Beiträge von GrtDlks

    Hatte es mit einer Diode vor, jedoch habe ich mich letzten Endes dagegen entschieden, da ich keine zur Hand hatte und das ganze schnell fertig haben wollte.

    Shelly Door/Window zum smarten Endlagenschalter umfunktioniert

    Da mir der Reedkontakt vom Shelly D/W mehr als nur einmal auf den Nerv gegangen ist und der D/W in der Garage bei täglichen Temperaturunterschieden mehrmals von der Decke gekracht ist, habe ich mich dazu entschieden den Reedkontakt gegen einen Endlagenschalter umzubauen. Beginnen wollte ich mit ein paar Bildern vom Endprodukt.

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    Anbei habe ich es mir nicht nehmen lassen direkt eine Spannungsversorgung zu installieren welche nicht alle 2 Monate ausgetauscht werden muss.

    Material welches verwendet wurde:

    1. Netzteil variabel in Stufen einstellbar !Info: Bitte Spannung am Ausgang messen, 6V -> 5-8V, habe mich für die Stufe 5V entschieden
    2. (optional) DC Adapter 5,5mm zu Terminalblock !Info: Optional, fand es sauberer da ein simples auswechseln für den Kunden ermöglicht wird, man kann selbstverständlich auch die Adern vom Ausgang einzeln abisolieren und direkt mit +/- verbinden. (Garantie des Netzteils erlischt beim abschneiden vom Stecker)
    3. Endlagenschalter !Info: Man kann jeden beliebigen Endschalter nutzen welcher keine eigene Spannungsversorgung benötigt (andernfalls wird es unnötig kompliziert)
    4. 1x M16 Kabelverschraubung
    5. 1x M20 Kabelverschraubung !Info: Habe die Kappe mit einem Stufenbohrer etwas weiter geöffnet um den DC Adapter in der Verschraubung zu verschrauben
    6. Abzweigdose els Abox 060
    7. (optional) Schrumpfschlauch
    8. Aderendhülsen
    9. Verdrahtungsmaterial (Einzeladern)
    10. 2x0,75mm² (H07)
    11. 2 Clip Wagoklemmen 2f.

    Ein vorgehen werde ich nicht genau erläutern, werde es nur Stichpunktartig durchgehen.

    Angefangen habe ich mit dem Einbohren der M16 Verschraubung in die Abox, danach die M20er und danach habe ich das D/W Gehäuse in die Abox mit der Heißklebepistole eingeklebt.

    Auf der Platine des Shelly D/W habe ich vorher das Glasgehäuse des Reedkontakts sauber entfernt (Kombizange), nachdem die Kontakte offen waren habe ich diese etwas zum anlöten bearbeitet und mit dem Löten begonnen:

    • Rot an (+) der Platine am Shelly D/W
    • Schwaz an (-) der Platine am Shelly D/W
    • Weiß an den oberen Kontakt vom "alten" Reedkontakt
    • Gelb an den unteren Kontakt vom "alten" Reedkontakt

    Dünner Schrumpfschlauch über die einzelnen Adern (Vorsicht: Lötstellen könnten schmelzen!).

    Etwas dickerer Schrumpfschlauch über die einzelnen Aderpaare Rot/Schwarz, Gelb/Weiß.

    Alles sauber gebogen und den Stecker auf (+) und (-) vom DC Adapter (Aber Achtung: Polung beachten, je nach dem wie man den Cinch Stecker in das Netzteil einsteckt hat man außen (+) oder (-).

    Endlagenschalter so montiert das etwas vom Tor den Schalter im geschlossenen Zustand betätigt hält, 2x0,75mm² am Endlagenschalter NO 1 u. 2 angeschlossen (Aderendhülsen). 2x07,5 in die Abox eingeführt und auf die Wago Clip-Klemmen angeschlossen.

    Stecker rein und das ganze in Betrieb nehmen.

    ShellyDW_Umbau.jpg

    Hallo zusammen,

    für Euch auch mein Erfahrungsbericht mit dem Shelly Dimmer:

    Er arbeitet bei mir vor einer mit 4x 12V-Halogenlämpchen bestückten Pendelleuchte mit elektronischem Trafo. Ich hatte ihn erst ein paar Tage mit Leading Edge betrieben. Das Brummen und Summen des Trafos in allen Dimmstufen unter 100% war selbst bei Musik in Zimmerlautstärke noch zu vernehmen und hat mich sehr genervt.

    Also habe ich soeben mal auf Trailing edge umgestellt und neu kalibriert. Das Summen ist zwar nicht ganz verschwunden, aber deutlich leiser und beim Musikhören und Fernsehen kaum noch wahrzunehmen. :)

    So ist es richtig, bei elektronischen Geräten Phasenabschnitt nutzen. ??

    20€ + Versand?
    Alles klar. Leider nein.

    Nun der SW Eingang ist relativ einfach zu erklären:

    Spannung liegt an -> Logisch 1

    Spannung fällt ab -> Logisch 0

    dann wertet eine Steuerung aus ob virtuell (Software) Logisch 1, oder 0 anliegt. Je nach dem welche Einstellung der SW in der Firmware hat wird die Spannung von L über das Relais weitergeleitet an O-(utput).


    Nachtrag:

    zu deiner Stehleichte geht vermutlich ein 2x1mm2 unterbrochen durch einen Schalter. Wenn am O vom Shelly Spannung anliegt kann man per Schalter die Leuchte nun ein oder ausschalten, wenn jedoch keine Spannung an O anliegt, hat der Schalter auch keine Funktion mehr. Daher bringt dir eigentlich nur der Shelly Button etwas, oder du machst es wie ich kaufst einen Shelly für die Steckdose und einen Shelly hinter einen Schalter und realisierst es so.

    Zwei Phasen müssen es nicht immer sein, beim Einbau von Schalter kommt es auch zu Fehlern.. Wagos, Shelly und Schalter in einer Dose sind eine schlechte Kombination, dass Gehäuse vom Shelly ist meiner Meinung nicht genug gegen mechanische Belastung geschützt. Hatte mal den Fall bei einem Kunden, dass wenn man in der Höhe der Relais auf das Gehäuse drückt, der Shelly nicht mehr richtig gearbeitet hat und zum Schluss sich ebenfalls mit einem lauten Knall verabschiedet hat.


    Jedoch arbeiten knapp 250 Shellys tadellos, welche ich bereits verbaut habe.

    Keine Ahnung wie du auf DNS kommst, aber HomeAssistant hat erstmal nichts mit DNS zutun..

    Du kannst HomeAssistant komplett ohne Internet Anbindung laufen lassen und Shellys per MQTT oder CoAP intigrieren.

    Ein 1nser zieht die Notbremse, 3B muss sein, allein wegen des USB-Boots, SD Karten werden die alle 3 Wochen um die Ohren fliegen.

    hi!

    da hamse nicht nachgedacht, eine form ist billiger als 2. ich mein die shelly gehäuse...

    wer weiß, vielleicht bekommt der RGBW2 ja bald ein neues Gewand, ich denke, dass Alterco schon daran gedacht hat..

    Andernfalls brauchen sie ja eh ein neues Gehäuse, wegen der anderen Farbe.