Beiträge von josefz

    Für die Gen2-Besitzer macht diese Ansicht Sinn, für die Gen1-Besitzer, die eventuell noch mit Bugs leben müssen, wäre es frustrierend. Immerhin sind diese Teile hinter Schaltern etc. verbaut und man möchte die nicht Mal eben austauschen in der Hoffnung, dass es dann für die Gen2 Updates gibt, bis die Bugs behoben werden. Und was, wenn nicht alle behoben sind, bis die Gen3 raus kommt? Dann wieder umrüsten und hoffen?

    Genau so seh ich das auch. Klar kann man argumentieren das die Teile nicht viel gekostet haben, sie nun relativ stabil laufen, die Hardware limitiert ist und man deshalb nicht ewig (Feature) Updates erwarten darf. Aber eben, das ist ja genau die Frage, gehts noch weiter mit Gen1 oder sind wir hier am Ende... weil gerade die Geschichte mit den Jalousien (Feineinstellung) ist zumindest bei den Gen1 2.5 nicht gelöst, obwohl sie das x-mal in Tickets und FW-Versionen versprochen haben. Man muss aber ehrlicherweise auch sagen, dass die Funktion nirgends von ihnen beworben wird. Aber schade ist es trotzdem, weil ne echte WLAN Alternative gibts nicht.

    josefz ,

    Updates waren anfangs wirklich häufiger, richtig. Dies lag aber an den zu dieser Zeit frischen Geräten. Hinzukam das Implementieren zusätzlicher Funktionen auf Kundenwusch. Fehler sind dann erst in den Alltagstests der Kunden zum Vorschein gekommen und ...

    Lass mal gut sein, scheint als hätten wir das Heu nicht auf derselben Bühne. Ich hab über 50 Shellys am laufen und ich muss hier gar nichts beweisen... Und ja, es gab MASSENHAFT Fehler die erst beim Kunden entdeckt wurden und die wurden auch längst nicht immer zügig (Stichwort WLAN Verlust) behoben, aber egal, darum gehts hier gar nicht.

    Meine Frage war ganz allgemein wie ihr die Weiterentwicklung der Gen1 seht, nicht mehr und nicht weniger - daher auch die allgemein Antwort bezüglich meiner persönlichen Shelly Probleme. Ich möchte auch nicht für jeden kleinen Bug ein Update, das steht auch genau so in meinem ersten Beitrag, nur möchtest du das scheinbar gar nicht hören.

    Allterco wegen irgendwas anzufragen bezüglich der Zukunft erachte ich als sinnlos, ich glaube kaum das die ne Roadmap raushauen nur weil ich nett frage.

    Geht es nur um Update des Updates willen oder stört dich ein bestimmter Fehler? Ich bin froh, wenn soweit alle Fehler weg sind und dann nicht permanent noch Updates nachgeschoben werden, die eine unnötige kosmetische Änderung als Inhalt haben.

    Es gibt immer noch diverse Fehler, z.B. funktioniert bei mir der Eco Mode nicht überall und auch das schon ewig versprochene Update für den 2.5PM bezüglich Jalousien fehlt mir seit dem Kauf vor ca. 3 Jahren... Naja warten wir mal ab, vielleicht täusch ich mich ja und es kommt doch noch was für die Gen1 Dinger 8o. Aber ja, über die letzten Jahre ging echt viel schief und nun laufen sie relativ gut.

    Hallo zusammen

    früher kamen gefühlt im Wochentakt updates für die Gen1 Shellys, nun ist seit mehreren Monaten ruhe. Grundsätzlich bin ich ja froh gibts nicht mehr jede Woche updates, aber ich frage mich generell wie es um die Gen1 Supportfähigkeit bestellt ist. Wird der Support nun langsam zurück gefahren oder weiss da jemand was genaueres?

