Beiträge von vistalba

    Also wenn die 6-stellige ID wie oben gezeigt aussieht, hat der Shelly schon eine 12-stellige.

    Somit kann auch das longifyid nicht funktionieren.

    Dann ist allerdings die Frage, wie ich beim Hinzufügen des Gerätes die Meldung

    Das Gerät gehört bereits zu einem anderen Konto

    wegbekomme, bzw. wie ich es dann Einfügen kann.

    Nein, du hast die kurze ID. Bei meinen steht die 12 stellige ID (MAC) im WebUI.

    Hatte das selbe problem mit meinem ersten Pro 3EM direkt nach der Lieferung. Support-Ticket eröffnet. Gerät wurde getauscht. Ging leider aber ein paar Wochen, da es nicht mehr an Lager war.

    Hat aber alles Einwandfrei geklappt. Sobald du den Pro 3EM mit Strom versorgst, leuchtet die rote LED (deutlich) und nach ein paar Sekunden kommt auch die blaue LED.

    Meine Idee war eigentlich: Wenn wir das schlau spezifizieren können, was wir eigentlich wollen. Dann kann man auch dementsprechend bei Allterco nachfragen.
    Aber wie ich der Diskussion entnehme, ist wohl noch nicht ganz klar, was denn nun die Anforderung ist. Einfach einen Begriff in den Raum werfen, nützt leider nicht so viel :/

    Der ADE7880 im 3EM kann das nicht. Man kann eine ungenaue Saldierung erreichen, indem man sekündlich die Leistungswerte der 3 Phasen ausliest, in SW saldiert und aufsummiert.

    Danke für die Ausführungen. Also geht es eigentlich um die Messauflösung des verwendeten Chips?

    Ob der in der Lage ist im Nano-/Millisekundenbereich zu messen oder ob er das z.B. nur Sekundengenau kann?

    Ps. Du hast recht. Es ist nicht ein 15min NI sondern alle 15min wird findet die Übertragung statt.

    Das von dir zitierte Net Metering fällt unter die Temporal Dimension. Das kann man mit dem 3EM erreichen, indem man Import und Export über einen gewissen Zeitraum voneinander subtrahiert. Wir sprechen bei der Saldierung von der Spatial Dimension. Dabei geht es darum, dass Import und Export zur selben Zeit auf unterschiedlichen Phasen miteinander verrechenbar sind. Mehr dazu hier.

    Danke für den Link.

    Ich glaube bei uns ist es aktuell so:

    Ohne Smart-Meter wird einfach jählich saldiert (unterschieden wird nur Hoch-/Niedertarif).

    Sobald die Smart-Meter mit Lastgangmessung installiert wurden, beträgt das NI (net intervall) 15min.

    Dafür musst du dann deinen Strom auch nicht mehr zwingend deinem angeschlossenen EW verkaufen.

    Was fehlt denn nun dem Shelly 3EM genau, damit der zweite Case funktioniert?

    Könnt Ihr denn Mal genau erklären, was Ihr mot Net Metering meint?

    Also Saldierend wäre ja, Einspeisen auf Phase 1 und beziehen auf Phase 2 + 3. Weil mehr Verbrauch als Produktion auf 2 + 3 aber überschuss auf 1. Oder?

    Ihr wollt also quasi einen Wert, wie viel Ihr Total bezieht oder einspeist?

    Also gemeint war folgendes:

    Messen direkt am i3 ohne das etwas angeschlossen wird. Nur L & N damit der Shelly überhaupt Strom hat.

    pasted-from-clipboard.png

    Hier stelle ich mir die Frage, warum ich überhaupt zwischen I1 und N ~215V messen kann? Ist das normal?

    Ich habe folgende Verkabelung getestet. Leider ohne Erfolg:

    pasted-from-clipboard.png

    Wie ich das oben verstehe, ist das ein Problem, weil der Gong parallel zum I1 vom Shelly angeschlossen ist.

    Sobald ich bei dieser Verkabelung die Sicherung wieder rein mache, klingt der Gong ein Mal (wohl weil er dann die ~215V vom Shelly I1 bekommt. Daher auch die Frage oben, ob das normal ist?

    Hatte die selbe Idee. Leider erst gelesen nachem ich alles montiert und stundenlang rumprobiert habe.

    Komisch finde ich… warum kann ich zwischen I1 und N ca. 215 V messen? (Zwischen L und N sind es 238V… also normal).

    Glocke habe ich die hier: https://online-katalog.feller.ch/kat_details.ph…3070-230.FMI.61

    Ich dachte eigentlich, da auch mehrere Glocken parallel funktionieren, einfach einen i3 parallel dazu zu hängen.

