Die vom Shelly-Support versprochene Behebung des Ghost-Switching on und off wurde leider nicht behoben - zumindest nicht bei mir
Satz mit X: das war nix
Die vom Shelly-Support versprochene Behebung des Ghost-Switching on und off wurde leider nicht behoben - zumindest nicht bei mir
Satz mit X: das war nix
Das selbe Spiel habe ich jetzt 32 Minuten lang (mehr Platz habe ich auf Vimeo leider nicht mehr) mit der FW 1.7.0 gemacht.
Timeline:
00:00 nix
32:30 immer noch nix
Jetzt haben wir 46:30 (in der theoretischen Timeline) aber eben ohne Aufzeichnung: immer noch nix
Nix meint: keine unerwartete Vorkommnisse, weder ghosting-switched off noch on oder sonst irgend etwas = alles tut so wie es soll und zu erwarten ist
Hier bei Interesse das Video:
[media]https://vimeo.com/500902541[/media]
Timeline:
04:05 Wohnzimmertisch ghosting-switch off
04:50 Wohnzimmertisch manuell switch on
09:35 Wohnzimmertisch ghosting-switch off
13:45 Schranklicht ghosting-switch off
15:45 Esszimmer Wand ghosting-switch off
16:10 Leinwand ghosting-switch off
19:11 Szene "Essbeleuchtung an" ghosting-switch on
Habe gerade aus lauter Frust my.shelly mit den entsprechenden Dimmern aufgemacht, die Dimmer eingeschaltet und den Desktop als Video aufgenommen. Wunder schön zu sehen wie sich ein Dimmer nach dem anderen abschaltet. Aber der absolute Klopfer: nach 19 Minuten lief nur noch ein Dimmer1 und auf einmal schaltet my.Shelly (oder wer oder was auch immer aber nicht) ich eine Szene ein und die betreffenden Dimmer gehen von alleine an. Nun habe ich also nachweislich auch das Problem des Ghost-Switched-On und nicht nur das Ghost-Switched-Off.
Bin gerade über Vimeo am Hochladen des Videos für den Shelly-Support.
Und weil es so schon war: der fünfte und letzte aktive Dimmer1 ist auch weg 1(0x Philips Master Expert Color 5,5W LED (dimmable) GU10 230V)
Werde jetzt bis zum Abendessen noch ein paar mal testen und dann um den Haussegen zu retten vermutlich wieder ganz schnell zurück auf 1.7.0
So zwischen drinn haben sich dann meine 2x12V Halogen 20W mit TRIDONIC ECTS105 dimmable Trafo gerade nochmal unter Leading Edge kalibriert auch verabtschüsst.
Satz mit gnix, das war garnix
Vierter Dimmer ist auch weg (2x Philips Master Expert Color 5,5W LED (dimmable) GU10 230V)
Dritter Dimmer ist nach 18 Minuten wech - war aber der 2x20W Halogen mit Trafo, den ich bisher mit Leading edge kalibriert hatte. Werde ich jetzt unter 1.9.4 auch wieder auf Leading Edge gehen und testen.
Zweiter Dimmer ist nach 13 Minuten aus (3x40W Osram E14 Mini Globes)
Zu früh gefreut: erster Dimmer ist nach 12 Minuten aus
(6x 7,5W LED GU10 230V)
Jupp, habe seit ein paar Minuten alle Dimmer1 upgedated und neu kalibriert - läuft gerade alles auf Vollgas. Getan hat sich auf jeden Fall etwas: kann meine 2x20W Halogen mit Trafo jetzt auch über Trailing Edge kalibrieren und laufen lassen.
Bereits 10 Minuten um und es läuft immer noch alles .....
Habe gerade Meldung vom Shelly-Support bekommen:
....
Within next days we will release 1.9.4, which will resolve your issues.
Please wait until update is released and after that confirm what is the situation.
....
Mal sehen, positiv denken und hoffen dass dies keine Hinhalte ist ...
So, heute ein besseren Tag gehabt.
Der Trafo ist ein Tridonic aus dem Jahre 2011 - nennt sich ECTS 105 - da es keine Datenblätter mehr gibt habe ich gerade selbst bei Tridonic in Ulm angerufen. Das ist ein stinknormaler, uralter elektromagnetischer Transformator mit Temperatursicherung der per Phasenanschnitt dimmbar ist.
