Beiträge von proxymus

    Hallo,

    ich habe bei meinem Shelly H&T, der per Netzteil mit Strom versorgt wird, eine statische IP-Adresse konfiguriert. Seitdem ist er offline und weder über die alte DHCP-Adresse noch über die neue IP-Adresse erreichbar. Stecke ich ihn an blinkt die LED eine kurze Zeit lang rot.

    Muss ich mir jetzt eine Batterie kaufen, um den Reset durchzuführen oder gibt es vielleicht noch einen anderen Weg?

    Danke und viele Grüße

    Proxymus

    @all
    Ich möchte lediglich eine Info aus der Cloud bekommen, wenn ein Gerät offline ist. Die technischen Möglichkeiten zur lokalen Überwachung kenne. Diese lassen sich mit schnell, einfach und kostengünstig umsetzen. Bei gestörter Internetverbindung oder Stromausfall helfen sie mir allerdings nicht oder sind nur mit hohem (finanziellen) Aufwand umzusetzen und gehen am Ziel vorbei.

    Ich werde einen Feature-Request stellen, in der Hoffnung, dass es irgendwann die Möglichkeit einer solchen Benachrichtigung gibt.

    Naja, aber die Cloud könnte rein technisch eine Push-Notification an ein Smartphone senden, wenn der Shelly dort als "offline" erkannt wird.
    Dann hat man zwar immer noch keinen Grund (Shelly oder Internet down), aber zumindest die Info, dass die Shellys nicht mehr mit der Cloud kommunizieren können.

    Genau diesen Use-Case habe ich im Sinn. Die Cloud meldet, dass die Geräte offline sind. Den Grund kann ich dann selbst prüfen.

    Hallo und willkommen im Forum. :)

    Eine Überwachung der Shelly aus der Cloud heraus macht doch gar keinen Sinn, so sehe ich das zumindest.

    Ein vermeintlicher Offline-Status in der Cloud kann viele Ursachen haben, real kann der Shelly trotzdem im WLAN und damit im Internet sein.

    Wenn macht eine Onlinestatusüberwachung nur innerhalb des eigenen WLAN Sinn. Dazu braucht es dann ein System, dass die Überwachung durchführt und ggf. per eMail oder Messenger informiert.

    - nur meine Gedanken -

    Klar kann es verschiedene Ursachen haben. Meiner Meinung nach macht das schon Sinn. So bekomme ich zumindest eine Info, dass ein Gerät offline ist (z.B. durch einen Stromausfall oder wenn das Internet gestört ist).

    ja, da ist der Hersteller sehr offen und hat auch schon etliche Vorschläge hier aus dem Forum (und aus den Facebook-Gruppen) umgesetzt

    https://shelly.cloud/support/devices-and-features-requests/

    Danke!

    VG