Ne dann mach ich Platz Hintern den Dosen und verbaue halt jeweils ein Shelly 1 ...
Beiträge von Shadow79
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Hallo , so ich habe jetzt alles zusammen. Ein erster Test hat wunderbar funktioniert. Ich habe den Shelly mit 24V vom Garagentor versorgt und kann mit URL Befehl mein Kontrolllämpchen leuchten lassen.
Jetzt kommt aber die Herausforderung. Da ich oben drüber einen weiteren Lichtschalter mit Kontrollleuchte habe wollte ich einen Schelly 2.5 verbauen. Es handelt sich aber um zwei getrennte Schaltkreise.
Das heißt oben der Schalter geht über 230V. Die Kontrollleuchte vom unteren Schalter (also Kontrolllicht Garage) ist dageggen ja nur 24V.Ich würde jetzt wie folgt anschließen. L und N für Betrieb Shelly mit 230V also Phase und Null. Zweite L mit mit 230V Phase. O1 und SW1 nutze ich dann für den Schalter mit Kontrollleuchte Bad mit 230V. O2 dann an die Kontrollleuchte 24V für mein Garagentor.
Aber ich glaube es hat sich gerade schon selbst erklärt. Das kann nicht gehen. Der O1 und O2 wird sicherlich mit 230V geschaltet.?!?!
Aber den Shelly 1 kann ich doch mit 230V betreiben. In dem ich auf L (Phase) und N (Neutralleiter lege) bei I (DC i) und mit Output gehe ich dann auf meine 24V leuchte.
Habe ich das richtig interpretiert? Das ich das mit Shelly 2.5 nicht realisieren kann.
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Ich habe meinen DW2 für die Briefkastenklappe am 17.12.2020 neu eingerichtet und werde berichten, wie er sich verhält. Derzeit unverändert auf 100% (ToiToiToi).
Folgende Schritte habe ich ausgeführt:
- Neue Batterien (Varta)
- Update auf 1.9.1
- Factory Reset
- WLAN-Einstellungen neu eingerichtet in der Nähe des AP, an dem er später hängt (soll laut Dimitar dann bevorzugt angesprochen werden)
- fixe IP vergeben
- Ich arbeite generell ohne Cloud. Bei allen anderen war das im Default abgeschaltet. Beim DW2 war jedoch die Cloud aktiv, daher explizit abgeschaltet
- Alle Sensor-Changes auf inaktiv gesetzt. Bei Temperatur gibt es keinen Haken, daher Threshold auf Disabled setzen
- Bei Open für alle Helligkeiten eine Action eingetragen, die es an OpenHAB meldet
- Sleep auf 24 h verlängert (http://<IP-DW2>/settings?sleep_mode_period=24)
- Strombedarf gemessen: 40-60 mA wenn aktiv, im Deep-Sleep 8 µA
Uli
Wieso machst sleep auf 24h
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OK und die Drähte vom Reed Kontakt hast du einfachan die Shelly dw gelötet. ? Wo hast den Reed Kontakt bestellt.
Hast du keine Probleme wegen Temperatur mit dem Shelly dw außen. Wegen den Batterien ?
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Super danke. Aber leider erkenne ich da nicht wie du das am Deckel gemacht hast. Vielleicht weiß ich auch nur nicht wo ich hin schauen muss. Welchen Reed Kontakt hast du verwendet.
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hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich will auch meinen Briefkasten SMART machen. Leider funktioniert das ganze nicht so einfach über den Magnet. Aufgrund der Konstruktion des Kasten wird es schwierig. Jetzt würde ich gerne wie ihr das hier ähnlich gezeigt habt über einen Schließerkontakt machen. Könnt ihr mir einen empfehlen den ich einfach da anlöte ?
Danke im Voraus
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Ich habe meinen DW2 für die Briefkastenklappe am 17.12.2020 neu eingerichtet und werde berichten, wie er sich verhält. Derzeit unverändert auf 100% (ToiToiToi).
