Nabend zusammen,
sagt mal, welche App nutzt ihr für die Homematic Ccu3? Konfiguration geht ja nur über den Web Server.
Hab da für mich noch nicht das richtige gefunden.
Gruß Olli
Nabend zusammen,
sagt mal, welche App nutzt ihr für die Homematic Ccu3? Konfiguration geht ja nur über den Web Server.
Hab da für mich noch nicht das richtige gefunden.
Gruß Olli
Hallo
Router ist eine Fritzbox 7582 Handy ein iphone x
Hallo skywolf,
ich hatte heute das gleiche Phänomen. Gestern alles auf 1.9.4 hochgerüstet. Ging wie geschmiert. Dann habe ich mich verleiten lassen alle Shellys mit einer Fixen IP zu versehen. Hatte ich direkt nach dem Update gemacht. Heute ab ca. 10 Uhr nur noch Probleme mit der App (IOS) und nach langem hin und her, habe ich systematisch alle Änderungen zurückgestellt. Also alle Geräte wieder über DHCP eingestellt und im Router den Haken gesetzt "Diesem Gerät immer die gleiche IP vergeben". Jetzt geht alles wieder blitzschnell und fehlerfrei.
HW: Iphone 8 aktueller Stand, Fritz Box 7580, 2x Airport Extrem über Lan an der FritzBox, 2x Airport Express als WLAN Verlängerung, 4x Devolo Magic, 10x Shelly 2.5, 5x Shelly 1und 7x Shelly DW2
Damit kann ich für mich feststellen, dass meine Probleme nicht durch eine defekte Cloud entstanden sind. Das habe ich mir selber eingebrockt.
VG
Olli
Ja alle Shellys funktionieren im WLAN tadellos. Nur die Shellys, wie z.b. DW2 etc. die immer in der Cloud stecken, funktionieren nicht richtig. Und das auch nur mit der Shelly APP (bei mir IOS) zu Androide kann ich nichts sagen. Wenn ich die DW2 aufwecke funktionieren diese über den Webbrowser tadellos. In der APP, keine Reaktion auf den Reedkontakt. War gestern nach dem Update Marathon richtig glücklich.
Mittlerweile vergeht kein Tag an dem die Cloud nicht spinnt.
Da hat Alterco noch eine Aufgabe.
Ich habe für alle technischen Probleme in diesem Bereich sehr großen Respekt gegenüber den Tekkis die das lösen müssen. Kann nur nicht verstehen warum die Kollegen nicht erst mal die APP ohne Cloud stabilisieren und sich dann in Ruhe um die anderen Themen kümmern. Dann wären zumindest die Kunden mit ihrer lokalen Lösung in Betrieb. Für mich sind die DW2 nicht annähernd so zuverlässig wie ich es mir wünschen würde. Die müssen auch ohne Cloud zuverlässig funktionieren.
Auf eine hoffentlich baldig stabile Lösung.
Olli
Bei mir funktionieren die DW2 nicht mehr über die APP. Wenn ich ich die über den Web Server aufrufe, geht alles gut.
Ich gehe auch von einer Cloud Störung aus.
Habe gerade 22 Geräte (10x2.5er, 5x1er und 7xDW2) über deren Webserver auf 1.9.4 hochgerüstet. 2 oder 3 davon hatte ich auch über die IOS APP hochgerüstet. Alle ohne Probleme. Je Gerät ca. 2 Minuten.
Funktioniert alles wie gehabt.
Das einzige was nicht 100% war, dass als neues Release 1.9.3 angezeigt wurde. Da ich aber gestern schon auf 1.9.4-rc1 hochgerüstet hatte dachte ich , ist wohl so gewollt. Erst zurück zum offiziellen Release und dann nochmal auf das neuste. Aber nach dem ersten Update waren die Geräte sofort auf 1.9.4
VG
Olli
Hab jetzt alle Geräte up to date und nicht nur den DW2, sondern allen Shellys eine feste IP zugeordnet. Jetzt werde ich das Szenario mal beobachten.
Schönes Wochenende
Olli
Ich würde beim DW eine eigene ip festlegen
Ok. Meinst du dann würden die DW beim aufwachen um eine Meldung abzusetzen stabiler werden. (Damit würde ja die Zeit für den DHCP Prozess wegfallen.
Danke für den Denkanstoß.
Gruß
Olli
Moin zusammen.
