Beiträge von Dino

    @Olsche Neh lieber nicht :whistling:

    Wenn man zu doof ist (wie ich oben schon geschrieben habe) dann tut es halt manchmal weh =O

    Ich sach nur: Szenen

    Habe die ganze i3-Schalterei über Szenen gelöst gehabt - und wenn die ganze Shellerei mal richtig läuft, kümmert man sich ja auch meistens nicht mehr so oft drum und vergisst dann im Laufe der funktionierenden Zeit das ein oder andere - mea culpa

    Moins,

    sacht mal liebe shellende, kann man (ich) einzelne LED's, sowas wie das hier

    LED 5mm RGB.png

    plus einer einzelnen weißen 5mm LED mit derm RGBW2 steuern?

    Natürlich mit den entsprechenden Vorwiederständen.

    Die RGB-LED hat eine gemeinsame Kathode und braucht je Farbe zwischen max. 2-3V.

    Das ganze würde ich gerne in einen Zimmerbrunnen mit 4 kleinen Wasserbecken verbauen (oder so).

    D.h. pro Becken 1xweiß und 1xRGB oder so, und dann los spielen :)

    Uih, das wird ne teure Spielerei, da bräuchte ich doch glatt 4 Stück RGBW2, ob mein Finanzvorstand da mitzieht 8|

    Grüße

    Claus

    Moin liebe shelly'sten,

    zweifel seit gestern an meinem bisschen Restverstand und traue mich die Frage gar nicht zu stellen.

    Habe im Büro einen i3 der ein paar Shelly1 und Shelly2.5 (bin der festen Überzeugung per http-Befehle) ansteuerte.

    Nach einem Stromausfall (oder nach einem FW-Update?) hat sich der i3 aus meinem Netz verabschiedet gehabt.

    Also habe ich einen Factory-Reset und ein FW-Update gemacht znd neu gestartet und komplett neu ins Netz eingebunden.

    Da ich (über meine FritzBox) feste IP's vergeben habe, wurde der i3 auch wieder unter der selben IP eingebunden.

    Habe wieder meine diversen http-Befehle unter den Inputs gespeichert und festgestellt, das der i3 über meine Taster absoluten Schrott schaltet, also schon auch was ich als http-Befehl eingeben habe, aber eben zusätzlich auch andere Dinge die ich nicht als Befehl eingegeben habe.

    Habe alles mehrfach geprüft, keiner Änderung/Verbesserung. Also nochmal einen Werks-Reset und neu eingebunden; und keinerlei http-Befehle eingeben, bei keinme Input, nichts, nada, eigentlich alles doof.

    Aber: dieser i3 treibt mich in den Wahnsinn, er schaltet ohne aktuell hinterlegte http-Befehle genau das, was ich vor dem allerersten Ausstieg (vor dem Stromausfall bzw. ersten FW-Update ganz oben) hinterlegt hatte.

    Wo nimmt der Doof die Befehle her????

    Was mache ich falsch?

    Warum verstehe ich es nicht?

    Was übersehe ich?

    Frustrierte Grüße

    Claus

    Hmmm, gute Frage. Weil ich den "guten, alten" Versionsstand nicht mehr kenne, und ich fürchte mich tagelang durch zig Verrsionen zurückarbeiten zu müssen (O.k ich glaube war ein Stand aus 2021? Vorher gabs die i3 glaube ich noch gar nicht?)

    Aber im Ernst, ich würde gerne den eigentlichen Fehler erkennen ...

    P.S. Ok das war ne mehrfache Steilvorlage: ja der eigentliche Fehler sitz vor dem Rechner bzw. der eigentliche Fehler ist Shelly 8o

    Moins, könnte mich in den Allerwertesten beißen ....

    Habe einfach mal wieder trotz "never touch an running system" idiotischer Weise ein FW-Update über 38 Geräte laufen lassen.

    Warum?

    Frage ich mich jetzt auch.

    Mein Problem seitdem:

    am Eingang 1 eines i3 hängt ein UP-Taster.

    Dieser schaltet eine Szene.

    Zusätzlich kann ich diese Szene auch per Alex aktivieren.

    Hat seit über einem Jahr alles einwandfrei und anstandslos funktioniert.

    Und dann ich: kam, updatete und verlor ;(

    Habe 38 Geräte auf einen Klatsch automatisch Upgedadet.

    Unter anderem besagten i3.

    Seitdem schaltet der Guteste so ca. jede halbe Stund aber mindestens jede 2 Stunden diese Szene an :cursing:

    Hatte zuerst Alexa im Verdacht (naja, das Mädel kann sich am wenigsten wehren). Szene (hier heist es Routine) in der Alexa-App deaktiviert - keine Verbesserung.