    Grüsse

    Ich habe hier drei Jalousien die über ein Relais angeschlossen sind, heisst ich sehe mit einem Shelly 2.5 nur ca. 4W Leistung während dem Betrieb. Hat sich die Minimalleistung gegenüber dem Shelly 2.5 geändert? Oder anders gefragt, wie klein darf die Minimalleistung für eine erfolgreiche Kalibration beim neuen Shelly 2PM sein? Weil aktuell ist mein Shelly 2.5 nicht kalibriert und umbauen möchte ich die Relais Geschichte nicht, ausser halt ev. auf einen neuen Shelly 2PM.

    @ all with flickering problems on Dimmer2, if you want, can you please help to narrow down and reproduce the error?

    A test firmware was provided, which must be loaded via OTA.

    ...

    @Olsche: my issues come from the ripple signal, based on your description I assume that it doesn't help at all to test the firmware. Am I right? Or should I try it?

    Hallo zusammen

    ich hab ca. 50 Shellys in der Shelly Cloud/App verbunden. Seit Allterco auf das neue GUI Design umgestellt hat, funktioniert bei mir das Log nicht mehr.Wenn ich rechts oben in der Ecke auf die Sprechblase mit den Strichen gehe, dann blockiert die iOS App und im Webbrowser bleibt das Fenster einfach leer das aufklappt. Bin ich damit alleine? Jemand einen Tipp wie ich das fixe?

    Tja, ich hab eigentlich ne Firewall bei der ich alle IPs sehe und eingetragen habe. Aber wenn man Copy/Paste macht von der letzt tieferen IP und dann nicht hochzählt ist man halt selber schuld. Da nützt auch eine Excel Liste nichts ;-).

    Ich war jetzt gerade nochmal kurz weg, jetzt hats immer geklappt. Ich denke also auch das es die doppelte IP war. Viel mehr bleibt auch nicht mehr übrig.

    Hallo josefz ,

    Zwischenfrage:

    Was für einen Sommer Antrieb hast du genau? Hängt noch mehr als der Shelly an dem RelaisAusgang24 ?

    Es hängt wirklich gar nichts dran, nur der Shelly so wie auf der Zeichnung. Von daher wüsste ich nicht, was ihn sonst aus der Ruhe bringen könnte. Aber ja, es kann natürlich durchaus der IP Adresskonflikt gewesen sein. Wir werden sehen.

    Ich habe einen Sommer Marathon 800 Garagentorantrieb.

    Wie äußert sich das abstürzen des Shelly? Ist das an der Uptime zu erkennen, die bei Abfrage von http://<ip-des-shelly>/Status ausgegeben wird?

    Ist die Spannung zwischen L und N stabil? Auch beim Motorlauf?

    Gute Frage, ich habe ein übergeordnetes System (Homey) was mir zum testen Extra ne Push Nachricht schickt wenn der Shelly auslöst. Das blöde ist eben dass das Logfile nicht sichtbar ist in der App von Shelly. Als meine Frau heute nachhause gekommen ist, ist die erste Push Nachricht nicht angekommen, obwohl sich das Tor bewegt hat. Ich habe allerdings gerade gemerkt das ich wohl einen IP Adresskonflikt hatte. Der ist nun behoben, ich beobachte nochmal. Dauert jetzt halt wieder etwas, weil immer das Garagentor öffnen/schliessen im Winter ist nicht so toll :D

    Alles verbaut wie im Schema unten. Leider stürzt der Shelly regelmässig ab sobald SW aktiviert/deaktiviert wird. Wird wohl mit dem Relaisausgang vom Garagentoröffner zusammenhängen? Ich weiss nicht ob er bei Aktivierung oder Deaktivierung abstürzt, weil der Ausgang ist nur immer kurz aktiv.

