Beiträge von Relch

    Ähnliches habe ich auch vor, leider spielt der IR-Sensor im Bereich der Entfernung nicht mit.

    Damit wollte ich auch erst ins Rennen gehen. Ich habe aber nur was Brauchbares gefunden , was beidseitig funktioniert - also Sender und Empfänger.

    Deswegen bin ich bei Ultraschall gelandet.

    Was irgendwie auch gehen müsste/könnte, ist was ähnliches wie so ein digitaler Entfernungsmesser. Der ist ja auch nur einseitig und über Reflektion bekommt er ein Objekt mitgeteilt. Aber dafür habe ich auch nicht so wirklich was gefunden.

    sehr nett.

    kann es sein, dass die Komponenten so ca. 400 € alles in allem kostet?

    Jein. Dank ebay eben nicht.

    Der Sensor kam 100 statt 220.

    Die Leuchte 12 statt 60.

    Das Kabel waren ca. 10.

    Der Trafo 6, der Shelly 18.

    Also irgendwas um die 150Euro, wobei der Sensor eben das teuerste war. Den gibt es sicherlich auch in einer anderen Ausführung, aber von den Features her wares mir das Wert. ?

    Wieder ein Luxusproblem erfolgreich gelöst

    Definitiv ???

    Hi

    gefällt mir sehr :thumbup:

    Sensor von 0,6 bis 2 Meter und IP 54

    Ob der Sensor auch Flüssigkeiten erkennt...:?:

    Du hast sogar noch eine Null vergessen. Der Sensor kann ab 6cm messen. Laut Datenblatt geht der teilweise sogar bis über 3m!

    Flüssigkeiten erkennt er genau so. Das ist ja der große Vorteil, dass es unabhängig von Material ist.

    Wenn die Zisterne bei uns endlich gesetzt ist, will ich mir dann auch eine Füllstandsanzeige mit Ultraschall bauen. Füllstände sind die ideale Anwendung dafür. Zumindest, wenn man den Broschüren der Herstellern folgt...

    Hallo,

    Ich möchte euch gern meine neuste Errungenschaft im Bereich Shelly/Smarthome vorstellen, auch wenn ich erst seit geraumer Zeit mit Shellys arbeite...

    Die Aufgabe war, eine Einparkhilfe für die neue Garage zu erstellen. Da wir einen Bus haben, ist insgesamt der Platz begrenzt und zudem habe ich eine Aufgabe zum Spielen und Erfahrung sammeln gesucht. (Meiner Frau hätte auch ein Strich an der Wand oder ein Ball an der Decke genügt - mir aber nicht ?.)

    Für die Umsetzung habe ich mich nach langem Überlegen für einen Ultraschall-Sensor entschieden. Ich wollte nicht noch einen Kabelkanal auf der zweiten Wandseite installieren für ein Lichtschranke bspw.. Der vorhandene Brüstungskanal musste ausreichend sein.

    Da ich auf Industriezeugs stehe habe ich mir einen US-Sensor von Pepperl&Fuchs gekauft (UB2000-F42-E6). Dazu habe ich mir als Leuchte eine Werma Signalleuchte ausgesucht und das ganze mit einem Shelly 2.5 kombiniert.

    Sicherlich, Sensor und Leuchte sind nicht wirklich billig, aber ebay bzw. ebay-Kleinanzeigen haben da sehr gut geholfen. :)

    Die Funktionsweise ist wie folgt:

    • Von der Garagentorsteuerung (Tecklenborg CarTeck Drive 500) kommt das Signal an den Shelly und der Ultraschall-Sensor wird zum Leben erweckt. Die Steuerung liefert leider nur ein pulsierendes 24V Warnsignal, d.h. scheinbar kann man da eine blinkende Leucht anklemmen. Aus diesem Grund ist Eingang auf Activation Switch gestellt mit einem Timer, der das ganze System wieder still legt, wenn es nicht gebraucht wird.
    • Der Sensor ist seitlich am Brüstungskanal angebracht und fungiert als Schranke, d.h. der Schaltausgang ist als Öffner deklariert.
    • Das Signal vom Sensor wiederum schaltet die Leuchte. D.h. da als Öffner eingestellt, geht die Lampe aus, wenn sich das Auto im Lichtschrankenbereich befindet.
    • Sobald das Auto wieder aus der Schranke raus ist, leuchtet die LED grün und die Parkposition ist erreicht. :thumbup:

    Das ganze läuft auf 24V, dementsprechend ist noch ein Trafo vor den Shelly geklemmt. Damit es nicht so wild aussieht, habe ich Trafo und Shelly noch in eine Verteilerdose gepackt, die dann wiederum im Brüstungskanal angebracht ist.

    Hier noch paar Bilder. Lampe und Sensorkabel werden dann final mit Fertigstellung der Elektroinstallation angebracht. (Wenn denn der Elektriker mal Zeit hat... ;().

    F27E7FE7-718F-400C-9090-7B0C8FE7CBBF.jpeg

    64BED93D-E40A-4CEC-B907-B14F22FE65AC.jpeg

    74C29B93-9708-4E8C-B7C8-5B206B1EF63C.jpeg

    Danke!!!!

    Hat auf Anhieb funktioniert. Mit I/O URL Actions habe ich bisher nicht gearbeitet. Wieder etwas gelernt.

    Vielleicht gibt es ja dennoch eine Lösung des Problems oben mittels Szene, gerade wenn 2 ..3 Bedingungen erfüllt sein sollen (was in meinem einfachen Fall erstmal nicht das Thema war)?

    Hallo,

    Ich bin neu hier.

    Seit 3..4 Monaten habe ich einige Shelly‘s im Haus verbaut (Rolladensteuerung, Ansteuerung Unterputz Steckdosen, Garagentorsteuerung mit 24V Reed-Kontakt).

    Soweit alles schick und das Forum bietet sehr viel Input! Vielen Dank dafür.

    Bei einer wahrscheinlich einfachen Sache (dachte ich zumindest) komme ich gerade nicht weiter.

    Und zwar ein Schalter (detached) des einen Shellys sollen einen anderen Shelly ansteuern - sprich einen Schalter zweckentfremden. Hier mal die Szene dazu:

    2B3EAA2C-BC2A-4A1B-AAC0-EBB0BBA24203.jpeg

    Sollte einfach sein, aber ich komme nicht zu Rande.

    Ich sehe in der App, den Input-Change infolge der Schalterbetätigung. Wenn ich die Szene manuell starte, wird der andere Shelly aktiviert. Aber ich bekomme es nicht in Kombination zum laufen.

    Die Szene über Status Change des ersten Shelly zu starten, geht. Nur eben mit dem Input als Trigger klappt nicht.

    Habt ihr einen Tipp, was ich grundlegend falsch mache???