Folgende Schritte habe ich ausgeführt:
- Neue Batterien (Varta)
- Update auf 1.9.1
- Factory Reset
- WLAN-Einstellungen neu eingerichtet in der Nähe des AP, an dem er später hängt (soll laut Dimitar dann bevorzugt angesprochen werden)
- fixe IP vergeben
- Ich arbeite generell ohne Cloud. Bei allen anderen war das im Default abgeschaltet. Beim DW2 war jedoch die Cloud aktiv, daher explizit abgeschaltet
- Alle Sensor-Changes auf inaktiv gesetzt. Bei Temperatur gibt es keinen Haken, daher Threshold auf Disabled setzen
- Bei Open für alle Helligkeiten eine Action eingetragen, die es an OpenHAB meldet
- Sleep auf 24 h verlängert (http://<IP-DW2>/settings?sleep_mode_period=24)
- Strombedarf gemessen: 40-60 mA wenn aktiv, im Deep-Sleep 8 µA
Uli
hallo, kannst du mir mal ein Foto schicken wie du das realisiert hast im Briefkasten. Bei mir ist das bisschen blöd weil die Klappe von oben kommt. Kann das nur bedingt gescheit montieren.
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alles klar. gelöst, habe es einfach über die Oberfläche des Shelly gemacht. Also die IP Adresse aufgerufen über Browser und nicht über Shelly Cloud. Dann ging es in wenigen Sekunden.
Danke
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flippe aus, ging zuerst, dann musste ich den Shelly zurücksetzen weil irgendwie die Vergabe feste IP nicht ging. Jetzt gehts nicht mehr. Fenster auf und zu dann jeweils Done klicken geht, aber dann lädt und lädt es aber nichts passiert.
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Hallo, ich bin jetzt auch Besitzer vom Door/Window Shelly. Wie lange dauert bei euch die Kalibierung der Kipp Funktion. Mein Sensor ist am Fenster. Wenn ich über die WEB UI die Kalibrierung druchführe passiert lange nichts. Es steht nur "Calibration Tilt". Weiter passiert nichts. Drücke ich die F5 taste zum aktualisieren sehe ich das es nicht geklappt hat. Muss den Haken neu setzen. Dann geht es wieder von Vorne los.
Vergisst es ging doch. Es kommt keine Abschlussmeldung. Muss einfach fenster aktualisieren dann ist es fertig.
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Hallo Zusammen.
Da ich von mehreren Personen angeschrieben wurde wie ich das genau realisiert habe noch eine kurze Anleitung für den Anschluss an dem Hörmann ProMatic 2.
Bitte Anleitung befolgen.
Zusätzlich habe ich noch ein Foto bereitgelegt:
Unter Tor7 auf dem ProMatic 2 PDF bitte folgende Bilder betrachten:
Bild 12 -> Referenz auf Kapitel 3.7.1 -> Wandtaster
Bild 16 -> Referenz auf Kapitel 3.7.5 -> Status für Relaisausgang
Bild 17.1 -> Referenz auf Kapitel 4.2.1 Tor-Zu Meldung
1. Shelly 1 wie folgt verdrahten:
- shelly 0 auf Masse (Schwarz) von Tasterklemme
- shelly 1 auf Plus 24vdc (Rot) von Tasterklemme (Zeigte bei mir ca. 22,1vdc an mit dem Messgerät.)
- shelly sw auf R5+ (Weisse Klemme die angedacht wäre für das Optionsrelais PR1 um den Endzustand vom Tor weiter zu verwenden.) In unserem Fall wird im Prinzipp das PR1 durch den Shelly SW Kontakt ersetzt. Dazu muss die Endlagemeldung "Tor-Zu" auf dem DIL-Schalter B bzw. 2 am ProMatic2 auf ON gesetzt werden.
- shelly L auf Klemmblock Links Masse
- Shelly N auf Klemmblock 2. von Rechts (24vdc)
(Da der Shelly ja mit DC betrieben wird müssen die N und L vertauscht angeschlossen werden).
2. Shelly konfigurieren
- Einstellungen:
Schaltflächentyp -> Detached Switch
Standardmodus Power an -> AUS - Application Settings:
Load Type -> Socket
Input State -> Anhaken - Timer:
Automatisch aus -> Anhaken und 1 eintragen.
(Dies soll den Innentaster repräsentieren, der wohl jeder in der Garage an der Wand hat).
Für den Antrieb ist dies als ob jemand den Taster für 1 Sekunde drückt.
Ich hoffe das hilft weiter.