    Ist das wirklich nicht möglich? Zwischen Taster-Eingang und N messe ich 0V (solange Taster nicht gedrückt ist). Das müsste doch funktionieren :-/

    Ich hatte das vor längerer Zeit mal bei Allterco als Feature Request platziert. Habe gerade Mal nach dem Stand gefragt. Geplant mit Version 1.12 ETA ist Ende August/September. (Ohne Gewähr) :)

    Wie die Unsetzung aber genau aussehen wird, kann ich im Moment auch nicht sagen. Habe da verschiedene Vorschläge gemacht.

    Ich habe es im Moment so gelöst, dass ich in Homeassistant einen eigenen REST command über HTTP an Shelly sende mit duration = 0.35. was dann 350ms entspricht. So habe ich zumindest einen bestimmten Winkel der bei mir gut funktioniert.

    DIYROLLY

    Danke für deinen Input und dein Angebot.

    Shelly 1 ist aktuell in Betrieb, aber leider nur mit „door closed“ Magnetkontakt am SW.

    Shelly 2.5 und UNI hätte ich hier.

    2.5 müsste also zusätzliche Relais haben.Wobei eins müsste reichen. Der Motor kennt eh nur „toggle“. Am liebsten wäre mir das 2.5 Setup. Da gibt es die fixfertige Homekit Firmware.

    Was hast du denn für eine Plattine? Dann würde ich mir Mal so eine besorgen.

    UNI wüsste ich altuell nicht, wie ich da die Magnetkontakte anschliesse. Und ist der Potentialfrei?

    Muss das hier nun trotzdem nochmal aufgreifen.

    Grundsätzlich steht ja bei Hörmann, dass der Taster potenzialfrei sein muss.

    Nun, ich kann 24V ja direkt am Supramatic (Klemme 5) abgreifen. Somit frage ich mich... muss es denn trotzdem noch potenzialfrei sein? Der Sinn davon ist doch, dass die Betriebsspannung und die geschaltete Spannung unterschiedlich sein können.

    Ich habe heute ein Shelly 1 verbaut mit 24V gespiesen und geschaltet zwischen Klemme 21/20.

    Das funktioniert einwandfrei. Nur leider kann ich am Shelly 1 max. 1 Tür/Fensterkontakt anschliessen.

    Bei einem 2.5 wäre es möglich zwei (ganz offen / ganz geschlossen) anzubringen. Das wäre cool! :D

    Daher habe ich mich gefragt, ob das nicht auch funktionieren müsste... oder ob das potentialfrei noch andere Eigenschaften/Gründe hat?

    Okay, ja das habe ich eben auch so verstanden.

    Der BWM ist quasi ein "Taster" und verhält sich auch so.

    Warum dann da diese "T/K" Klemmen sind an den BWM, habe ich nur nicht ganz verstanden. Und wenn ich mir das Schema angeschaut habe, war das dann doch anders. Aber ich denke, dass ist damit nicht jeder BWM ein Relais für 2300W beinhalten muss. Da ich sowieso alle mit Relais habe, ist das für mich wohl nicht relevant.

    Das heisst einfach gesagt, ich brauche an jedem Ort wo der BWM kommt:

    - L

    - N

    - Draht auf SW vom Shelly 1 (für Impuls)

    macwalta Das Shelly 1 ist jetzt mit der Wechselschaltung bereits eingebaut und schaltet immer nach 15 Minuten automatisch aus. Aber ich will ja die Schalter nicht mehr jedes Mal drücken müssen.

    Ziel ist es... ich gehe ins Treppenhaus, Licht geht ein, Timer 2 Min. startet.

    Jedes Mal wenn einer der Bewegungsmelder wieder etwas registriert, kommt ein weiterer Impuls und der resetted den Timer auf dem Shelly (wieder 2 Min). Das müsste ja mit "activation switch" möglich sein.

    Hallo zusammen

    Ich habe Mal wieder ein Projekt gestartet.

    In einem Treppenhaus ist heute eine Wechselschaltung mit einem Shelly 1 installiert.

    Da das Treppenhaus sehr dunkel ist, wird immer das Licht angemacht. Daher dachte ich an einem Umbau auf Bewegungsmelder an der Position der bisherigen Lichtschalter.

    Ich habe deshalb günstig folgende Bewegungsmelder erstanden:

    https://online-katalog.feller.ch/kat_details.php?fnr=44180.R.FMI.61

    Nun stellt sich mir die Frage, wie genau ich die beiden Bewegungsmelder anschliessen soll/muss und welche Kabel ich zusätzlich in den Leerrohren einziehen muss.

    Meine Vermutung lieg nahe, dass ich das entsprechend dem Layout hier verkabeln muss:

    https://mam.schneider-electric.com/public/SPR_S01…piriosR_dfi.pdf

    Hier gibt es ein Master/Slave und die beiden sind über die Klemmen "T/K" miteinander verbunden. Ich stelle mir jedoch die Frage, ob ich nicht einfach beide als "Master" lassen kann und die Last-Klemme an den Shelly hänge. Dann Einstellung auf Impuls und gut ist? Was meint Ihr? Schon jemand Erfahrung mit dem Teil?