Ich habe eine FRITZ!Box 7580 und 4 Devolo Magic Powerline Adapter im Einsatz. Davon ist einer mit LAN an die FRITZ!Box angeschaltet und dient dem Powerline Netz als Zentrale. Die anderen 3 sind reine WLAN APs. Wichtig dabei ist, dass alle Steckdosen der Devolo Geräte auf der gleichen Phase der Hausunterverteilung liegen. Die FRITZ!Box ist dabei Mesh Master die Devolos haben dem Meshmodus ebenfalls aktiv. Wenn alles läuft, melden sich die Shellys auch ohne Probleme dort an. Sobald die Devolos mal neu gestartet werden, melden sich die Shellys nicht wieder automatisch am Devolo an, sondern bleiben auf einem wesentlich schwächeren AP (AirPort Extrem) hängen. Bei mir gehe ich davon aus, dass es eher an den Airports liegt als an den Devolos.
Grundsätzlich funktioniert aber alles fehlerfrei , bis auf die zickigen Reedkontakte der Shelly DW2. (5xShelly1, 9xShelly2.5 und 7Shelly DW2)
In den Shellys habe ich keine feste IP eingetragen. Diese beziehen weiter über DHCP ihre Adresse. In der FRITZ!Box habe ich für die Mac Adresse immer dieselbe IP Adresse eingestellt. Alle APs brauchen auch den gleichen WLAN Namen und das gleiche Passwort
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Läuft bei mir seit 2 Tagen problemlos!
So. Hab jetzt auch alle 1er und 2.5er auf das Release gezogen.
Schaum ob das ganze noch stabiler wird.
Hat schon jemand eine offizielle Aufforderung zum Update bekommen?
Gruß Olli
Genau das gleiche habe ich aktuell mit einem H&T ist seit heute Nacht offline „Missing Divice“
Das ist wieder ein anderer Grund. Seit heute Vormittag scheint Alterko wieder an der Cloud zu arbeiten. Dann funktioniert die Konfiguration nur im gleichen Netzwerk, aufwecken muss man die Batteriegeräte dann auch. Am besten mit einem PC oder Tablett und einer Büroklammer zum betroffenen Gerät, und los gehts.
VG
Olli
Nein, aufgeweckt habe ich ihn nicht, sondern über die Einstellungs-Verwaltung der Cloud die Umkonfiguration vorgemerkt. Ist es nicht eigentlich so, dass dann bei der nächsten Verbindung des DW2 zum Cloud-Server diese "vorgemerkte" Änderung aktiviert wird?
Wenn ich den DW2 erst aufwecken muss, muss ich dann sowieso vor Ort sein und könnte auch über den Webbrowser "live" die Umkonfiguration vornehmen. Dazz brauche ich dann doch keine Cloud...
Ja genauso ist das. Liegt einfach daran, wenn die Batteriebetrieben DW2 ständig online wären, die Batterien recht schnell den Dienst quittieren. Sobald ein eingestelltes Ereignis stattfindet, gehen die Teile kurz online und melden wie eingestellt.
Wenn zwischendurch eine Änderung konfiguriert werden muss, dann kurz mit der Büroklammer das Teil aufwecken und schon kann es losgehen. Nach kurzer Zeit schläft der DW2 dann wieder ein.
VG
Olli
Hi, hast du denn auch den DW2 durch druck auf den kleinen Taster, unter dem kleinen Loch neben der LED, aufgeweckt (Büroklammern aufbiegen und gerade und vorsichtig bis zum Taster einführen). Erst dann kannst du ihn wieder für eine kurze Zeit über die APP bzw. die Cloud konfigurieren.
VG
Olli
Hallo zusammen,
also ich habe 7 DW2 verbaut. Alle seit knapp 3 Monaten immer noch auf 100%. Wenn ich die einzeln aufwecke, gehts schon mal auf 96% oder 97% runter, stabilisiert sich nach ein paar Stunden wieder und ich habe wieder 100%.
Zwei von den 7 öffnen täglich bis zu 20-25 mal. Natürlich habe ich alle Sensoren außer öffnen und schließen abgestellt und Wakeup auf 24 Std. gestellt. Temperatur und Helligkeit werden trotzdem ziemlich verlässlich angezeigt.
Eventuell liegt es wirklich an der Qualität der Batterien.
Ich sehe eher ein Manko in dem Reedkontakt. Da hatte ich zu Beginn immer wieder Probleme, dass der Zustand falsch angezeigt wurde. (Kontakt verklemmt)
VG
Olli
Das ist nicht schön, von wem auch immer.
Schade ist, dass ich mit der Apple App nicht ohne Cloud, Lokal steuern kann.
Oder gibts da eine Lösung die ich noch nicht kenne? Außer jeden Shelly aus einer IP Tabelle direkt über den Web Server aufzurufen.
Gruß Olli
Was bitte ist Shelly Pilot.
Kann mich da mal jemand aufklären?
VG
Olli
Vielleicht gibts ein Update
I‘m still Wartung.
Hi zusammen,
ich würde behaupten die Cloud ist down.
Vielen Dank SebMai.
Hab ich direkt mal genutzt.
VG
Olli