Beiträge von Rondal

    Stell es gerne nochmal nach. Wie gesagt habe ich die Schaltung bereits getestet. Funktioniert sowohl mit Schaltern (das ist ja auch im Lexikon) als auch mit Tastern (nicht im Lexikon in der Form).

    Lass uns wissen was du denkst wenn du getestet hast :)

    Du meinst folgenden Teil?

    Es kommt auf die spätere Schaltung und auf die nutzbaren verlegten Adern an! Besonders wichtig im Bestandsbau, im Neubau irrelevant, da die Optionen offen sind.

    Da bei älteren Bauten sehr oft am Kabel gespart wurde stehen bei einer Wechselschaltung meistens nur real und fachmännisch richtig 2 Adern zur Verfügung. Deshalb der "Trick" über Ausgang O. Die Wechselschaltung funktioniert aber auch mit Anschluß an SX, hier ist aber eine dritte Ader notwendig!

    Nein kann nicht funktionieren, der Ausgang O wird doch geschaltet, also spannungslos -> "normaly open".

    Anschluss an SX zwingend!

    Ich bin nicht ganz sicher was die Aussage am Ende ist. Der zweite Teil scheint dem ersten zu widersprechen ;). Es könnte natürlich sein das SparkyMaster meinte das ja nicht gegen O, sondern über den Verbraucher gegen N geschaltet/getastet wird.

    Wobei es meiner Meinung nach ja keinen Unterschied machen dürfte ob geschaltet oder getastet wird. Der Shelly muss halt anders konfiguriert werden.

    Automatise4life: Zu deinem Bedenken ob der Shelly den Taster softwareseitig unterstützt. Kein Problem via Momentary. Das funktioniert dann wie erwartet.

    EDIT:

    SparkyMaster: Völlig unzusammenhängende Frage... Womit malst du die Anschlussbilder? ;)

    Guten Morgen zusammen,

    so spannend die Ausführungen sind bleibt die Frage ob etwas dagegen spricht die Schalter in meinem Aufbau (nur 2 Korrepondierende, Schalter mit an O und dann zurück an Sw1/Sw2, kein N, Bypass) mit Tastern statt Schaltern auszustatten.

    Wie gesagt: Versuchsaufbau hab ich gemacht. Keine Probleme erkannt. Da ich nicht vollständig verstanden habe was der Shelly intern tut wollte ich nur sicher gehen ob ich nicht eine mögliche Gefahr bei dem Aufbau übersehe.

    Viele Grüße,

    Korrekt, es geht um die eingesparte Ader. Das Bild stammt ja aus dem Lexikon hier. Ursprünglich wurde das Thema nebenan im „technische Daten“-Thread diskutiert. Dort kam auch die Variante auf, damit man klassische Wechselschaltungen mit nur den zwei Korrespondierenden zwischen den Dosen umbauen kann.

    Ich würde gerne einen Schritt weiter gehen und gegen Taster tauschen. Dadurch bzw durch die dann mögliche Umstellung auf Momentary kann ich den langen Tastendruck separat abgreifen und was damit machen ;).

    Irgendwo habe ich gelesen das O und SX nicht gebrückt sind. Dem Shelly scheint aber Dauerphase von O auf Sw1/2 nix auszumachen. Spannend ist das die Schaltung auch dann funktioniert wenn O eigentlich aus ist.

    Hallo zusammen,

    nur eine kurze Frage, da der große „technische Daten“-Thread an manchen Stellen etwas missverständlich ist.

    Folgende Schaltung, aber mit Tastern anstelle von Schaltern. Dafür dann Switch Type auf Momentary. Sollte kein Problem sein, oder vergesse ich da was?

    Danke schonmal fürs anschauen :)

    Edit: Bild fehlte.

    Edit2: Bild will immernoch nicht. Ich beziehe mich auf dieses Anschlussschema:

    https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…e-n-bypass-png/