Beiträge von holkrause

    So ähnlich sah es bei mir auch aus.

    Bei meinem Test-Shelly mit der Test-FW bin ich zurück auf die 1.9.4 und seit dem läuft er wieder.

    Ich installiere die Test-FW jetzt nochmal auf einem anderen Shelly und gucke was passiert.

    Scheint, als hätte sich der Shelly mit der Testfirmware völlig aufgehangen (eingefroren).

    Per Cloud war er nicht mehr erreichbar. In der UniFi Controller-Software war er auch nicht mehr aufgelistet. Per Browser kam ich zwar auf dei Oberfläche er hat aber auf keinerlei Klicks reagiert.

    Ich habe jetzt kurz die Sicherung rausgemacht und jetzt ist er wieder da.

    Keine Ahnung was da los war.

    Ich hatte ein Ticket aufgemacht und die Jungs von Allterco haben sich darum gekümmert.

    Die Bestellung war auch angekommen und ist auch bearbeitet worden. Problem war wohl, dass bei der Bestellung kein Benutzerkonto angelegt wurde.

    Meine Shelly sind gestern gekommen und letztendlich war alles gut.

    Ich würde an deiner Stelle auch ein Ticket aufmachen. Dauer vielleicht ein oder zwei Tage, die kümmern sich aber darum.

    Also irgendwie scheint der Onlineshop eher Suboptimal zu sein.

    Bei mir hat sich letztendlich alles zum positiven geklärt. Die Bestellung ging gerade durch und die Shellys liegen hier schon bei Hermes in Hannover. Also eine sehr schnelle Lieferung (3 Werktage).

    Einzig die Registrierung während der Bestellung hat nicht funktioniert. Das habe ich jetzt aber nochmal nachgeholt und damit ist alles gut.

    Ich habe die Shellys bislang bei Reichelt bestellt und gestern das erste mal direkt bei Allterco.

    Leider musste ich auch schlechte Erfahrungen machen.

    Ich habe ordnungsgemäß einen neuen Account angelegt und die Bestellung ausgelöst. Damit war es das dann aber leider auch schon.

    Keine Mail, dass die Bestellung angekommen ist und bearbeite wird (ist ja eigentlich üblich heutzutage) und ein neuer login mit meinen Daten geht ebenfalls nicht.

    Naja, habe mal ein Ticket aufgemacht. Mal gucken was da kommt.

    Wirklich begeistert bin ich aber nicht.

    Was für Ubiquiti APs?

    Von welchen auf welchen Kanal?

    Was zeigt der RF-Scan der APs auf diesen Kanälen an, bzw. kann auch mit dem Smartphone geguckt werden, welche Netze noch auf diesem Kanal funken.

    AP-AC-LR und AP-AC-Mesh.

    Ich habe verschiedene Kanäle probiert, Kanal 7 funktioniert aktuell problemlos. Da der Shelly schon nach 2 Minuten die Verbindung verloren hatte, konnte man die Kanalwechsel relativ schnell testen.

    RF Scan habe ich gemacht, wobei der Kanal 7 nicht unbedingt das beste Ergebnis geliefert hat. Dafür aber keine Abbrüche mehr.

    Ich habe inzwischen einige Shellys bei uns verbaut.

    Aktuell habe ich Probleme mit 3 Stück Shelly 2.5. Die verlieren ständig (alle 2 Minuten) die Verbindung und sind nach etwa einer Minute wieder da. Und das immer so weiter.

    Update auf RC2 hat rein gar nicht gebracht.

    Ich habe in meinem UniFi AP jetzt mal den Kanal gewechselt und siehe da: Alles bestens. Seit 24 Stunden kein Ausfall mehr. Ist komisch, da dort wo die 2.5er eingebaut sind unter jedem noch ein 1er sitzt (Jalousie mit 2.5 und direkt darunter 1er für Steckdose). Bei den 1er habe ich keine Probleme gehabt.

    Für mich ist momentan die richtige Kanalwahl die Lösung (scheint zumindest aktuell so).

    Vielleicht hilfts ja jemanden weiter.

    Mich würde bei den 'iobroker auf Raspi Nutzer' dazu interessieren ob SD oder HDD, SSD genutzt wird.

    Ob der History Adapter läuft oder andere Schreibintensive Zugriffe stattfinden und wie die Erfahrungen dazu sind.

    Mein ioBroker ist noch sehr im Anfangsstadium, kommt aber auch auf einen Raspberry Pi 4.

    Auf meinem 2. Raspberry Pi läuft der Controller für UniFi und noch einige andere Kleinigkeiten.

    Da mir hier vor 2 Wochen die SD-Karte abgeraucht ist, habe ich jetzt komplet auf 32 GB USB Stick umgestellt.

    Hallo,

    ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Rubrik bin.

    Ich habe mir in der Shelly App und in der Cloud einige Szenen und Gruppen angelegt. Frage ist jetzt, ob man diese Szenen über eine Einstellung aktivieren und deaktivieren kann?

    Hintergrund ist, dass es aktuell sehr stark bei uns schneit und die Fenster und Fensterbänke voller Schnee sind. Und wenn nachher die Rolläden runterfahren, wird das mit dem Endschaltern in den Rolläden kollidieren. Ich würde die Szene daher gerne einfach abschalten.

    Ich hoffe, dass es so eine Funktion gibt.

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Gruß

    Holger

    Hallo Lötauge,

    ich habe sporadisch Verbindungsabbrüche zur Cloud (eigentlich hautpsächlich bei den I3's). Ob das an den UniFi's liegt würde ich im Moment nicht behaupten.

    Die Einrichtung einzelner Shellys war teilweise etwas tricky, wie schon geschrieben wird es aber eher ein PICNIC-Problem sein als eines der UniFi's.

    Bin halt noch viel am testen und probieren. Von den UniFi's bin ich dann schon recht begeistert.