PS: Ihr seht danach im App wenn das Tor zu ist auf dem Taster der kleine vertikale Strich in der Mitte blau leuchten. Wenn das Tor offen ist ist der ganze Taster weiss.
Hierzu noch ein Foto wenn das Tor geschlossen ist.
Gruss Mischa
Hallo. Das hatte die ganze Zeit so wie von dir beschrieben super funktioniert. Heute habe ich dann aber noch zusätzlich url actions eingestellt jetzt leider der Strich weg der mir zeigt ob das Tor zu ist. Hat das wer von euch auch ? Url Action gelöscht und Problem immer noch ?
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Also nur Taster und 24V Kontrolllampe auf der Innenseite, ohne weiterem Shelly? Ja klar, das wäre ja am einfachsten. Festverdrahtet ist zudem weniger störanfällig.
Das wird nicht gehen. Ich glaube die promatic hat nur einen Ausgang an dem angezeigt wird wenn das Tor zu ist. Dann würde aber das kontrolllämpchen immer an sein wenn Tor zu ist. Das würde mich nerven. Will es ja umgekehrt haben. Also kann ich es nur über den Shelly lösen. Ich meinte halt das ich den Shelly dann halt mit den 24v vom Tor betreibe und den Taster ebenfalls.
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Ah ja genau das mit dem 2.5 hatte ich auch überlegt. Ich kann aber auch über das Patchkabel 24 v +/- vom Garagentor abgreifen um den Shelly mit Spannung zu versorgen. Dann hängt auch alles an der Sicherungen der Garage ?
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OK das habe ich verstanden. Werde es testen wenn ich das Material da habe. Aber was meinst du mit du nutzt ein addon ?
Alternativ werde ich den Taster über das Patchkabel das vorhanden ist zum Tor führen und so schalten. Nur das Rücksignal zur Lampe schicken.
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Um das Tor zu steuern und den Zustand mit Shelly 1 anzuzeigen, brauchst du einen Taster mit 4 Anschlüssen, 2 für den Tastkontakt (An L und auf Shelly SW) , 2 für die Kontrolllampe (auf N und Shelly O). Z.B. Jung "534 U", LED Einsatz "90-LED..." separat kaufen. Bei Merten kenne ich mich nicht aus, vielleicht kann jemand anders einen passenden Taster empfehlen.
Alternativ mit weniger Bastelei: Wenn eine Steckdose vorhanden ist, könntest du einen Plug S zur Anzeige nehmen. Die WIFI-Kontrolllampe deaktivieren und das Relais mit dem Garagentorstatus ansteuern, somit zeigt die Power-On-Kontrolllampe "ZU" an. Nachteil: Hier kannst du den Taster im Plug S nicht auf "detached" stellen, somit keine Fernsteuerung des Tors möglich.
Hallo. Wenn ich das so mache wie du schreibst. Was muss ich dann einstellen das er den anderen Shelly Schaltet der am Tor hängt. Eigentlich doch nur http://Shelly an promatic Turn on für y Sekunden " und den an Garagentor las ich einfach wie oben beschrieben den hinter Schalter das Lämpchen glühen.
Das Problem ist doch aber. Wenn ich den Taster drücke , der Shelly den Kontakt über den sw nun bekommt, dass dieser doch dann versucht über O das Lämpchen zu schalten. Das soll er aber ja nicht. Er soll ja nur den Shelly am Tor per ip Befehl schalten. Das Lämpchen darf ja nur brennen wenn der Shelly am Tor an den Shelly am Schalter per IP sendet Turn on oder Off. Kann ich dem Shelly überhaupt sagen das er über O nicht den Befehl von sw durchschleift? Oder muss ich dafür 2 Shellys oder ein 2.5 eher verbauen ?
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So schon mal danke an alle habe mir jetzt die Sachen bestellt gebe Rückmeldung wenn das läuft.
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Alternativ muss es doch mit dem rechts hier gehen .
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Auch nicht der Taster mit seperaten Meldekontakt ?
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Genial das geht. Habe jetzt eingefügt Switch on = Shelly IP xxxx off und bei Switch Off = Shelly IP xxxx ON.. jetzt muss ich das ganze nur noch auf den Taster mit kontrollleuchte bringen. Meint ihr das geht mit oben den Merten Artikeln ?
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Ja teste das Mal mit einer Birne außerhalb