Beiträge von SmartUser

    Falls der Beitrag gegen Forenregeln verstoßen sollte, soll er auch ruhig gelöscht werden.

    Ich habe jedoch hier gesucht und bin nicht fündig geworden und habe somit versucht selber Erfahrungen zu sammeln und möchte diese nur hier weitergeben. Bei dem genannten Artikel, den ich selber gekauft und voll bezahlt habe, erhalte ich auch keine Vergünstigungen!

    Auf meiner Suche nach einer Empfehlung für einen weißen Strip ohne RGB, bin ich auf folgenden Artikel bei Amazon gestoßen, den ich dann auch an einem RGBW2 ausprobiert habe.

    Es handelt sich um den Strip 2835 SMD 24V 600 LEDs Dual White LED Strip Warmweiß Kaltweiß.

    Diesen habe ich sicherheitshalber mit einem empfohlenen MiLight-Schalter gekauft, der sich jedoch als MiBoxer-Schalter herausgestellt hat und somit für mich nicht unbedingt nutzbar ist im Zusammenhang mit ioBroker.

    Da ich noch einen RGBW2 vorliegend hatte, habe ich mal versucht, diesen mit dem Strip zu verbinden.

    Wie hier auch in anderen Beiträgen gesagt wurde, habe ich den RGBW2 so eingerichtet, dass angenommen wird, ich hätte einen RGB-Strip angeschlossen.

    Ich habe also das rote Kabel (+) des Strip am DC-Anschluss, den Schwarzen am R-Anschluss und den Weißen am G-Anschluss des RGBW2 befestigt.

    Da ich keinen Cloud-Zugriff habe und auch bisher keine App nutze, habe ich im Browser die Möglichkeit entweder die warmweißen LEDs über die Farbe ROT zu nutzen oder die kaltweißen LEDs über die Farbe grün.

    Die Einstellung für White-Channel hat keine Auswirkung, aber über den Regler mit Prozentangabe kann ich die Helligkeit einstellen. Möchte ich - wie meine Frau sagte - "Augenkrebs" bekommen, so klicke ich auf weiß im Farbauswahlspektrum und es wird richtig grell.

    Im ioBroker kann ich die Mischungen auch kombinieren und somit habe ich für mich einen WW_CW-Strip (ohne RGB) gefunden, welchen ich mit dem Shelly-Controller nutzen kann und welcher auch über ioBroker ansprechbar ist.

    Btw: Bei 50% Helligkeit im WW- und KW-Modus verbraucht der Strip ca. 27 Watt. Bei 100% ca. 46W.
    Und wenn ich weiß als Farbe im Browser und somit WW und KW LEDs zusammen leuchten, werden 82Watt verbraucht.

    Vielleicht hilft dies ja zukünftig Anderen weiter :)

    Ich habe in meinem (zugegeben recht großen) Haus insgesamt 8 AP's verteilt und alle meine über 60 Shellys funktionieren perfekt.

    Das mit den 8 AP und der Abdeckung, bzw. mit welchen Geräten, würde mich auch interessieren.

    Ich habe derzeit mit der 7590 und 4 Repeatern (3x 1750E und 1x2400) versucht die gesamte Hausfläche und auch das Außengelände zu bestrahlen und bin nicht immer ganz zufrieden mit der Abdeckung.

    Wobei ich wahrscheinlich auch noch den Fehler mache, dass ich ein Mesh-Netz bilde, aber dem 2,4er und dem 5er Netz unterschiedliche Namen gegeben habe.

    Ok...
    Also die neue Version zeigt auch bei mir tatsächlich die Shellies oder zumindest einen von fünf als "Passwort protected" an.


    Aber ohne irgendeine Form von Passworteingabe warte ich erst einmal, bis demnächst eine Form von Passwortunterstützung eingebaut ist.

    Trotzdem auch von mir Danke für die Arbeit :)

    AppPilot Fehler bei mir gefunden, sobald Restrict Login angehakt ist. findet er zwar die Shellys aber zeig sie unter Found Shellys nicht an. Wenn Haken raus, findet er Sie und zeigt sie auch an.

    Matze

    Du meinst "Restric Login" im Webfrontend der jeweiligen Shellies???

    Also wenn im Shelly die Abfrage nach admin und Passwort eingeschaltet ist, dann findet die APP nichts, aber wenn keine Passwortabfrage, dann wird etwas gefunden???