    Hat jemand einen Tipp wie ich das Problem löse? Könnte ein RC Snubber helfen? Falls ja, wie müsste der RC Snubber von Shelly angeschlossen werden?

    shelly1_schema.jpg

    Hallo zusammen

    Ich habe an meinem Garagentorantrieb von "Sommer" einen Potentialfreien Relaisausgang. Nun würde ich gerne, wenn jemand das Garagentor öffnet/schliesst, zusätzliche Aktionen/Lichter anmachen. Wichtig ist mir, dass der Shelly 1 (ohne PM) merkt, das der etwas am Garagentor passiert ist -> Schalter drücken würde dann Relaisausgang aktiv bedeuten. Kann mir jemand bestätigen das ich einfach Pin 23 an Phase & Pin 24 vom Garagentorantrieb auf "SW" am Shelly 1 verbinden kann? Plus natürlich Speisung des Shellys anschliessen? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    Gruss

    Screenshot 2022-01-30 at 14.57.35.png

    Screenshot 2022-01-30 at 14.57.44.png

    Hallo, ein passendess RC Glied an das Schütz A1 und A2 montieren.

    Die Spule im Schütz wird stören. Kabel mal verlängern zum Schütz könnte auch helfen.

    Nach langem habe ich es nun geschafft ein RC Snubber an A1 & A2 zu montieren und tatsächlich lässt sich mein Leistungsschütz nun problemlos mit dem Shelly 1 PM ausschalten. Mein Problem ist also endlich gelöst!

    Vielen Dank für die Diskussion hier, das hilft sicher auch anderen Leuten weiter.

    Ich habe zuhause ca. 60 Shellys. Natürlich macht ein einzelner Shelly nicht viel Traffic, aber die Summe machts halt. Und WLAN ist ein shared Medium, daher kommt bereits einzelne Verbesserung bezüglich WLAN dem ganzen Environment zugute. Nun kann man natürlich argumentieren das es ja läuft, aber dann müsste man Technologie ganz grundsätzlich in Frage stellen.

    Soweit ich gehört habe hat gerade WiFi 6 diverse Vorteile in einem Busy Netz so wie ich es habe. Zudem ist WiFi 6 nicht auf 5GHz begrenzt, siehe Statement unten.

    "ESP32-C6 is unique in that it packs 2.4 GHz Wi-Fi 6 (802.11ax) radio that also supports the 802.11b/g/n standard for backward compatibility"

    Ich hoffe die Frage ist daher beantwortet. Ansonsten empfehle ich jedem sich mal bezüglich WiFi 6 einzulesen.

    Du hast ein 4kw Schütz um ein paar LED Lampen einzuschalten? Warum?

    Schütz raus - Shelly rein - fertig

    walta

    Ganz einfach, das Haus haben wir so gekauft vor einem Jahr, das wurde also vom Vorbesitzer so verbaut und ist auch schon ca. 10 jährig. Ich stelle mal eine Gegenfrage, statt ein RC Glied einzubauen könnte ein kleinerer Schütz da etwas besser?

    Nur den Shelly werde ich sicher nicht verbauen. Draussen kann ja gerne mal was kaput gehen und einen kurzen Verursachen.

    Was schaltet der Schütz (welche Lasten)? Kann es sein dass in dem Moment des Schaltens Unterspannung vorhanden ist?

    Ca. 10 Stück Retrofit GU10 Gartenlampen mit LEDs. Soweit ich mich erinnere nichts anderes.

    Habs kurz durchgeschaut, bei mir schmiert der Shelly nur beim AUSSCHALTEN ab. Sehe nicht was passen würde zu meinem Problem.

    Hallo, ein passendess RC Glied an das Schütz A1 und A2 montieren.

    Die Spule im Schütz wird stören. Kabel mal verlängern zum Schütz könnte auch helfen.

    Ok habe ich fast vermutet das es sowas braucht. Die Kabellänge zum Schütz kann ich schlecht beurteilen, aber zumindest zu den Lampen (Last) ist es weit, weil wie gesagt alle meine Gartenleuchten hängen da dran. Das sind x Leuchten auf dem Grundstück verteilt.

    Nochmals als Ergänzung, ich hab die Probleme nicht beim Einschalten sondern nur beim Ausschalten. Passt das trotzdem vom Fehlerbild mit nem RC Glied?