Beiträge von struppie

    Hallo Zusammen,

    für die Interessierten noch ein kleiner Nachtrag hierzu:

    Wie oben beschrieben funktionierte das ganz wunderbar mit dem Shelly Uni die Takte des Energiemessers per S0 Schnittstelle zu zählen.

    Der Shelly Uni meldete jeden Takt an den OpenHAB Rechner und dort wurde er auch korrekt gezählt. Um den Momentanverbrauch zu erfassen absolut ausreichend.

    Jetzt wollte ich aber doch noch den Absolutwert des Verbrauchs erfassen. Es aber so, dass ich 1x die Woche alle Systeme automatisch sichere (Backup) und aus dem Grund ist der OpenHAB eine kurze Zeit nicht erreichbar. Das hat wiederum zur Folge, dass mir ein paar Takte verloren gehen, weil der Shelly Uni ja den OpenHAB während des Backups nicht erreichen kann. Auch wenn aus anderem Grund der OpenHAB nicht erreichbar ist (weil man zB ein Update einspielt) gehen Takte verloren.

    Ziel war es also nicht jeden Takt (also jedes verbrauchte Watt) vom Shelly Uni an den OpenHAB zu melden, sondern besser die absolute Anzahl an Takten. Mit dieser Methode ist es dann nicht schlimm, wenn der OpenHAB eine Zeit nicht erreichbar ist, denn die Takte werden mit dem Shelly Uni weitergezählt und anschl. als absolute Werte gemeldet.

    Mit der original Shelly Uni Firmware bekommt man das aktuell nicht hin, aber ich habe jetzt die Tasmota Firmware auf den Shelly Uni aufgespielt. Mit dieser hat man die Möglichkeit die Takte als Zähler (Counter) zu erfassen!

    Ich habe also GPIO 13 auf "Counter" in der Tasmota Firmware konfiguriert und erfasse damit alle Takte als Counter (die an IN_2 des Shelly Uni anliegen). Diesen Counter kommuniziere ich dann per MQTT an den OpenHAB (also nicht per Shelly Binding, sondern per MQTT Binding).

    Das Aufspielen der Tasmota Firmware geht mittlerweile sehr einfach OverTheAir (OTA), sprich genauso wie die original Shelly Uni Firmwareupdates. Man braucht keine weitere Hardware mehr! Hier findet Ihr die entspr. Firmware um sie direkt per http-Kommando auf den Shelly Uni aufzupielen: click

    Das Zusammenspiel Shelly Uni/Tasmota/OpenHAB ist hier gut beschrieben: click

    Vllt. helfen diese Hinweise ja einigen von Euch, oder wecken Neugier auf andere Erweiterungen :)

    Ich habe mit obiger Methode nun einen recht exakten Überblick, auch über den absoluten Zählerstand/Energieverbrauch, unserer Wäremepumpe!

    Hi - hier noch eine Rückmeldung ob das Ganze nun mit dem Shelly UNI geklappt hat:

    Kurzversion: Ja :)

    Langversion:

    Habe nun aufgrund Eurer hilfreichen Tipps (Danke nochmal! :))

    • An Klemme 20 des Stromzählers über einen 1KOhm Widerstand die 12V Spannungsversorgung angeschlossen (DC, plus)
    • An Klemme 21 des Stromzählers den IN_2, also Input 2 = dunkel braunes Kabel des Shelly Uni angeschlossen
    • Im OpenHAB das Shelly Binding installiert und den Shelly Uni konfiguriert (ist mit Milestone Build M4 der v3.1.0.M4 von OpenHAB dabei)

    Nun bekomme ich für jedes verbrauchte Watt der Wärmepumpe, das der Stromzähler misst, einen Impuls am Shelly Uni. Sprich Relay2.state geht auf ON im OpenHAB.

    Der ON-Wert bleibt für ca. 500ms um dann wieder auf OFF zu gehen.

    Trotz WLAN und dem Shelly Uni im Netzwerkschrank funktioniert das bis jetzt recht zuverlässig.

