Hier mal ein kurzes Update von mir. Der Shelly support sträubt sich mal wieder mit der Kraft der absurden kommunikation dagegen irgendwelche (möglichen) Fehler einzugestehen oder auch nur zu untersuchen, geschweige denn defekte Shellys zurückzunehmen.
Ich fasse hier mal die Kommunikation der letzten Wochen zusammen, kann wenn gewünscht aber gerne auch den gesamten Chat-Verlauf posten.
Ich habe also berichtet dass einer meiner Shelly 2.5 sich immer wieder von allein aus und gleich wieder einschaltet. Daraufhin wurde ich gebeten http://deviceIP/status aufzurufen, direkt nachdem der Aussetzer aufgetreten ist. Lustigerweise beobachtete ich den Aussetzer aber zunächst an einem Shelly Dimmer 2. Das hatte ich vorher noch nie bemerkt aber meine Frau, die ihren Homeoffice in dem Zimmer hat, meinte: "Ach was, diese Aussetzer haben wir etwas einmal am Tag."
OK, offenbar ist auch der Dimmer 2 betroffen. Ich ergänze also das Ticket diesbezüglich und schicke das Ergebnis von http://deviceIP/status mit.
Die Antwort vom Shelly-Support:
Zitat
We see 2 things for source of the last actions of the device switching is "source":"input" but also we see that the uptime is 106 seconds that mean before you got this information probably the device got rebooted for some reason.
We are advising you to try with the option - button type - detached just to eliminate the problem with the Input source. That will show us if you have any interference which might cause that problem with the random ON and OFF
Es ist also einerseits wie vermutet, dass der Shelly rebootet. Andererseits weisen sie darauf hin, dass der letzte Schaltvorgang durch "Input", erfolgt ist und sie wollen, dass ich den Shelly auf "Detached" umstelle, ihn also vom Taster entkopple.
Das kann ich leider nicht, da der Schalter ständig gebraucht wird. Ich schlage statt dessen vor, dass wir zwei Fragen nachgehen:
1. Warum hat der Shelly rebootet? (meine Hypothese: lost connectivity, was ja bekanntlich bei vielen shelly's immer wieder auftritt
2. Warum hat der reboot offenbar dazu geführt dass das Licht an und aus geht (Hypothese: firmware bug)
Der support meint, dass es möglich ist, dass der Shelly wegen Verbindungsproblemen rebootet, betont aber, dass in dem Fall das Licht nicht geschaltet werden würde. Dahingegen werde das Lich aus und wieder an geschaltet, wenn der Shelly aus anderen Gründen rebootet (und Power-on default auf ON steht). Ich gehe davon aus, dass dies auch gilt wenn Power-on default auf "LAST" steht und das Licht gerade an ist.
Einige Zeit später habe ich den Aussetzer dann auch beim Shelly 2.5 beobachten können und schickte also die Ausgabe von http://deviceIP/status and den Support.
Der support stellt fast, dass der Auslöser des Befehls wieder "INPUT" war, also der Lichtschalter. Sie Vermuten, dass das Problem auf elektromagnetische Störungen zurückzuführen ist und Fragen wie lange die Leitung zwischen dem Schalter und dem Leuchtmittel ist.
Ich schätze dass es im einem Fall vielleicht 6 im anderen 2 meter sind und Frage was sie aus dieser Information schließen und wie das Problem gelöst werden könne. Beide Fragen blieben unbeantwortet. Statt dessen fragen sie, ob ich das Problem durch Verändern der Leitungslänge lösen konnte.
Ich sage, dass ich nichts verändert habe und die Leitungslänge auch gar nicht verändern kann und sie sagen mir erneut, ich solle den Shelly auf "detached" stellen, um elektromagnetische Störungen ausschließen zu können.
Ich wiederhole, dass dies leider nicht möglich ist und stelle fest, dass es sich bei den beiden Shellys wohl um fehlerhafte Exemplare handelt, keiner meiner anderen Shellys diese Aussetzer hat.
Shelly support behauptet schlicht "The units are not faulty" und will, dass ich die beiden gegen andere austausche, Wenn das Problem weiterhin besteht (wovon sie offenbar felsenfest ausgehen) muss es ihnen zufolge an elektromagnetischen Störungen liegen.
Ich lasse mich gerne darauf ein, diesen Test zu machen, aber nur, wenn sie mir die defekten Teile ersetzen falls sich zeigen sollte, dass das Problem mit dem Austausch behoben ist. Mal sehen, was sie sagen, aber ich mache mir keine großen Hoffnungen.
Das ist wirklich ein Saftladen sondergleichen. Ich vermute, denen gehen allmählich die EU-Subventionen aus und sie versuchen alles, um den Laden am Laufen zu halten, nur nicht durch Qualitätsverbesserung.
Ich habe ja noch ein anderes Ticket bei denen am Laufen, das noch um einiges absurder gelaufen ist. In dem Fall hat sich vor einiger der CEO von Alterco höchstpersönlich eingeschaltet und versprochen, sich der Sache anzunehmen. Er antwortete auch tatsächlich im Forum chat auf meine Mitteilung, aber dann war mehrere Wochen komplette Sendepause, trotz mehrere Erinnerungen. Er ignoriert meine Fragen und Vorschläge völlig und plötzlich meint er ob wir nicht auf Messenger chatten könnten, das sei für ihn praktischer. Wir setzen also den chat dort fort, aber auch dort postet er nur unzusammenhängendes Zeug, das keinen Sinn ergibt. Und Fragen beantwortet er auch dort nicht. Bei so einem Chef wundert es mich nicht, dass der Support so nutzlos ist.