Okay, danke euch für die Infos.
Verstehe natürlich, dass dies schwer ist von außerhalb zu bewerten. Ich war halt im Oktober sehr zufrieden damit, da das Ergebnis des 3EM (Consumed + Returned) und der digitalen Stromzählers exakt passten.
Und dann innerhalb von einer Sekunde nicht mehr. Das ist für mich halt nicht verständlich.
Wäre da jemand dran gewesen, okay. Hätten wir weitere Geräte angeschlossen, okay. Hätte es exakt um 0.00 Uhr ein Erdbeben gegeben und das Messgerät wäre verrutsch, okay.
Aber einfach so aus heiterem Himmel, exakt in der Sekunde zu Monatsbeginn, sah für mich nicht nach Zufall aus, sodass ich gehofft hatte, dass jemand hier selbst betroffen ist oder aus der Erfahrung sagen kann, was es sein kann.
Ich weiß jetzt aber zumindest Phase C.
Und dass wohl da nochmal ein Elektriker schauen sollte.
Vielen lieben Dank euch allen!
Beiträge von Doerki
-
-
Die war von Anfang an schon drin. Zeitweise (u.a. wenn die Spülmaschine an ist, sieht man auch einen "- Wert"). Laut dem Elektriker wäre das auch nicht komplett ungewöhnlich.
So zumindest seine Aussagen -
Hallo Jürgen,
ne, wir haben keine PV-Anlage.
Liebe Grüße -
Okay sorry, es war dann doch etwas spät und ich dachte es wäre verständlicher. Ups.
Also kurz zur Erklärung, ich habe den Begriff "Watt" selbst hinzugefügt um eine Einheit dort beschreiben zu können. Die Intervalle sind bei mir erst ab dem 24.11 im Minutentakt. Bis dato immer im 10 Minuten Takt.
In der obigen Tabelle sind also die Summen aus den 10 Minuten Intervallen gemeint. Z.B. gab es im Zeitraum vom 9.10 - 31.10 insgesamt 1371 Intervalle (á 10 Minuten) in denen der Messwert zwischen 10,00 und 19,99 war.
Die Vergleiche mit den jeweiligen Summen aus den Intervallen haben ich oben in der Tabelle versucht abzubilden.
Leider merke ich jetzt, dass ich dies wohl auch deutlich einfacher über die APP hätte feststellen können.
Schaut euch mal die beiden Screenshots an.Screenshot 1: Exakt der obige "Zufalls"-Zeitraum von 09.10 - 23.11
Screenshot 2 ein wenig reingezoomt, sodass man die letzten 10 Tage im Oktober und die ersten 10 im November sieht.
Man sieht also deutlich, dass da ab dem 1. November die Zahlen nach oben gehen. Was für mich sehr sehr strange ist.
Ich schaue mit Vorsicht mal im Hauswirtschaftsraum nach, aber ich bezweifle grob etwas zu erkennen.
Die neue Firmware ist seit gestern morgen installiert und die Werte haben sich auch nicht geändert (leider).
Danke euch -
Also ich kann sagen, dass es definitiv an Phase C liegt.
Ich habe jetzt mal die 23 Tage bis einschließlich dem 31.10 ausgewertet und ab 1.11-23.11
In den 10 Minuten Slots, die in der CSV sichtbar sind, habe ich folgende Ergebnisse bekommen.Zeitraum 09.10 - 31.10 01.11 - 23.11 0 - 9,99 Watt 276 0 10 - 19,99 Watt 1371 1 20 - 29,99 Watt 850 1051 30 - 39,99 Watt 556 830 40 - 49,99 Watt 211 1046 50 - 59,99 Watt 37 347 60 - 69,99 Watt 9 35 Also es ist hier eindeutig, dass da in Phase C irgendwas nicht passt.
Das sind so große Verschiebungen.
Wenn ich die Watt zahl mal addiere komme ich auf
Testphase Oktober : 73,9 kWh
Testphase November: 124,7 kWh
Jetzt wäre die Frage, was kann ich da jetzt weiter machen?
Liebe Grüße -
Vielen Dank euch!
Dies klappt.
