Beiträge von Qara2003

    Hallo

    Router ist eine Fritzbox 7582 Handy ein iphone x

    Hallo skywolf,

    ich hatte heute das gleiche Phänomen. Gestern alles auf 1.9.4 hochgerüstet. Ging wie geschmiert. Dann habe ich mich verleiten lassen alle Shellys mit einer Fixen IP zu versehen. Hatte ich direkt nach dem Update gemacht. Heute ab ca. 10 Uhr nur noch Probleme mit der App (IOS) und nach langem hin und her, habe ich systematisch alle Änderungen zurückgestellt. Also alle Geräte wieder über DHCP eingestellt und im Router den Haken gesetzt "Diesem Gerät immer die gleiche IP vergeben". Jetzt geht alles wieder blitzschnell und fehlerfrei.

    HW: Iphone 8 aktueller Stand, Fritz Box 7580, 2x Airport Extrem über Lan an der FritzBox, 2x Airport Express als WLAN Verlängerung, 4x Devolo Magic, 10x Shelly 2.5, 5x Shelly 1und 7x Shelly DW2

    Damit kann ich für mich feststellen, dass meine Probleme nicht durch eine defekte Cloud entstanden sind. Das habe ich mir selber eingebrockt. X/

    VG

    Olli :)

    Ja alle Shellys funktionieren im WLAN tadellos. Nur die Shellys, wie z.b. DW2 etc. die immer in der Cloud stecken, funktionieren nicht richtig. Und das auch nur mit der Shelly APP (bei mir IOS) zu Androide kann ich nichts sagen. Wenn ich die DW2 aufwecke funktionieren diese über den Webbrowser tadellos. In der APP, keine Reaktion auf den Reedkontakt. War gestern nach dem Update Marathon richtig glücklich.

    Mittlerweile vergeht kein Tag an dem die Cloud nicht spinnt.

    Da hat Alterco noch eine Aufgabe.

    Ich habe für alle technischen Probleme in diesem Bereich sehr großen Respekt gegenüber den Tekkis die das lösen müssen. Kann nur nicht verstehen warum die Kollegen nicht erst mal die APP ohne Cloud stabilisieren und sich dann in Ruhe um die anderen Themen kümmern. Dann wären zumindest die Kunden mit ihrer lokalen Lösung in Betrieb. Für mich sind die DW2 nicht annähernd so zuverlässig wie ich es mir wünschen würde. Die müssen auch ohne Cloud zuverlässig funktionieren.

    Auf eine hoffentlich baldig stabile Lösung.

    Olli :S

    Habe gerade 22 Geräte (10x2.5er, 5x1er und 7xDW2) über deren Webserver auf 1.9.4 hochgerüstet. 2 oder 3 davon hatte ich auch über die IOS APP hochgerüstet. Alle ohne Probleme. Je Gerät ca. 2 Minuten.

    Funktioniert alles wie gehabt. :)

    Das einzige was nicht 100% war, dass als neues Release 1.9.3 angezeigt wurde. Da ich aber gestern schon auf 1.9.4-rc1 hochgerüstet hatte dachte ich , ist wohl so gewollt. Erst zurück zum offiziellen Release und dann nochmal auf das neuste. Aber nach dem ersten Update waren die Geräte sofort auf 1.9.4

    VG

    Olli

    Moin zusammen.

    Ich habe eine FRITZ!Box 7580 und 4 Devolo Magic Powerline Adapter im Einsatz. Davon ist einer mit LAN an die FRITZ!Box angeschaltet und dient dem Powerline Netz als Zentrale. Die anderen 3 sind reine WLAN APs. Wichtig dabei ist, dass alle Steckdosen der Devolo Geräte auf der gleichen Phase der Hausunterverteilung liegen. Die FRITZ!Box ist dabei Mesh Master die Devolos haben dem Meshmodus ebenfalls aktiv. Wenn alles läuft, melden sich die Shellys auch ohne Probleme dort an. Sobald die Devolos mal neu gestartet werden, melden sich die Shellys nicht wieder automatisch am Devolo an, sondern bleiben auf einem wesentlich schwächeren AP (AirPort Extrem) hängen. Bei mir gehe ich davon aus, dass es eher an den Airports liegt als an den Devolos.

