Hi,
alles klar. besten Dank.
Leider bin ich bei meiner Suche nach der 1.8.4-rc2 nicht fündig geworden.
Allerdings habe ich mittlerweile einen halbwegs funktionierenden Workaround gefunden.
Folgende, zwar etwas umständliche, vorläufige Lösung:
Habe zunächst auf die FW 1.8.4 downgegraded; wie bereits erwähnt, funktioniert in meinem Fall der Puls-Mode hier überhaupt nicht. Was allerdings gut funktioniert, ist die "alte" Kalibrierung. Sprich, ich habe die alte Kalbrierungsmethode aus der 1.8.4er verwendet und mir eine schöne Dimmkurve bestimmen lassen. Allerdings war (mit der neuen Methode ab 1.9.0 nicht mehr der Fall) im Dimmbereich von 1-9% nach Aktivierung dieser Kalibrierung die Lampe dunkel und ist erst bei 10% überhaupt angesprungen.
Dann habe ich ein erneutes Update auf 1.9.0 durchgeführt und die alte Kalibrierung aus der 1.8.4 übernommen. Jetzt konnte ich den Puls-Mode wieder anschalten und nutzen; dazu habe ich meine alten Werte aus den vergangenen Tests mit der 1.9.0er "ohne" Kalibrierung verwendet; also sowas wie Pulsintensität=23 und Dauer=25ms => das hat auch hier wieder ganz gut gepasst.
Ergebnis:
Die Lampe wird jetzt gepulst und springt auch sauber im Bereich 1-10% an; das kuriose an der Sache ist allerdings, dass unter Verwendung der "alten" Kalibrierung nun das pulsen im kompletten Dimmbereich anspringt; also exakt wie bei dir ... auch bei 75% Helligkeistanforderung ist der Puls noch aktiv. Sehr komisch. Wenn ich allerdings die alte Kalibrierung wieder raus lösche und mit der neuen FW kalibriere bzw. wieder ganz ohne Kalibrierung arbeite, dann ist das Ergebnis analog zu meinem ersten Post.
Also folgende Methodik (von Hinten durch die Brust) ... sehr umständlich, aber ich denke als temporärer Workaround zu gebrauchen:
bisher nur für Shelly Dimmer 2 getestet:
1) aktuelle FW 1.9.0 installieren;
- Minimal brightness händisch ermitteln: dazu von 100% manuell nach unten fahren, bis die Lampe aus geht (bei mir bei unter 7%) => 7% in WebInterface bei minimal brightness eintragen
-Lampe aus schalten, kurz warten (~10sec) und von unten nach oben dimmen, bis diese wieder an geht (bei mir bei 21%) => Wert notieren.
- Danach Lampe auf unter 10% aber über 7% stellen (hier: 8), kurz warten bis die Kondensatoren entladen sind (~10sec) und versuchen anzuschalten => sollte nicht funktionieren.
- den oben ermittelten 21% Wert plus 10% in das Feld Pulsintensität des Warm Ups eintragen und diesen aktivieren; Pulsdauer kann erstmal beliebig groß gewählt werden, kann später dann noch über Optimierung sukzessive nach unten gefahren werden (bei mir am Ende 25ms)
- Lampe erneut auf unter 10% aber über 7% stellen (hier: 8), kurz warten bis die Kondensatoren entladen sind und versuchen anzuschalten => sollte jetzt funktionieren; falls nicht die eingetragene Pulsdauer und/oder Pulsintensität langsam erhöhen bis hier die Lampe sauber und reproduzierbar anspringt.
- Lampe funktioniert jetzt mit gepulstem Betrieb, allerdings nur im Intervall 1-10% zwischen 10-20% ist der Pulsmode leider deaktiviert; warum auch immer.
=> alle so ermittelten Werte händisch notieren, weil später Factory Reset nach downgrade folgt.
2) Downgrade mit der hier im Forum verwendeten Method auf die FW 1.8.4 nebst Factory Reset
- alle Einstellung/Werte händisch wieder übertragen, außer minimal brightness, hier auf "0" setzen
- WICHTIG: minimal brightness = 0 & warm up puls enable, bevor kalibriert wird
- WICHTIG: Die Kalibrierung mit der FW 1.8.4 durchführen
- danach sollte die Lampe eine halbwegs lineare Dimmkurve haben, allerdings stellt man fest, dass im unteren Dimmbereich bei 1-10% die Lampe erstmal dunkel bleibt
- hier wäre jetzt ja ein funktoinierender Puls Mode ganz brauchbar; leider funktioniert dieser in meinem Fall bei der 1.8.4 (und auch 1.8.5) überhaupt nicht.
- Um das Problem zu lösen => erneutes Upgrade auf 1.9.0, allerding OHNE Factory Reset
3) erneutes Upgrade auf 1.9.0
- "alte" Kalibrierung bleibt erhalten
- jetzt noch die alten Werte aus 1) für den Pulsmode eintragen, ev. noch ein bisschen an der Intensität und Pulslänge optimieren nach dem Motto, so wenig/klein wie nötig bis die Lampe sauber startet plus ne kleine Reserve oben drauf.
=> siehe da, die Lampe läuft jetzt sauber im kompletten Dimmbereich, von unten nach oben, dediziert auch für 1% und größeren Werten, für tiefe Werte geht sie sauber in den deep dimming modus sowie von oben nach unten. Jetzt müsste der Pulsmode im kompletten Intervall anliegen, also von 1-100%; fertig.
Grüße,
Oliver