    UP-Taster am i3 abgeklemmt: Ruhei im Wald - 24 Stunden keine Szene aktiviert. Alexa durfte wieder ran. Nach weiteren 24h immer noch Ruhe.

    UP-Taster wieder angeklemmt: Huhhhhh - Szene wird wieder zwischen 0,5 und 2 Stunden eingeschaltet. UP-Taster (ist ein Doppeltaster) die Anschlüsse vertauscht (auf dem anderen Taster-Kanal hing der Eingang 2 des selben i3) - keine Veränderung !?!? Und der andere i3-Kanal schaltet mit dem ehemaligen Geister-Tasten-Kanal auch nichts ungewollt.

    Mein Schluss:

    UP-Doppeltaster funktioniert einwandfrei

    i3 Eingang 1 hat seit dem FW-Update auf Aktuell ein ziemlich weibliches Problem :saint: (ok, ich bin lange verheiratet und darf aus Erfahrung Zickigkeit als weiblich betrachten).

    Kennt jemand ein ähnliches Problem? (Also jetzt nicht mit weiblicher Zickigkeit)

    Hat jemand eine Idee zur Lösungsfindung?

    Frustrierte Grüße

    Claus

    Moin, habe leider keinen kompatible HF-BWM gefunden - kann das sein? Muss den BWM komplett unsichtbar machen sonst dreht meine Frau am Rad. Da hilft dann wohl nur Radar. Aber ohne Relais oder ähnliches Zusatzgedöns finde ich keine HF-BWM :(

    Nein, tatsächlich scheint mein Problem kein allgemeines Problem, sondern nur ein "deutsches" zu sein. Ich bin wohl auch nicht der einzige mit genau diesem Problem, sonst hätte ich dies mit Sicherheit als Argument gehört, dass Shelly nicht gewillt ist weiter zu supporten. Nein, die Antwort war: dieses Problem hören wir nur aus Deutschland.

    Übrigens, der Dimmer 2 läuft bei mir auch in der aktuellsten FW fehlerfrei.

    So, Shelly-Support hat sich mal wieder gemeldet und lehnt sich zurück.

    Die Meinung von Shelly: Das ist kein Problem des Dimmer1!

    Das ist ein Problem mit dem deutschen Netzwerk.

    Außerhalb Deutschland gäbe es keine Fehlerberichte in dieser Art.

    Ich habe das ganze mal in meine Worte gefasst, da ich die Antwort vermutlich nicht im Original hier reinstellen darf?

    Ganz schön dreist.

    Dann muss ich das ganze eben permanent in der Facebook-Gruppe posten. So lange bis es jemand von Shelly stört oder nervt.

    Schade drum.

    Habe jetzt mal zwischen Taster-Ausgang (bzw. theoretischem Shelly-SW-Eingang, aber der war ja weg) zu N gemessen. Innerhalb 70 Minuten max. 1,5V~ min. 0,9V~ Durchschnitt 1,15V~. Dann ging meine Messgerät-Batterie aus - Himmeldonnerlüttich, hab keine 9V-Blocks im Haus, wer ist denn hier für die Einkäufe zuständig? :/

    Habe aber gemerkt dass ich an dem einen oder anderen Schalter / Taster im geschalteten Zustand einen Spannungsabfall von bis zu 2V habe - ist das normal?

    Ne eigentlich ist kein Router/Repeater weiter als 2m wech.

    Der betroffene Dimmer1 ist bei (+/- 1 dBm)

    RSSL1.PNG

    Der "schlechteste" Dimmer1 ist bei (+/- 1 dBm)

    RSSL2.PNG

    Aber wie gesagt, habe auch noch eine Menge andere Shellies die teilweise einen deutlich schlechteren Empfang haben. Worst-Case ist ein Shelly-Plug-S mit FW 1.9.4

    RSSI3.PNG

    Läuft seit ever fehler- und ghost-switch-frei =O

    Ein Fehler würde sofort auffallen, da hängt meine halbe Büro-Infrastruktur samt altersschwachem Notebook (ohne Akku) dran.

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

    Bin in meiner Fehler-/Ursachensuche eventuell mal wieder ein kleines Stückchen weiter gekommen.

    Der Shelly-Support hat mich gebeten "immediately" nach einem ghost-switch den Status des Device abzufragen. Hatten wir das nicht schon einmal weiter oben hier im Forum?

    Habe also mal wieder einen der Dimmer1 auf die aktuellste FW hochgesetzt und mich wegen des "immediately" auf die Lauer gelegt; dauert bei mir ja nicht all zu lange.

    Eine Staus-Abfrage dauert bei mir ca. 0,5 Sekunden. Mehrfach ausprobiert.

