Hallo Zusammen,
für die Interessierten noch ein kleiner Nachtrag hierzu:
Wie oben beschrieben funktionierte das ganz wunderbar mit dem Shelly Uni die Takte des Energiemessers per S0 Schnittstelle zu zählen.
Der Shelly Uni meldete jeden Takt an den OpenHAB Rechner und dort wurde er auch korrekt gezählt. Um den Momentanverbrauch zu erfassen absolut ausreichend.
Jetzt wollte ich aber doch noch den Absolutwert des Verbrauchs erfassen. Es aber so, dass ich 1x die Woche alle Systeme automatisch sichere (Backup) und aus dem Grund ist der OpenHAB eine kurze Zeit nicht erreichbar. Das hat wiederum zur Folge, dass mir ein paar Takte verloren gehen, weil der Shelly Uni ja den OpenHAB während des Backups nicht erreichen kann. Auch wenn aus anderem Grund der OpenHAB nicht erreichbar ist (weil man zB ein Update einspielt) gehen Takte verloren.
Ziel war es also nicht jeden Takt (also jedes verbrauchte Watt) vom Shelly Uni an den OpenHAB zu melden, sondern besser die absolute Anzahl an Takten. Mit dieser Methode ist es dann nicht schlimm, wenn der OpenHAB eine Zeit nicht erreichbar ist, denn die Takte werden mit dem Shelly Uni weitergezählt und anschl. als absolute Werte gemeldet.
Mit der original Shelly Uni Firmware bekommt man das aktuell nicht hin, aber ich habe jetzt die Tasmota Firmware auf den Shelly Uni aufgespielt. Mit dieser hat man die Möglichkeit die Takte als Zähler (Counter) zu erfassen!
Ich habe also GPIO 13 auf "Counter" in der Tasmota Firmware konfiguriert und erfasse damit alle Takte als Counter (die an IN_2 des Shelly Uni anliegen). Diesen Counter kommuniziere ich dann per MQTT an den OpenHAB (also nicht per Shelly Binding, sondern per MQTT Binding).
Das Aufspielen der Tasmota Firmware geht mittlerweile sehr einfach OverTheAir (OTA), sprich genauso wie die original Shelly Uni Firmwareupdates. Man braucht keine weitere Hardware mehr! Hier findet Ihr die entspr. Firmware um sie direkt per http-Kommando auf den Shelly Uni aufzupielen: click
Das Zusammenspiel Shelly Uni/Tasmota/OpenHAB ist hier gut beschrieben: click
Vllt. helfen diese Hinweise ja einigen von Euch, oder wecken Neugier auf andere Erweiterungen
Ich habe mit obiger Methode nun einen recht exakten Überblick, auch über den absoluten Zählerstand/Energieverbrauch, unserer Wäremepumpe!