Beiträge von Monti

    Moin zusammen,

    ich hab meine Netzwerk umgestelt und das besteht jetzt aus einer Fritzbox 5530 sowie einem Repeater 3000 und Repeater 1400. Das ganze mit Mash. (Repeater sind per Kabel verbunden).

    Das Problem ist jetzt, dass die Kommunikation zwischen dem IOBroker und den Shellys nicht mehr funktioniert. Über Cloud und IP-Adresse der Shellys funktioniert alles noch. Ich habe jetzt schon rausgefunden, dass es wohl ein Problem mit manchen Routern und dem CoAP Protokoll gibt. Aber es wurde nirgends eine Lösung dafür angegeben immer nur "ja das geht wohl manchmal nicht".

    Welche Möglichkeiten habe ich hier? Kann ich an der Fritzbox einfach was einstellen oder muss ich an den Shellys was machen?

    Schonmal Danke

    Monti :)

    Keine eine Idee?
    Schade :(
    Flackern besteht weiterhin.
    Hab mal die Leistung und Temperatur aufgezeichnet. Die Lampen waren die komplette Zeit eingeschaltet, keine Ahnung warum die Leistung zwischendurch runter geht, aber wird ein Mess- oder Übertragungsfehler sein.

    Man sieht auch schön, wie die Temperatur zwischendurch mal kurz runter geht (auf 0 °C) als ob sich das ding Abschaltet oder so. Kann das sein? Was kann ich dagegen tun?
    Und sind knapp 60 °C im Idle nicht ein bisschen viel? (Raumtemperatur ca 18. °C befindet sich in einem ca. 200x100x60 cm Abzweigkasten, in dem sonst nur paar Klemmen drin sind.

    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210517/oc34ytsf.png]

    Moin,

    ich habe bei mir ein paar Shellys 2.5 im Einsatz.

    Bei einem Shelly beobachte ich seit ein paar Tagen, dass die angeschlossene Lampe alle 10-30 min für ca. 0.5 s ausgeschaltet wird.

    Sie flackert also kurz.

    Die angeschlossene Lampe (36 W Leuchtstoffröhre), habe ich gerade durch ca. 80 W LED-Lampen ersetzt.

    Das Problem bestand vor und nach dem Umbau. Es ist der Shelly, der am weitesten von meinem Wlan entfernt ist, aber ich vermute nicht, dass ein abreißen des WLAN-Signals zu einem Flackern führt oder?

    Firmware ist 1.8.3 (ein Update ist wegen der bekannten Probleme aktuell nicht denkbar).

    Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee zur Identifikation des Problems? Ich Logge z.B. den Energieverbrauch mit iobroker, aber ich kann beim Flackern kein Abfallen der Leistung feststellen. (Vermutlich ist das Abschalten zu kurz, oder die Daten werden gerade nicht übertragen).

    Danke

    Monti

    Fazit: ich bin nach wie vor verwundert, warum das Allterco nicht hinbekommt, zumal nachweislich bis zur 1.9.x alles funktioniert hat. Als Software-Entwickler ist für mich der Reboot auch nur ein Workaround, der das eigentliche Problem kaschiert...und irgendwie wäre es auch mein Anspruch, das ordentlich zu lösen... :/

    Sehe ich leider auch so. Bin auf Version 1.8.3, die läuft meist einen Monat+ lang stabil. Zwischendurch teste ich mal mit einem Gerät die neue FW um dann, nach Ausfall, wieder auf 1.8.3 zurück zu gehen.
    Verstehe, auch aus Sicht eines Softwareentwicklers, nicht was daran so schwer sein kann den Fehler zwischen der 1.8.x und 1.9.x FW zu finden.

    Ist ein Shipping nächste Woche bei der Bestellnummer realistisch? Bin kurz davor zu stornieren. Ich vermute, die kommet nicht vor nächstem Jahr. (Dabei war unter Anderem ein Plug S für die Weihnachtsbaumbeleuchtung...) :|

    Zitat

    Your order #385654  is in the preparation stage. Unfortunately, because one of the products in your cart is out of stock, we are not able to ship it on time. We are working very hard to ensure that we get your devices to you as soon as possible!

    Ne bis jetzt noch nicht. kann ich mal machen, wollte den IP Bereich eh verschieben.

    Ich wundere mich aber auch gerade, dass bei genau den beiden Geräten, die ausgefallen sind, in der Shally App nicht angezeigt wird, dass es ein Firmware update für sie gibt. Bei den anderen Geräten wird es angezeigt. (Laut website des Shelly ist aber die Firmware 1.8.3 bei allen aktiv.)

    Seltsam

    Moin,

    öhm, wie kommt ihr auf die 200 W? Im Datenblatt sehe ich als einzige Limitierung 10 A/Channel. Nicht, dass ich da jetzt ne Kreissäge anschließen würde. Aber theoretisch sollte das, bei einer Umgebungstemperatur von unter 40 °C, kein Problem darstellen. Sonst ist das Datenblatt doch falsch. Oder übersehe ich etwas?

    Und im Zitat:
    "We developed Shelly 2.5 to have a maximum load of 2x2300W or 2x10A. Independent dual power metering for each channel allowing you to monitor the status and history, as well as the current and past electrical power consumption."

    Bis du sicher, dass sie auch im WLAN nicht mehr verbunden sind - oder sind sie nur in der Cloud offli

    Sie werden in meinem Router nicht mehr angezeigt. Steuerung über Cloud, Shally lokal oder IO-Broker funktioniert nicht.

    Firmware 1.9.3 war keine gute Idee. Gehe jetzt erstmal wieder zurück auf 1.9.2/1.9.0 und heute abend gucke ich mal wie ich die auf 1.8.3 zurück bekomme.

    Moin,

    zu nächste, ich habe keinen "Allgemein" Bereich gefunden. Aber da es aber hauptsächlich die 2.5 betrifft, poste ich mal hier.

    Ich habe jetzt vier Shelly 2.5 und vier Shelly Plug S im Einsatz. Spätestens alle zwei Tage ist eins (oder mehrere) der Geräte offline. Die Geräte verbinden sich erst wieder nachdem ich die Sicherung kurz ausschalte bzw. beim Plug den Plug ziehe.

    Beim Plug passierte das bis jetzt erst ein mal, bei den 2.5 so 15-20 mal bei unterschiedlichen Geräten.

    Die Geräte sind dann nicht mehr mit dem WLAN verbunden. Ist das ein bekanntes Problem, was kann ich hier tun? Warum verbindet sich das Gerät nach Verbindungsabbruch nicht automatisch?

    (Ich Wechsel gerade von Osram/Noname Zigbee Plugs/Aktoren zu Shelly, weil die einmal die Woche nicht geschaltet haben und mich das gestört hat. Ich hoffe, dass das die richtige Entscheidung war ?()

    Danke