    Ok. Neues Thema. War schon etwas verwundert ;(
    Habe an den Androids gar nix geändert. Alles Standard. Tablet ist Samsung und Handy ist Huawai.
    Eine andere Android App findet die Shellies auch.
    Nur gefällt mir die App noch nicht so ganz. Daher wollte ich den Pilot mal ausprobieren ;)

    Yepp!
    Ich kann ja von allen Geräten über die direkte URL-Eingabe im Browser (z.B. 192.168.178.31 (32 / 33 / 34, 35) direkt aus dem Browser auf die Shellies zugreifen. Auch das Handy, der PC oder das Tablet haben eine Zahl hinter 192.168.178.
    Also sollte es eigentlich kein Problem sein oder muss ich sonst noch was beachten?

    Habe es (v0.99) jetzt auch mal auf dem Handy installiert.
    Hier habe ich Android 10.

    Das Ergebnis ist jedoch das Gleiche, wie auf dem Tablet. Weder automatisch noch manuell wird gefunden :/:S:/
    Im Browser direkte Eingabe der URL und aus ioBroker, am Tablet, Handy oder PC (also Android 8,10,Win10) auch keine Probleme beim Zugriff auf die Shellies (RGBW2, Plug S, 1 und 2)
    Wo könnte mein Fehler sein?

    Habe hier mit Android 8 installiert. Alle Shellies sind im gleichen Subnetz, wie auch das Tablet.
    Räume kann ich hinzufügen.
    Die automatische Suche sucht sich jedoch einen Wolf und dann unter "Found Shellies" gibt es keine Eintrag..
    Manuelles Hinzufügen mit der korrekten IP ergibt jedoch das gleiche Ergebnis, wie die automatische Suche :/
    Liegt es vielleicht an der Android-Version?

    Hallo zusammen...

    Bin neu hier und wollte mich und meine Nutzung von Smarthome kurz vorstellen.

    Habe vor ca. 4 Jahren mit 433Mhz-Steckdosen angefangen und habe dann auf Homematic gesetzt.

    Bis jetzt ist Homematic auch tatsächlich am häufigsten als Rolladenaktor, Lichtaktor, Bewegungsmelder, Klinegel-, Licht- und Regensensor und auch zum Messen und zur Anzeige der Temperaturen eingesetzt. Natürlich werden dann auch die Heizkörper über die HM- und neuerdings auch IP-Thermostate gesteuert.

    Zwischendurch mal Sonoff und TPLink ausprobiert, aber was TPLink angeht, wegen schlechter Verbindungen oder Problemen mit ioBroker auf Halde gelegt. Bei Sonoff waren mir die Basics zu sperrig. Daher nutze ich nur noch die RF-Bridge für die 433Mhz-Bewegungssensoren und einige verbliebene 433Mhz-Steckdosen, die aber nach und nach ersetzt werden. Andere Wifi-Steckdosen kommen wegen der jeweils unterschiedlichen Apps und den dazugehörigen Cloudzwängen für mich eher nicht in Betracht.

    Da Homematic IP immer mehr Homematic ersetzen wird, sind mittlerweile in Sachen Homematic bei Neuanschaffungen auch nur noch HMIP-Geräte in de Auswahl. Keine HM mehr.

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Smarthome-Systeme auch dann noch funktionieren sollten, wenn zumindest das Gateway ausfällt, aber Strom vorhanden ist. Das ist der Grund, weshalb ich HM oder HMIP wegen der direkten Verknüpfung von Schaltern und Aktoren momentan eher bevorzuge.

    Als vor einem Jahr Shelly auf den Markt kam, habe ich mal einige 1er und einen 2er bestellt, diese aber tatsächlich erst jetzt angefangen einzubinden. Ebenso einen Plug und zwei Shelly-RGBW2. Gerade beim RGBW2 bin ich der Meinung, dass es kleiner und unauffälliger gelöst ist, als die sperrige Homematic-Variante, die ich jedoch fairer Weise gesagt auch noch nicht eingebunden habe.

    Werde jetzt mit den gelieferten L1 anfangen zu experimentieren, da es tatsächlich einige Schalter in Zimmern gibt, die derzeit noch nicht saniert wurden und daher auch keinen Neutralleiter am Lichtschalter haben.

    Was jedoch die Wifi-Erreichbarkeit der Shellies angeht, bin ich positiv überrascht. Kannte ich von TPLink eher nicht.

    Ach ja... Habe natürlich vergessen, dass ich zwischenzeitlich auch mehrere Zigbee-Steckdosen als Ersatz für die alten 433Mhz'er und auch Bewegungsmelder habe, die über das Phoscon-Gateway aus ioBroker heraus gesteuert werden.

    Beste Grüße...