Was das jetzt aber mit meinen anderen Dimmer1 (die sich ebenso abschalten wie dieser eine) zu tun haben soll ist mir immer noch nicht klar geworden. So gut war der Tag dann auch wieder nicht
Vielleicht am Rande: ja ich weiss auch von was ich spreche. Bin seit 30 Jahren Veranstaltungstechniker mit Schwerpunkt Licht und habe Dimmer in sämtlicher couleur von der Picke an gelernt und erlebt
Habe gerade dem Shelly-Support auf Verlangen eine Auflistung der betroffenen Devices hochgeladen.
Hänge die Datei hier auch mal rein. Da stehen die Leuchtmittel auch nochmal konkret drin.
Hmmm, komisch Frage.
Der Trafo ist dimmbar da er wie bereits mehrfach geschrieben unter FW 1.7.0 perfekt und tagelang ohne Ausfall und Überhitzung gedimmt wird.
O.K. unter der aktuellen FW ist der Trafo dann nicht mehr dimmbar?
Wusste nicht, dass die Dimmbarkeit eines Trafos bei Shelly von der FW abhängig ist.
Selbst wenn er nicht dimmbar gewesen wäre, wie hängt deine Logik dann mit den anderen 6 im Einsatz befindlichen Dimmer1 unter LED und 230V-Halogen (als dimmbar ausgewiesen) zusammen?
Sorry, hatte 'nen scheiß Tag.
Ja, selbstverständlich - zwischenzeitlich mit jeder FW-Änderung (hoch- und runterwärts) - alle mit Trailing Edge bis auf den Dimmer für 2x20WHalogen mit Trafo - der funktioniert nur mit Leading Edge sauber.
Hi Thommy23,
willkommen im selben Boot
Habe einige Dimmer1 im Einsatz. Einer davon hängt an 10x 5W GU10 LED. Kommt dir bekannt vor? Bis Juni 2020 (ca. 1,5 Jahre) liefen diese absolut problemfrei.
Mit FW 1.7.7 fingen dann sporadische Abschaltungen an, die mit jedem FW-Update schlimmer wurden. Die aktuellste FW 1.9.3 vom 28.12. führte bei mir nun zu einem reproduzierbaren Abschalten nach i.d.R. 15 Minuten bis max. 1 Stunde.
Das selbe Verhalten habe ich übrigens bei allen meinen Dimmer1.
D.h. ob 10x5W LED oder 2x5,5W LED oder 3x25W Halogen oder 2x20W Halogen über Trafo macht bei mir keinen Unterschied. Alle schalten sich seit FW > 1.7.0 mehr oder weniger regelmäßig aus.
Die gute Nachricht bei mir: FW 1.7.0 läuft absolut problemfrei auf allen Dimmer1.
Haben den Sachverhalt gerade eben beim Shelly-Support gemeldet.
Nur mal so am Rande: habe über die Weihnachtszeit mal über eine gaaanz großen Onlinehändler einen Shelly Dimmer 2 bestellt und testweise in die 10x5WLED- und 2x5,5WLED-Situation eingebaut. Mit der zum Zeitpunkt aktuellen FW 1.9.0 und beta 1.9.3 liefen beide Szenarien jeweils über 48 Stunden ohne ein Ausschalten. Da der Dimmer über A.... viel zu teuer war ging er aber wieder zurück.
Mal sehen was Shelly so sacht. Meine Frau lüncht mich, wenn ich nach meiner Black-Friday-Bestell-Aktion jetzt schon wieder mit Austauschkosten (Dimmer1 zu Dimmer2) komme.
Immer alle Updates oder nicht?
Das hängt von vielen Punkten ab.
In letzter Zeit scheinen die Updates bei einigen Device-Arten eher eine "Verschlimmbesserung" zu sein.
Dimmer die seit über einem Jahr problemfrei arbeiten, steigen seit seit den letzten 2-3 Updates unregelmäßig aus (meint: schalten ab). Mit der aktuellsten 1.9.3 hat sich das erledigt, also das mit dem unregelmäßig. Jetzt steigen alle Dimmer nach kürzester Zeit und regelmäßig aus; reproduzierbar.