    Grundsätzlich funktioniert aber alles fehlerfrei , bis auf die zickigen Reedkontakte der Shelly DW2. (5xShelly1, 9xShelly2.5 und 7Shelly DW2)

    In den Shellys habe ich keine feste IP eingetragen. Diese beziehen weiter über DHCP ihre Adresse. In der FRITZ!Box habe ich für die Mac Adresse immer dieselbe IP Adresse eingestellt. Alle APs brauchen auch den gleichen WLAN Namen und das gleiche Passwort

    B400A506-C130-45A0-BB58-596524F1D182.jpeg


    225A0B21-F1C4-4977-AEA4-D415C7D2617E.jpeg

    Genau das gleiche habe ich aktuell mit einem H&T ist seit heute Nacht offline „Missing Divice“

    Das ist wieder ein anderer Grund. Seit heute Vormittag scheint Alterko wieder an der Cloud zu arbeiten. Dann funktioniert die Konfiguration nur im gleichen Netzwerk, aufwecken muss man die Batteriegeräte dann auch. Am besten mit einem PC oder Tablett und einer Büroklammer zum betroffenen Gerät, und los gehts.

    VG

    Olli

    Nein, aufgeweckt habe ich ihn nicht, sondern über die Einstellungs-Verwaltung der Cloud die Umkonfiguration vorgemerkt. Ist es nicht eigentlich so, dass dann bei der nächsten Verbindung des DW2 zum Cloud-Server diese "vorgemerkte" Änderung aktiviert wird?

    Wenn ich den DW2 erst aufwecken muss, muss ich dann sowieso vor Ort sein und könnte auch über den Webbrowser "live" die Umkonfiguration vornehmen. Dazz brauche ich dann doch keine Cloud...

    Ja genauso ist das. Liegt einfach daran, wenn die Batteriebetrieben DW2 ständig online wären, die Batterien recht schnell den Dienst quittieren. Sobald ein eingestelltes Ereignis stattfindet, gehen die Teile kurz online und melden wie eingestellt.

    Wenn zwischendurch eine Änderung konfiguriert werden muss, dann kurz mit der Büroklammer das Teil aufwecken und schon kann es losgehen. Nach kurzer Zeit schläft der DW2 dann wieder ein.

    VG

    Olli

    Hi, hast du denn auch den DW2 durch druck auf den kleinen Taster, unter dem kleinen Loch neben der LED, aufgeweckt (Büroklammern aufbiegen und gerade und vorsichtig bis zum Taster einführen). Erst dann kannst du ihn wieder für eine kurze Zeit über die APP bzw. die Cloud konfigurieren.

    VG

    Olli

    Hallo zusammen,

    also ich habe 7 DW2 verbaut. Alle seit knapp 3 Monaten immer noch auf 100%. Wenn ich die einzeln aufwecke, gehts schon mal auf 96% oder 97% runter, stabilisiert sich nach ein paar Stunden wieder und ich habe wieder 100%.

    Zwei von den 7 öffnen täglich bis zu 20-25 mal. Natürlich habe ich alle Sensoren außer öffnen und schließen abgestellt und Wakeup auf 24 Std. gestellt. Temperatur und Helligkeit werden trotzdem ziemlich verlässlich angezeigt.

    Eventuell liegt es wirklich an der Qualität der Batterien.

    Ich sehe eher ein Manko in dem Reedkontakt. Da hatte ich zu Beginn immer wieder Probleme, dass der Zustand falsch angezeigt wurde. (Kontakt verklemmt:/)

    VG

    Olli

    Das ist nicht schön, von wem auch immer.

    Schade ist, dass ich mit der Apple App nicht ohne Cloud, Lokal steuern kann.

    :/

    Oder gibts da eine Lösung die ich noch nicht kenne? Außer jeden Shelly aus einer IP Tabelle direkt über den Web Server aufzurufen.

    Gruß Olli