Tach zusammen,
Der gemessene Wert passt wirklich mit der technischen Spezifikation der LED-Chips zusammen (wie schon zuvor von Einigen hier beschrieben). Insofern geht es bei meiner Messung also offensichtlich schon mit rechten Dingen zu.
Hier noch mein abschließender Erfahrungsbericht.
Nachdem der Shop nun seit Tagen auf stumm geschaltet hatte und dachte, das Thema damit aussitzen zu können, habe ich dort gestern nochmal etwas deutlicher nachgefasst und damit - siehe da - heute nochmal eine Reaktion ausgelöst.
Anstatt jedoch den Fehler einzugestehen, bestand man weiterhin auf einem Messfehler meinerseits. Man "könne und wolle" dieses Problem nicht lösen.
Ich könne unbeschädigte Ware zurückschicken und sollte dafür eine Erstattung erhalten.
Klartext: keine Erstattung für den Stripe, durch dessen testweise Nutzung ich die tatsächliche Leistungsaufnahme überhaupt erst nachweisen konnte.
Da ist mir dann mal der Kragen geplatzt!
Sachstand:
Messung entspricht der Tech. Spec. => eindeutiger Nachweis und Shop-Beschreibung zu Leistungsaufnahme offensichtlich falsch!
Da der Shop jedoch - warum auch immer - unrichtige Angaben macht, hat er das Geld des gutgläubigen Käufers erhalten. Jetzt, wo der Fehler nachweislich offenbar wird, beharrt der Betreiber auf seiner eigenen - wie auch immer zustande gekommenen - Messung, die angeblich um die Hälfte unterhalb der technischen Spec. liegt! ("Wunder gibt es immer wieder....")
Anstatt den offensichtlichen Fehler einzugestehen, will man den getäuschten Kunden trotzdem nicht umfassend entschädigen?
Ich musste dann doch nochmal eine Mail schreiben, um dem Shop-Betreiber mal klar einen Spiegel seiner Vorgehensweise vorzuhalten.
In der (sichtlich "emotionalen") Antwort teilte man mir mit, dass man das Geld jetzt zurückerstattet habe und sich jede weitere E-Mail dazu verbittet. Peng!
Wenigstens wurde nun in finanzieller Hinsicht reiner Tisch gemacht.
Die falschen Angaben zum LED-Produkt bleiben.
Über die Professionalität mag sich jeder ein eigenes Urteil bilden.
Mein Fazit:
Aus meiner Sicht ist Seki ein Kistenschieber, der wenig von dem versteht, was er da verkauft und im Problemfall lieber versucht, den Kunden mit altklugen Mails abzuwimmeln, anstatt sein Shop-Angebot zu überprüfen!
Schade.
Gott sei dank gibt es im Web ausreichend Alternativen.