Browser machen.

    Also wird der Shelly im Router gefunden?

    Wenn ja, erfährt man dort die IP des Shellys.

    Die gibt man dann in der Adresszeile des Browsers ein. Dort gibt man dann die weiteren gewünschten Daten und Einstellungen ein. U.a. ob der Shelly in der Cloud angemeldet werden soll.

    Wenn ja, wird es auch was mit der App.

    Die Eingabe des WLAN Namens und des Passwortes für das WLAN sind korrekt?

    Neue Geräte dürfen sich am Router anmelden, MAC Adressen Filter ist momentan nicht aktiv?

    Die Benutzeroberflächenseite des Routers wurde aktualisiert?

    verstehe es nicht , ich habe für den Shelly keine feste IP Adresse vergeben, bei der Einrichtung habe ich das Password vom Router eingegeben was auch bestätigt wurde. im Browser mit der Adresse 192.168.33.1 habe ich da auch keinen zugriff mehr.

    Wenn das Passwort des Routers eingegeben wurde und dies erfolgreich übernommen wurde, meldet sich das Shelly beim Router mit den Anmeldedaten an. Dann vergibt der Router eine IP innerhalb seines Bereiches. Die Einrichtung-IP ist dann eigentlich nicht mehr erreichbar. Man muss also im Router den Shelly suchen.

    Für das Verständnis: wenn der Shelly angemeldet werden soll, also auf der Adresse 192.168.33.1, dann wurde vorher im Smartphone unter Einstellungen für das WLAN nach dem Shelly gesucht?

    Nach der erfolgreichen Verknüpfung von Smartphone und Shelly via direktem WLAN wurde dann auf der Adresse 192.168.33.1 die Einrichtungsdaten für das Heimnetz, dem Router, eingegeben?

    Wenn das erfolgreich war, sollte es auf der IP Adresse erreichbar sein, die im Router für den Shelly vergeben wurde. Und dann sollte doch eine weitere Einrichtung möglich sein.

    Es gibt zu der App die Alternative, die Cloud Adresse my.shelly.cloud in einem Browser aufrufen zu können. Hat den Vorteil, dass der Zugang auch auf Geräten funktioniert, auf die die App nicht installiert werden kann.

    Und hat in meinen Augen den Vorteil, dass sie für mich deutlich besser funktioniert als die App!

    Edit: Bei mir funktioniert die App dann zuverlässig, wenn ich nicht im eigenen WLAN bin.

    Im eigenen WLAN benutze ich den Browser, unterwegs die App.