    Es ist natürlich nicht so sehr für die Messung des Gesamtstromverbrauchs über die Zeit geeignet, wie Ihr richtig oben schreibt (bei einem Reboot des OpenHAB gehen die Impulse zB verloren etc.), aber da mich eher der Momentanverbrauch der Wärmepumpe, bzw. der Anteil der Wärmepumpe am Gesamtstromverbrauch interessiert, reicht mir das aktuell als Lösung aus :)

    Hier, wie ein entspr. Graph aussieht. Gesamtstromverbrauch liefert mir das REST API der Solaranlage, den Wärmepumpenverbrauch (Nibe WP), bekomme ich nun über den Shelly Uni gemeldet :)

    pasted-from-clipboard.png

    Danke schonmal Euch beiden!

    Ich denke jugom's Hinweis "hier wird keine Spannung ausgegeben" trifft den Kern meiner Fehlannahme - ich war davon ausgegangen, dass hier eine Spannung anliegt, denn in aktuell funktionierender Version mit dem Anschluss an den Raspberry Pi/GPIO ist dieser GPIO 3 auf "input/read" konfiguriert - deshalb dachte ich der Zähler liefert die Spannung.

    Der Shelly 3M scheint wirklich gut geeignet, würde dann eher den kompletten, aktuelle Zähler ersetzten. Er scheint auch einen Pufferspeicher zu haben, gut wenn zB WLAN mal weg ist...

    Ich versuch das aber erstmal mit dem Pullup-Widerstand und wie genau das dann ist.

    Ziel ist es einfach die Impulse pro verbrauchtem Watt aufzunehmen. Darüber kann ich mir dann den aktuellen Stromverbrauch der dahinter angeschlossenen Wärmepumpe ausrechnen.

    In meinem OpenHAB habe ich den Gesamtstrom-Verbrauch des Hauses über ein Solar-Edge Plugin - die bieten einen Clouddienst mit dem ich das alles abfragen kann.

    Ich war halt mit dem Raspberry Pi hingegangen und habe die Impulse des Zählers für die Wärmepumpe gemessen, damit ich weiss welcher Anteil des Gesamtstromverbrauchs für die Wärmepumpe draufgeht...funktionierte sehr zuverlässig, war aber natürlich direkt am Pi angeschlossen.

    Hallo Zusammen,

    E-Technik ist nicht meine Stärke ;) Deshalb eine Frage an die Experten:

    Scenario:

    Ich habe einen B+G E-Tech DRT428DC-MID Stromzähler vor meiner Wärmepumpe um deren Verbrauch stets überwachen zu können.

    Dieser Stromzähler bietet eine S0 Schnittstelle und liefert einen Impuls pro verbrauchtem Watt.

    • Klemme 20: 5-27V
    • Klemme 21: Impuls

    so lt. Handbuch Stromzähler (Kurzübersicht hier: click)

    Bisher habe ich diesen Stromzähler an einem Raspberry Pi mit OpenHAB angeschlossen:

    • Klemme 20 des Stromzählers an GPIO 3 = Pin 5 des Raspberry Pi
    • Klemme 21 des Stromzählers an GND = Pin 9 des Raspberry Pi

    Das funktionierte ganz wunderbar!

    Nun habe ich den Raspberry Pi aber durch eine virtuelle Maschine mit OpenHAB ersetzt und will den Stromzähler an einem Shelly Uni anschliessen, sodass mir die S0 Schnittstellendaten, sprich die Stromzähler-Impulse, über den Shelly Uni per WLAN angeliefert werden. Den Shelly Uni habe ich in OpenHAB eingebunden - funktioniert.

    Das Problem/die Frage:

    Wie muss ich den Shelly Uni nun an die S0-Schnittstelle anschliessen?

    1) Versuch:

    Gemäß fig. 6 des Shelly Uni Manuals:

    • Klemme 20 des Stromzählers an ADC_IN (Pin 3, weiss)
    • Klemme 21 des Stromzählers an GND_SENSOR (Pin 6, grün)

    Ergebnis: Es werden nur hin und wieder ADC-Werte von 0.06 oder 0.22 etc. angezeigt.

    2) Versuch:

    Gemäß fig. 3A bzw. 4A:

    • Klemme 20 des Stromzählers an IN_1 (Pin 7, hellbraun)

    Ergebnis: Channel 1 des Shelly Uni zeigt keine Regung - bleibt immer auf dem gleichen Status

    Im OpenHAB selber sieht alles sehr gut aus, sprich die Uptime etc. wird korrekt mitgeteilt, d.h. prinzipiell funktioniert der Shelly Uni.

    Hat jemand einen Tipp? Da wäre ich echt dankbar!