    Nachdem nun eben immediately angesagt war, habe ich maximal eine Sekunde später nach dem ghost-switch die Status-Abfrage gestartet (hatte ich im Browser schon vorbereitet). Und was soll ich sagen: keine Antwort, bzw. erst nach ca. 3-5 Sekunden bekam ich eine Antwort.

    Habe mir dann die GUI des Dimmer1 aufgemacht und nochmal "immediately" abgewartet und gesehen, dass ganz kurz das WiFi-Signal-Icon flackerte und das Cloud-Icon von grün auf gelb sprang und nach ca. 5-8 Sekunden erst wieder mit der Cloud verbunden war.

    Meine Fritzbox meint dazu ganz lapidar:Fritzbox-Shelly-Dimmer1.PNG


    Bevor jetzt wieder kommt: checke dein Netzwerk, mein Input zum Bedenken: alle Shelly-Devices (1/1pm/2/2.5/DuoBulbs/RGBW2-Dimmer) bis auf die Dimmer1 laufen sauber und stabil unter der jeweils aktuellsten FW.

    Selbst der Dimmer2 den ich letzte Woche zu Testzwecken gekauft hatte läuft ohne murren und knurren mit der aktuellen FW 1.9.4

    Hat jemand eine gute Idee?

    Meine Frau hatte schon eine: rauswerfen und wieder alte Schalter und Dimmer einbauen :cursing:

    :/ weiss nicht ob die Messerei noch etwas bringt.

    Heute kurz vor 14:00 Uhr kam der Amazon-Lieferdienst und hat mir einen Dimmer2 ins Treppenhaus geworfen. Um 14:05 war das Dingens angeschlossen und FW auf 1.9.4 upgedatet und kalibriert. Seitdem läuft der Dimmer2 anstandslos in dem Szenario, wo ich heute Vormittag den Dimmer1 nochmal testweise auf 1.9.4 hochgezogen hatte. Fix verbaut hinter dem Schalter in der UP-Dose.

    Läuft prima, kann mich nur nicht freuen ...


    P.S. Hätte ja gerne über den Foren-Link bei Wesmartify bestellt, nur finde ich bei denen keinen Shelly-Dimmer!?

    @ Seven of Nine

    2 Dimmer1 sind UP unter dem Schalter, 2 Dimmer1 sind im Sicherungskasten und einer ist in der Lampenverkleidung unter der Decke. Aber das sollte ja nicht das Thema sein. Unter FW 1.7.4 läuft ja alles korrekt. Den ganzen Abend gestern und heute morgen.

    Sobald meine Frau aus dem Haus ist werde ich nochmal FW 1.9.4 aufspielen und schauen, dauert ja nicht allzu lange (also das aufspielen und der folgende switch-off)

    Danke für den Input :thumbup:

    Aber sach mal, über welches Tool bekommst Du eine so schöne übersichtliche Ansicht des Status? Oder hat du den Status in Notepad++ reinkopiert? :saint:

    Shelly-Support wurde gestern Abend noch detailliert inkl. aller Videos (die bei denen sowieso niemand anschaut) informiert. Die Response ist aber immer etwas massiv verzögert .... Bin wohl nicht der einzige mit Problemen 8o

    Schau Dir doch bitte das Video an, dann siehst Du dass ich unter Trailing Edge kalibriert habe.

    Da Admins vermutlich nicht soviel Zeit haben sich in Dinge einzuarbeiten habe ich extra nochmal beispielhaft aus dem Video ein Screenshot des Screenshots gemacht und gaaaaanz deutlich in rot einkringelt -> Trailing Edge - die FW ist etwas weiter unten auch zu sehen

    Dimmer1-Kalibriermodus.PNG


    Was kannst Du denn nicht nachvollziehen??

    Ist ganz einfach: unter FW 1.7.0 funktionieren alles Dimmer wie zu erwarten ist, unter FW 1.9.4 funktionierts nicht! Nicht meint hier: Ghosting-Switch on und off

    Übrigens habe ich ja wie im zweiten Video zu sehen ist wieder alles auf FWE 1.7.0 zurück und zwar ohne neu kalibrieren, war einfach mal so frech. Jetzt habe ich wieder nen VW: und läuft und läuft und läuft ....

    Ja sorry bin ein älteres Semester und habe mit VW wirklich nix am Hut

    Nochmal zu oben: außer dem downgrade via

    http://192.168.1.xxx/ota?url=http:/…HDM-1_build.zip

    habe ich nichts gemacht, kein Reset, kein Kalibrieren nichts. Und es läuft seit über 2 Stunden ohne Probleme (auch mein Leading Edge Device).

    Wenn es einfach wäre, wäre ich ja auch nicht hier.

    Bin gerne bereit Haus und Hof zub öffnen - sprich meine Fritzbox und Netzwerk zugänglich zu machen um das Problem zu lokalieren. Muss halt solange meine Darknet-Server abschalten und ausstecken 8)