Jetzt begebe ich nachher mal an die genauere Trennung der Daten und an die Analyse
Viele Grüße
Dirk -
Hey ihr,
Das mit der Excel ist schon noch eine gute Idee. Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass ich dies bisher nicht genutzt habe und auch jetzt nicht genau weiß ich dran komme.
Habt ihr da Tipps oder einen Link parat, an dem ich mich lang hangeln kann?
VG -
Hey Jens,
ich habe den digitalen Stromzähler.
Lass mich dir bitte eine Rückfrage stellen. Macht es wirklich Sinn, jetzt die Möglichkeiten durchzuspielen, wenn der Shelly doch im Oktober nahezu 100 % korrekt lag? Die Werte im Shelly sind halt seit dem 1.November so und gefühlt halt dauerhaft (jede einzelne Stunde) zu hoch.
Auch der Verbrauch während des Tages ist an Tagen wie gestern (kein Kochen, keine Waschmaschine, Trockner, etc.) um ca 2,5 kWh höher als der Zähler und auch als der Wert in der Shelly App im Oktober an vergleichbaren Tagen.
Das ist das komische was ich nicht verstehe.
Wir haben jetzt Ende November gefühlt noch eher weniger Geräte angeschlossen (Rasenmähroboter, Pumpe,...) Und trotzdem wird mehr angezeigt.
Ich bin dir dankbar für die Tipps, aber ich habe für mich keine Erklärung warum die so Schlagartig kam (31.10 => 1.11) und dann jetzt dauerhaft geblieben ist.
Liebe Grüße -
Hallo zusammen,
vorab ein Danke an euch alle. Ich habe hier schon eine Zeit lang mitgelesen und bei dem ein oder anderen Thema Hilfestellung erhalten oder einen "Aha"-Effekt erhalten, um dies für die Zukunft zu wissen.
Aber ich komme bei einem Thema nicht weiter und finde auch keine helfende Antwort hier oder sonst wo im Netz.
Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin jemand, der gerne die verschiedenen Zahlen (Konto-, Strom-, Wasser-, Fernwärme-, Kilometerstand usw.) im Blick behält und mit vielen Tabellen arbeitet und auch darüber Statistiken pflegt.
Ein Bekannter machte mich dann auf den Shelly 3EM aufmerksam und nach kurzer Zeit lies ich ihn durch ihn und einen Elektriker einbauen.
Seit Mitte September nutzen wir den Shelly 3EM. Nach einem etwas holprigen Start (falscher Anschluss) funktionierte er und im Oktober waren die Werte zu 100 % übereinstimmend mit unserem Stromzähler.
Ich nutze die App zur Kontrolle mehrfach täglich und fand so über die Geräte hier im Haushalt interessante Infos heraus.
Aber, exakt seit dem 1.November ist der Verbrauch erhöht. Wir hatten vorher z.B. Nachts immer Werte zwischen 230 Watt und 280 Watt pro Stunde. Und das wirklich seit Mitte September.
Ab dem 1.November sind es nun zwischen 330 Watt und 390 Watt.
Wir haben am 31.10 einen neuen TV im Betrieb genommen, der aber samt allen anderen Geräten an einem Plug S hängt und mir somit zeigt, wieviel das ganze Konstrukt auch im Standby verbraucht (14W).
Ich habe keine Änderungen an den Einstellungen der mittlerweile ca 10 Shellys im Haus vorgenommen. Zu Beginn hab ich die Faust in der Tasche geballt und halt gesagt, dass wir dann halt damit leben müssen. Aber nach einer Überprüfung des Stromzählers viel mir auf, dass der Shelly 3EM zuviel anzeigt.
Im Oktober zeigte er 319,44 kWh an. Laut Stromzähler waren es 318
Jetzt im November zeigt die App 365,12 kWh an. Laut Stromzähler sind wir aber erst bei 260 kWh.
So bringt das Messen ja überhaupt nichts und ich kann das Ding auch wieder ausbauen und verkaufen.
Habt ihr eine Idee, was ggf. das Problem sein könnte.
Neustart und jetzt heute morgen das neueste Firmware Update scheinen nichts zu bringen.
Vielen Dank euch!
Mit freundlichen Grüßen
Dörki