Beiträge von Besenstiel

    Also hab den Shelly ausgebaut und den Rolladen-Schalter wieder normal angeschlossen und betätigt. Der Rolladen geht dann wieder =O

    Danach habe ich den Shelly wieder angeschlossen und es ist wieder so mit dem Geräusch. Ich dachte ich mache dann ein Werksreset und schau was passiert. Aber das löst die App nicht aus und ich bekomme eine Fehlermeldung. In der App steht der Rollladen auf 51%. Shelly kaputt oder gibt es noch einen kniff?

    Sorry hatte es missverständlich geschrieben.

    Ich hatte es so gemeint, es kommt ebenso dieses Geräusch, auch wenn der Rollladenpanzer nicht mehr verbunden ist.

    Kann der Shelly noch in irgendwelcher weise da mit reinspielen? Gibt es ähnliche Fälle?

    Will eigentlich nur vermeiden, dass wenn ich den Vermieter dazu kontaktiere das dann rauskommt mein Shelly ist der Übeltäter.

    Hallo,

    ich habe einen Shelly 2.5 für Rollladen in der Mietswohnung.

    Gestern hat ich zusammen mit meiner Frau (war im anderen Raum) via Echo und ich am Schalter versehentlich widersprüchliche/schnelle Anweisungen für den Rollladen gegeben. Soll heißen ungefähr in der Konstellation ich habe gesagt hoch, mein Frau runter, dann ich wieder hoch. Jedenfalls war der Rollladen am Ende unten und ich wollte ihn Final hoch lassen, wobei er dann so wie auch jetzt nur noch ein lautes Summen von sich gibt.

    Ich habe den Rollladenkasten geöffnet und geschaut was die Ursache sein könnte, mir kommt es entweder so vor als ob ihn im inneren direkt was blockiert oder der Motor hinüber ist. Von Hand kann ich den Rollladenkasten etwas hochschieben, zumal die Verbindung zum eigentlichen Rollladenpanzer via Stahlfedern entfernt ist.

    Ich habe mal ein kurzes Video gemacht um es zu demonstrieren, (Stahlfedern waren da noch verbunden):

    Imgur
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    imgur.com

    In der Shelly App steht der Rollladen auf 52%, eine Kalibrierungsfahrt endet mit selbigem Geräusch wie im Video (ich drücke dann die Sicherung raus)

    Kann es sein das der Shelly jetzt irgendwo das alles blockiert? - aber dann dürfte da ja nicht irgendwo der Motor angesteuert werden.

    Was kann man noch tun? Hat sonst jemand Vorschläge?


    Grüße & Danke

    Ok, Danke für eure Rückmeldungen.

    Ich hatte eben nochmal mit dem Heizungsinstallateur gesprochen. Diese würde ich aufgrund des geringen preislichen Mehraufwandes (~1000€) auch aus der Ferne bezüglich Raumtemperaturen steuerbar machen.

    Dazu hat er mir folgendes System von AFRISO vorgeschlagen:

    Afriso - AFRISOhome Gateway HG 02
    <p>Das AFRISOhome Gateway HG 02 ist die Schaltzentrale für Ihr Smart-Home-System. Über die App (iOS, Android und WebApp) kann eine Vielzahl kompatibler Geräte…
    www.afriso.com

    SMART HOME - Mit intelligenter Technik in die Zukunft | PFEIFFER & MAY

    Kennt das jemand? Wie kompatibel ist das dann? oder verbaue ich mir damit irgendwas?

    Beste Grüße

    RAL RG-678 heißt das Zauberwort und ich bezweifle das du hier 3 Sterne Plus machen willst, dafür fährst du dann Lieber mal schön in den Urlaub :D

    Naja du wirst wahrscheinlich nicht in der Küche oder so Bügeln. Dann mach doch Lieber den ganzen Bügelraum über nen Pro Schaltbar und fertig, dann ist dort halt alles aus. Oder nimm so ein Bügelbrett mit Steckdose dran und verbau dort dann einfach den Shelly.

    Würdest du jetzt mal annehmen du baust in Jede Steckdose nen Shelly ein dann verbrauchst du allein damit permanent irgendwas zwischen ca. 20-60 Watt.

    ja, eben.. Ich will ja eher dadurch das ich kabelbasierte Variante verwende, den permanenten Stromverbrauch und noch viel mehr auch die strahlen Belastung senken.

    jede Steckdose bekommt einen Draht denn du dann im Bedarfsfall auf einen Aktor im Verteiler verdrahten kannst.

    Der Draht scheint für mich überflüssig!?! Ich trenne doch einfach über den Schaltschrank den Strom via Busleitung..

    Moderne Geräte schadet es eher wenn man sie ständig vom Netz nimmt - Netzteile, Update usw.

    Kühl und Gefriergeräte sollte man eher mit einer Cloudanbindung (leider machen das alle so) vom Hersteller zu einer Super Frost/Super Cooling Funktion überreden um etwas mehr PV Strom zu konsumieren. Der Aktor selber ist eher ein Risiko für das Kühlgut. Bei häufigen schalten kann es passieren dass der Kreislauf ein Druckproblem bekommt.

    Dann bleibt noch die Leselampe die noch Sinn macht aber was sonst noch??

    Mit einer Plug/Plug S bist das flexibler auch wenn das Ding mal zickt...

    Ja ok, Update, Kühl & Gefriergeräte verstehe ich. Ich bin vielleicht auch technisch nicht ganz speziell gebildet, aber deswegen bin ich ja auch hier im Forum.

    Was ist noch mit Netzteile + usw. einzuschließen?

    Prinzipiell das mit dem Sinn machen ist alles eine Komfortsache.. Aber ich will halt wenn ich jetzt die Möglichkeit habe, alles von Grund auf bei der Elektroinstallation zu bedenken und ggf. auch zu verbauen nicht später mich ärgern müssen. Ich muss aber auch zugeben ich war bei der technischen Umsetzung auch selbst nach nachdem ich 2 Stunden Videomaterial gesehen und etliche Beträge gelesen hatte in einer falschen Auffassung bei der Umsetzung unterwegs. Ich dachte man brauch an jede Steckdose so ein Buskabel, aber so wie ich es jetzt verstehe brauch ich nur an jede Steckdose Strom. Wenn ich die ins KNX einbinden will, wird einfach gesagt das Stromkabel welches schaltbar sein soll, an den "KNX"-Schaltschrank angehangen und für die Steuerung über den Bus freigegeben. Das Buskabel muss dann noch an die gewünschten "KNX"-Schalter verlegt sein und selbst da muss nicht ein separates "KNX"-Kabel vom Schaltschrank kommen. Wenn ich jetzt noch Sensoren etc. haben will muss da auch ein Buskabel sein.

    Wenn meine Auffassung passt, war jetzt mein erster Gedanke falsch und ich hab mir es aufwendig vorgestellt.

    Sinn macht für mich aber schon bedingt von jedem Gerät mal den Stromverbrauch wissen zu können und auch aus der Ferne ihn vom Netz zu nehmen (im schlimmsten Fall --> vergessenes Bügeleisen)

    Die Plug/Plug S ist klar auch eine feine Sache, dennoch auch in manchen Situationen nicht gerade schön und vielleicht auch nicht stabil :-/

    Nicht umsonst gibt es auch die Möglichkeit bei festgelegten Steckdosen wie z.b. für ein Kühlgerät den RCD wegzulassen. Also würde ich auch hier auf die Smarte Steckdose vermeiden. Es gibt aber auch für die Anzahl der Steckdosen Tabellen. Da kommst du auf keine 60. ich hab jetzt echt schon wenig verbaut und bin weit über 60. wie am Fernseher das ist zwar durchgebrückt. Aber da hab ich gleich 8 Steckdosen nebeneinander. Möchte doch hier keine Hässliche Steckerleiste. Aber da sind nicht viele Smart davon. Weshalb auch neben jeder Tür gibts eine für Staubsauger ansonsten immer ungenutzt. Hier gibt es keinen Grund diese Smart zu machen.

    Stimmt natürlich schon, es gibt wenig Grund ;)

    Wie meinst "für die Anzahl von Steckdosen Tabellen"?

    Danke Dir für deine Meinung, welche ich auch nachvollziehbar finde und mir auch bei meinen Überlegungen/Gedanken weiterhilft.

    Du hast nachträglich alles "Smart" gemacht?

    60 Steckdosen meinerseits sind schon viel, Fachmann bin ich nicht, aber ich denke das dies durchaus realistisch ist. Allein wenn ich jetzt schon durch die Räume gehe, ist das schon bei der Installation in den 70er Jahren gemacht worden. Die Steckdosen aber manchmal auch nicht separat angefahren sondern eine Durchschleifung zur nächsten hergestellt.

    Mit den 60 Steckdosen decke ich schon dann auch jede Eventualität ab, was da mal später sein könnte.


    Moderne TV, Kühl und Gefrierschrank schadet es wenn sie Smart sind?

    Was mich auch noch etwas abschreckt, die ganze Programmierung von dem KNX. Das kann man ws nicht selbst vornehmen, bei dem Shelly etc. kann ich das selbst..

    Hall und Danke für deine Rückmeldung.

    ist bei mir genau so.

    die Ursache ist ohne konkrete Angaben schwierig zu ermitteln.. ich hab hier eigentlich nie Probleme, das Steuern per Sprache klappt eigentlich immer (gefühlte 99,99% Verfügbarkeit). Ich hab hier 4 AccessPoints von Unifi laufen, alle sind per Kabel mit dem lokalen Netzwerk verbunden. Daran hängen > 70 Shellies, darunter fast das komplette Sortiment. Wenn das Wifi fehlerfrei läuft, dann tun es in der Regel auch die Shellies.

    Ja, die Ursache ist für mich nicht in meinem jetzigen System so relevant. Vielmehr ob es stabile Systeme gibt, aber da sind wir schon bei Thema die 4 AccessPoints die das WLAN schön im Haus ausstrahlen und mit den Shellys kommunizieren meinst du? Was denkst du wie ist die Strahlenbelastung durch die vielen WLAN-Shellys sich erhöht?

    Generell ist eine kabelgebundene Lösung sicher stabiler als eine per Funk/WLAN/Zigbee. Die Frage, die du dir stellen solltest: sind die Mehrkosten für KNX tragbar? Oder gibt es eine alternative, kabelgebundene Lösung, die für dich in Frage kommt wie z.B. die Shelly Pro-Serie?

    Mehrkosten tragbar ist so eine Frage, eher was habe ich für Vorteile dadurch das ich mir von meinen 10 Räumen mit 20 Lichtern, 60 Steckdosen und 15 Rollläden, jeweils teure KNX-Kabel lege sowie das ganze KNX-Material dazu kaufe?! Die Shelly Pro Serie habe ich mir angeschaut.. Noch etwas genauer den "Shelly 4 Pro PM" und mir überlegt wie das zu realisieren wäre.

    Wenn ich jetzt jeden Raum mit der Pro Serie ausstatten würde und mich nicht irre, würde das bedeuten:

    1 Raum = 2 Lichter + 6 Steckdosen = 2x Shelly Pro 4 PM = 150€

    1 Rollladen = 1x Shelly Pro 2 PM (Shelly Pro 4 PM unterstützt keine Rollläden) = 80€

    10 Räume = 1500€ (20x Shelly Pro 4 PM)

    15 Rollladen = 1200€ (10x Shelly Pro 2 PM)

    Gesamt Shelly-HW = 2700€

    dazu noch:

    30x Netzwerkkabel = 100€

    Switch 48 Port = 250 €

    Wäre rein kostentechnisch ok, schöner wäre es natürlich wenn es ein Modul geben würde das mehr wie 4 Schaltkreise bedienen kann z.B. Shelly Pro 32 PM :D Gibt es sowas? Eventuell auch von einem anderen Hersteller? Man könnte sich einige Verkabelung ersparen und auch die Betriebskosten damit senken.

    Was haltest du im gesamten von der Idee? oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    Grüße & Danke für antworten

    Hallo,

    mit großem Interesse haben wir uns im Netz und auch hier eingelesen. Ich/wir sind gerade in einer Situation, wie wir das alles mit der Elektrik und "Smart Home" etc. bei uns im Haus machen. Problem ist das wir ein bestehendes Haus umfangreich renovieren, aber der komplette Mehrwert von richtigem Smart Home noch nicht zu uns übergesprungen ist. Momentan in der Mietswohnung reicht es uns eigentlich wenn wir über Echo (Sprachsteuerung) und Apps (Handy) Rollläden und Lichter Aktionen ausführen lassen können. So zusätzliche Steuerung in Abhängigkeit von Sensoren, Zeitsteuerung etc. ist unrelevant.

    Die drahtlosen Systeme welche wir in der Mietswohnung haben sind bei Lampen (=Yeelight, Philips Hue, Osram Steckdosenadapter) und Rollläden (=Shellys).

    Meistens funktioniert das auch ohne Probleme, dennoch können wir ab und an Unstabilität (keine Ausführung) feststellen. Mag am WLAN, der Wohnung, der Nachbareinstrahlungen oder an Zigbee (Echo) liegen.

    z.B. Was öfters nicht geht: "Alexa, schließe Rollladen Schlafzimmer" --> Rückmeldung Alexa: "Leider, kann ich null nicht erreichen" oder Rückmeldung Alexa: OK, Rollladen Schlafzimmer wird geschlossen" - In beiden Fällen passiert nix! Selbiges verhalten haben wir aber auch manchmal auch mit positiver Rückmeldung von den Phillips HUE Lichtern etc.

    Die große Frage die sich uns stellt, verbauen wir teure KNX Technik oder verbauen wir einfach normale Stromkabel und helfen uns mit WLAN-Shellys über etc. weiter und ist dies auch stabil?

    Hat jemand ein ganzes Haus mit Shelly-WLAN etc. Internetfähig gemacht und kann selbiges verhalten oder problemloses verhalten rückmelden?

    Grüße & Danke vorab


    Jo, ist Auslegungssache :| Ich wäre davon ausgegangen dass ein Werksreset auch diesen Parameter resetet. Quasi dass er sich verhält wie wenn er im "Werkszustand" ist. Das ist aber Programmierungssache der App und auch dem Shelly da er wohl die ID beibehält!

    Ich hatte diesen Hinweis aber nirgends gefunden, möglicherweise ist dies auch anderen schon so ergangen.

    Hallo,

    ich könnte mich grün und blau ärgern. Ich hatte selbiges Problem und habe mich jetzt extra registriert um vielleicht dem einen oder anderen auch meine Problem inkl. Lösung vorzuschlagen. Ich hab sehr viel gelesen die Tage und konnte dies/meinen Fehler nirgends finden.

    Story:

    Ich habe letzte Woche nach und nach 2x Shellys 2.5 für die Rollläden eingebaut. Erst den einen komplett integriert und dann den anderen machen wollen. Der zweite ging schon deutlich besser von der Installation hinter die Schalterleiste :thumbup:

    Den Shelly konnte ich auch sofort im LAN finden und dann auch in der S. Cloud App. Einbindung hat funktioniert nur danach war er nicht mehr zu finden.

    Ich konnte ihn noch mit der IP am PC ansteuern etc. nur halt in der App komplett weg. Also Neustart, Werkseinstellungen etc. alles mehrmals probiert.

    Gerade hatte ich dann mal wieder rumgespielt und geschaut ob er nun zu finden ist. Er war nicht zu finden, dann habe ich mal in den "Hidden Device" geschaut und tatsächlich da war er...

    shelly_HD.jpg

    Problem/mein Fehler:

    Bei der Einbindung habe ich aber wohl versehentlich "Hidden Device" ausgewählt und danach war er dann tatsächlich in der App nicht mehr zu finden 8|

    Ich hätte natürlich erwartet das sowas wie die "Hidden Device" auch bei Werkseinstellungen zurückgesetzt ist.

    Lösung:
    Shelly dann aus den "Hidden Device" nehmen und er ist in der App zu finden ;)


    Ich hoffe welchen dadurch helfen zu können.

    Grüße