Die FW 1.7.0 läuft seit über 48 Stunden auf allen Dimmern (8Stk.) problemfrei und anstandslos, das gab es seit zwei Monaten nicht mehr.
Also meine Meinung im typischen Juristendeutsch: das kommt darauf an ....
.... auf die Art des Device, auf die Anbindung, ob akute Probleme bestehen (die mit einem Update aber noch größer werden können), ob die neue FW neue Features bietet die man tatsächlich benötigt, auf das eigene Netzwerk (wie filigran?), usw.
Zwischenzeitlich bin ich bei Shelly (leider) soweit, dass ich tatsächlich nur noch sehr bedingt Updates fahre und dann zuerst nur auf einem Gerät der jeweiligen Device-Art; spart viel Arbeit, Frust und Ärger mit der Ehefrau.
Schau mal hier, da läuft ein ähnliches Thema für den Dimmer1.
Dimmer die seit "Jahren" anstandlos liefen und in ein und demselben Szenario auf einmal anfangen sich abzuschalten.
Da hier im Forum zum Problem wohl niemand weiter weis oder Hilfe zu erwarten ist und die mühsam aufgebaute minimale Akzeptanz zum Thema Smart-Home bei meiner Frau drastisch schwindet, muss ich etwas tun (unser Wohnzimmerlicht verabschiedet sich zwischenzeitlich im 15Minuten-Takt) .
Würde mich bei Allterco melden wollen und das/die Probleme schildern. Hierzu ist es vermutlich hilfreich eine gewisse "Menge" an Betroffenen mit konkreten Daten hinter sich zu haben. Daher meine Frage, ob es möglich ist, dass jeder/möglichst viele Betroffene hier im Thread oder per PN konkrete Angaben macht:
- Device (Dimmer1, Dimmer2, RGBW, RGBW, ...)
- Firmware
- Last möglichst genau definieren (LED12V, LED230V, Trafo, Gesamtlast...)
- Ausfallerscheinung (schaltet nur aus, schaltet nur ein, beides, Häufigkeit,...)
- Anbindung an das Netz (IP per DHCP, static Adress von Device, static Adress von Router, ....)
- gerne noch weitere wichtige Inputs zum Problem
Hoffnungsvolle Grüße und möglichst fröhliche Restweihnachten
Claus
Muss mich leider anschließen.
Bin aber froh, dass es anderen auch so geht - sorry.
Habe nur bei meinen Shelly-Dimmern das Problem, dass sie sich zwischenzeitlich regelmäßig abschalten. Einschalten nur ganz selten (dachte zuerst immer ich hätte vergessen auszuschalten).
Nach dem Abschalten kann ich die Dimmer sofort und ohne Auffälligkeiten wieder manuell anschalten.
Der Dimmer mit der höchsten Belastung (10x4,5W LED) schalten am häufigsten und reproduzierbar ab.
Die drei Shelly-Dimmer liefen über ein Jahr absolut problemfrei ein 3 verschiedenen Szenarien:
- einmal an 10x4,5W LED
- einmal an 6x 5W LED
- einmal an einem dimmbaren 12V-Trafo mit 2x20W Halogen
Seit geschätzt 2 Monaten fing es bei mir an und wurde immer auffälliger.
Dachte erst an ein thermisches Problem, aber warum wurden dann alle drei Dimmer relativ zeitgleich auffällig?
Die Ab-(und An-)schalt-Problematik habe ich nur bei den Dimmern und bei keinem anderen Device (ca. 30-40?)
Da es bisher keine Lösungsansätze hier im Forum gibt, über welche Kanäle könnten wir uns am sinnvollsten gemeinschaftlich an Allterco wenden?
Frustrierte Grüße
Claus
Moin,
da Shelly ja aktuell anscheinend beim Shelly Plug S nicht lieferfähig ist, muss ich meine alten Tasmota-geflashten Gosund SP1 noch ein bisserl weiter nutzen. Bin aber nicht der Tasmota-Freak
Kann Tasmota beim Ein- oder Ausschalten des Steckers automatisch einen http-Befehl senden?
Falls ja - wie? Wo kann ich anfängertaugliche Infos bekommen?
Grüße
Claus