Beiträge von Rabatz

    Habe jetzt alle Shellys auf 1.10 und über Homebride in HomeKit eingebunden. Um zu prüfen, ob die ganzen WiFi Tweaks etwas in diesem Setup bringen, habe ich das Shelly WLAN gelöscht und mit Unifi Factory Defaults neu angelegt. Kein Unterschied zum Verhalten mit getweakten Settings.

    Auf der Unifi-Seite habe ich als einzige Anpassung das WLAN auf 2.4 GHz beschränkt. WiFi AI ist also aktiv!

    Auf der Shelly-Seite habe ich feste IPs vergeben und AP Roaming aktiviert. Alles andere ist default und es läuft stabil. Es ist sehr, sehr viel besser als mit der HomeKit FW.

    Teste doch mal, wie sich der Shelly mit der original Firmware 1.10 verhält um einzugrenzen, ob Du ein Netzwerk Problem hast oder ob es an der Homekit Firmware oder an Deiner Homekit Konfiguration liegt.

    Also auf dem Web-Interface des Shellys "Revert to Stock" auswählen. Das dauert ein bisschen, dann folgt ein automatischer Reboot. Danach lädst Du Factory Defaults und konfigurierst den Shelly neu, also WiFi Roaming aktivieren, feste IP vergeben, Device Name vergeben, auf Roller Shutter stellen und Kalibrieren. Dann Reboot und beobachten, ob der Shelly sich mit der original FW besser benimmt. Wenn ja, ist die Problemursache wahrscheinlich die Homekit Firmware.

    Seven of Nine: Danke!

    Habe die Wifi Einstellungen entsprechend angepasst, die original Firmware wiederhergestellt, Factory Defaults geladen, die System Parameter gelöscht und bei einigen Shelyls wieder die HomeKit Firmware geflasht, andere auf 1.10 gelassen. Über Nacht sind wieder ein paar Homekit Shellys rausgeflogen. Die Shellys mit 1.10. laufen bisher zuverlässig.

    Ich werde jetzt bei allen auf 1.10 gehen und schauen, ob es stabil bleibt. Das Web-Interface ist auch bei mir sehr langsam, kann ich aber verschmerzen.

    Zur Not muss ich dann halt mit Homebridge arbeiten, was ich eigentlich vermeiden wollte.

    Hallo zusammen, das ist mein erster Post hier. Habe mit den Anleitungen dieses Forums 22 2.5er und eine Handvoll 1er und ein paar i3 erfolgreich verbaut. Die Infos hier sind wirklich klasse und haben mir sehr geholfen. Jetzt bin ich leider an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter komme.

    Alle meine Shellys laufen auf Shelly HomeKit 2.8.2 und meine APs sind ein U6-LR und drei U6 Lite.

    Wenn ich alle APs durchstarte und dabei die entsprechenden Sicherungen schalte, sind meistens alle Shellys erreichbar. Nach einigen Stunden sind dann dann die ersten Shelly nicht mehr pingbar. Bei den Shellys die rausfallen, kann ich keine Gemeinsamkeiten erkennen. Ein paar Problem-Shellys haben direkten "Sichtkontakt" und 3m Abstand zum AP. Die Tipps zur Wifi Konfiguration (dediziertes 2.4er WLAN, feste IPs und die entsprechenden Settings) habe ich umgesetzt, helfen aber nicht. Die APs möchte ich nicht austauschen und bin daher pessimistisch, ob es überhaupt eine Lösung gibt. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich?