Beiträge von j.c.w.

    Nein, ich befürchte, dass es sich dann ganz dicht setzt. Ich hatte die 4 Bar Wasserdruck draufgegeben und was am anderen Ende rauskam war ernüchternd.

    Ist hier nun aber nicht Thema, bei Zeiten muss ich mich dann erkundigen.

    Du musst mit einer kleinen Kugel anfangen. Erst von Vorlauf nach Rücklauf spülen und dann von Rücklauf nach Vorlauf. Damit die Kugel nicht im System bleibt gibt es extra ein spezielles Umschaltventil mit Auffang Vorrichtung für die Kugel

    so ähnlich wie das

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    oder professionell reinigen lassen

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    und danach mit VE Wasser füllen dann hasst Du länger ruhe

    Gruß und einen guten Rutsch

    sehe ich das Richtig das der unterschied zwischen pro2 & pro2 pm darin liegt das der Pro2 galvanisch getrennte Relais hat und er Pro2 pm wegen der Leistungsmessung nicht? so lese ich zu mindestens die Englischen Manuels :/

    gibt es da schon etwas neues?

    Ich kann es nur berücksichtigen, falls Mal neue Rohre kommen. Ich habe ja schon die Temperatur des Mischers runtergefahren, so dass die Ventile fast immer offen sind.

    Probleme habe ich mit den dicht gesetzten Rohren. Bei Küche und Wohnzimmer geht kaum noch was durch :(

    Hast du das schon einmal professionell spülen lassen? So ähnlich wie eine Bierleitung gespült wird, mit Reinigungskugeln? Hast Du geprüft ob Vorlauf und Rücklauf nicht vertauscht sind am Verteiler (das hatte ich erst vor kurzem) dann kann der Durchflussminderer (je nach Hersteller) als sperre wirken. (es gibt solche und solche).

    Hatte ich bei einem Bekannten erwähnt, der meinte, daas das für Fußbodenheizung nicht geht. Aber dann war das vielleicht eine alte Info und ich werde es bei gegebener Zeit verfolgen, vielen Dank. Hauptsache man bekommt es möglichst selbst irgendwie hin ;)

    Müssten um die 60qm sein.

    geht schon. Es gibt extra Trockenestrich für FBH, ist nur nicht so gut wie Fließestrich. Es können sich Hohlräume bilden, die wie eine Isolierschicht wirken. Ich würde das nicht machen.

    Ein PI- oder einen PID-Regler braucht es dazu überhaupt nicht, der ist einfach für diese träge Raumtemperierung „Blödsinn“.

    dem Stimme ich nicht zu, je grösser die Masse desto besser muss der PID sein.

    Wichtig ist eine witterungsgeführte und mehrfach optimierte VL-Temperaturregelung,

    das stimmt, und meiner Erfahrung nach, kann mann den besten Spar Effekt erzielen wenn das in Kombination mit einer guten Einzelraumregelung mit Lastenverteilung geschieht.

    Noch Wichtiger wird das wenn mann ein Niedrigenergiehaus steuern will, wo selbst jeder Bewohner mit ca. 200 Watt mit eingeplant wird.

    Ich würde den Estrich inkl. der Rohre neu verlegen. Den Rohrabstand so gering wie möglich um später mit niederen Temperaturen arbeiten zu können.

    Diese sehe ich genau so.

    Gruß John

    Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Durch die Verzugszeiten einer FBH ist eine stetige Regelung Unsinnig. Der Regler regelt auf Grund seiner Regelungsparameter auf 0% zurück und trotzdem wird von der gespeicherte Wärmeinhalt des Estrichs abgegeben und die Raumtemperatur weiter erhöht. Beim umgekehrten Fall ist es ähnlich mit den Verzugszeiten der Regler öffnet das Ventil, die Raumwärme steigt aber erst mit Verzögerung. Letztendlich hat man eine Auf/ZU Regelung gebaut. Komfort ist das nicht, wenn die Raumtemperatur und besonders die FB-Oberflächentemperatur regelmäßig schwankt.

    Gruß Michael

    Eine gute Heizungssteuerung regelt sich nicht nach einer Hysterese, sondern per PID Regelung . bei einer Hystersensteuerung hat man ein starkes Überschwingen und Unterschwingen der Temperaturen. wenn mann eine Fussbodenheizung mit einem einfachen Schaltaktor regeln will, benötigt mann einen guten PID Regler. Wenn mann dann noch eine gescheite Lastenverteilung für die Heizungsanlage bekommen möchte ist das mit einzelnen Schaltaktoren eine SEHR aufwendige Programmierung und wenn die Zentrale Steuerung ausfällt, ist alles Dumm und regelt nicht mehr. Aus diesem Grund hat sich selbst ELV für eine dezentrale Lösung entschieden. Die gebrandete Alpha hat schon eine Logik verbaut die sehr gut ist. Was die Testberichte vom Fraunhofer Institut belegen.

    Fazit wenn das Programm schlecht ist kann mann sogar höhere Heizkosten haben als mit einer klassischen Bimetall Steuerung ;(

    Gruß John

    Ich glaube nicht, dass die stufenlose Regulierung bei einer Fußbodenheizung überhaupt Sinn macht.

    mit der richtigen Logik im Hintergrund macht das schon Sinn.

    Automatischer Hydraulischer abgleich.

    Heizlast Verteilung (sprich nicht alle Ventile sind nicht gleichzeitig auf oder zu)

    Wichtig ist die Steuerung im Hintergrund

    Gruß

    Wenn man falsch programmiert und ständig funken lässt, dann kann man natürlich den Duty-Cycle künstlich erhöhen, was jedoch nicht das Ziel sein sollte.

    Verbaut ihr Schalter und sonstiges für Beleuchtung und werdet glücklich. Ich für mich weiß, dass es nicht zufriedenstellend laufen wird, egal wie man es programmiert, so lange man die Begrenzung nicht aushebelt. Ich sehe es jeden Tag an meiner Haustür und immer wenn ich ein Fenster öffnen und dabei auf die Thermostaten gucke.

    Es ist immer eine Frage der der persönlichen Empfindung und technischen Voraussetzung.

    ist das Wlan schlecht durch störeinflüsse oder schlechte Ausleuchtung, kann 800 MHz Lösung besser sein, dann hatt mann nur das Problem mit DC. und der Zeitliche Versatz kommt durch die AES Verschlüsselung bei HM.

    wie immer hat jedes System seine dasein Berechtigung.

    Gruß John

    p.s.: wenn Du keine Verzögerung haben willst muss Du S7 1500 nehmen dann sind wir im Millisekunden Bereich ;)

    hier ein kleines Beispiel das vieles an der Planung hängt.

    bei meinem Derzeitigen Projekt (2 Etagen Neubau bei Freunden), hat der Elektriker eine Standart Installation für 22 000€ angeboten, Extrakosten für Videotürsprechanlage ca. 2000€ Netzwerk in jedes Zimmer ca. 2000€ . Der Heizungsbauer die Fussbodenheizungssteuerung, Einzelraum geführt, für 2000€ (da muss der Elektriker noch die Kabel dazulegen 1000€). Der Alarmanlagen Installateur wollte entweder vermieten oder für ca. 4000€ (Fensterkontakte & Bewegungsmelder) plus Alarmmeldung an eine Zentrale 50€ p/Monat. Und der Fensterbauer wollte für die24 Jalousien Steuerung auch noch 2000€ unterm Strich waren es dann 35 000€ und noch kein richtiges Smart Home (Licht fehlte komplett) und die System waren nicht richtig kompatibel.

    Nachdem wir mal alles zusammen gestellt haben sind wir auf 4000 Meter Kabel (NJM, JYSTY (für die Taster), Buskabel (für abgesetzte HM Wired) und Netzwerkkabel) auf ca. 4000€, für einen Strom Verteiler ca. 2000€, Unterverteilung ca. 500€, HM Wired für ca. 7000€, HM Funk ca. 300€, Phoenix klemmen ca. 200€, Shelly für ca. 400€ AVM für 600€, Taster Gira ca. 2000€, Netzwerkdosen ca. 400€, Doorbird mit Briefkasten ca. 1200€, Kaiser Dosen und Leerrohr und Montagematerial ca. 2000€ somit waren wir bei ca. 21 000€ die Installation haben die Freunde selber gestemmt. ach so Abnahme von einem Meister 2000€ also ca. 23 000€. Wenn mann jetzt noch die Installation mit 7000€ Eigenleistung rechnet kommt mann auf ca. 30000€

    Unterm Strich alles läuft zusammen. Die Bewegungsmelder sind bei Anwesenheit Lichtsteuerung und bei Abwesenheit Alarm. Die Fensterkontakte bei Anwesenheit Heizung und bei Abwesenheit Alarm. Weitergeführte Jalousien u.s.w

    Sprich mehr Leistung und 5000 Günstiger

    Hallo

    sehe ich das Richtig das der unterschied zwischen pro2 & pro2 pm darin liegt das der Pro2 galvanisch getrennte Relais hat und er Pro2 pm wegen der Leistungsmessung nicht? so lese ich zu mindestens die Englischen Manuels :/

    Gruß John