Hallo miteinander
Meine Rollläden habe ich mit Shelly 2.5 angesteuert, und als physischen Schalter verwende ich Auf/Ab-Taster. Nun ist ein gewünschter Anwendungsfall der, dass wenn die Rolladen geschlossen sind, ich diese mit kurzem antippen der physischen "Auf"-Taste schräg stellen möchte. Ohne Shelly, kann man das natürlich extrem feinstufig einstellen, man kann den Rolladen in ca. 10° Schritten schräg stellen wenn man genug flink und schnell am Taster ist.
Mit den Shellys, kann ich die Rolladen aber nur in ca. 45° Schritten einstellen. Sprich, wenn geschlossen und einmal drücken, stehen die Lamellen gleich 45° offen (anstatt 10°), und danach komplett offen. Dies ist unerwünscht, ist die Sonne ja unterschiedlich hoch steht und der Bedarf da ist, die Lamellen dann entsprechend zu stellen. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine
Ich habe nun gemerkt, dass wenn man einen kurzen Momentary-Impuls von ca. 200ms über den physischen Taster an den Shelly gibt, das Relay dann zwar entsprechend schaltet - der Zeitraum zwischen ein und aus dabei aber viel grösser ist, nämlich fast 500ms - nur geschätzte Werte. Deswegen ist es auch nicht möglich, Feineinstellungen vorzunehmen.
Meine Einstellung im Shelly:
- Input Buttons Mode: "Open & Clos"
- Button Type: "Momentary"
Hat jemand eine Idee, wie man dies feiner einstellen und den "Lag" somit entfernen kann? Oder ist dies eine Limitation der Firmware? An der Hardware (Relay) kann es nicht liegen, dieses kann problemlos so schnell schalten (hab's mit einem Skript getestet).
Bin um Hinweise äusserst dankbar!
Beste Grüsse
Gregor