Beiträge von tophee

    Ich habe das gleiche Problem. FW 1.10.1. Mit der Einstellung AutoPower On oder Last mode dreht der Shelly durch, und zwar unabhängig davon, Channel 1 an und Channel 2 an oder aus ist. Auch wenn beide aus sind oder beide an, der Shelly startet mehrfach durch. Ich habe jetzt AutoPower auf off gestellt, jetzt scheint er sich beruhigt zu haben

    Das sind doch mal konkrete Anhaltspunkte mit denen die Entwickler gut weiterarbeiten können. Magst Du das nicht ein Support Ticket aufmachen und hier ab und zu berichten, wie es läuft?

    Ja, meine Rede. Meine Antwort war:

    Und deren Antwort:

    Zitat

    It is not actually like that:

    1) If you use the device in one button mode and pres once the button (short press) the lights will come ON immediately. But if you want to dim the light form turned OFF position to 100% (0 -> 100%) you need to long-press right? once you press the button device start counting 800ms after that it will turn on the light and will start dimming from 0 to 100.

    2) That why we asked you to leave us a feature request in the previously sent messages to you.

    Mich beschleicht der Verdacht, dass Alterco einen Haufen neue Leute für den Support eingestellt hat (daher die schnellen Antworten), dann aber vergessen wurde, diese Leute auch zu schulen bzw. zu überprüfen, ob sie auch wissen, wie die Shelly-Produkte funktionieren.

    Hier jedenfalls meine erneute Antwort:

    Zitat

    Okay, so you are saying that the lights are supposed to come on immediately (i.e. with no delay) if the button is pressed once (short press)? In that case we're back to the beginning, because my Shelly dimmer 2 does not behave like that.

    When I do a short press on my dimmer, there is about 1 second delay and then the lights go on. (Long press doesn't do anything until I release the button and then it does the same as short press. But I believe that is correct because I have no long-press action defined in the settings.)

    So how can we fix the delay?

    Quick update: Shelly-Support now says this:

    Zitat

    You have misunderstood us and we are sorry for that because the first time we have mentioned that the device is waiting to check for double-press which information was totally wrong.

    There is no such a thing. Dimmer is waiting 800ms to check for long-press. That means when you press the button and hold it, it will start dimming up after that 800ms.

    For the question why we are not able to answer right now because we do not have much information about the logic behind the firmware.

    Also eines muss man Alterco ja lassen: der Support antwortet in letzter Zeit extrem schnell (oft innerhalb von wenigen Stunden). Leider bin ich trotzdem bislang noch nicht viel weitergekommen. Die neueste Auskunft des Shelly-Supports lautet, dass die Verzögerung gar nichts mit Doppel-Drück zu tun hat sondern mit Lang-Drück.

    Zitat

    You have misunderstood us and we are sorry for that because the first time we have mentioned that the device is waiting to check for double-press which information was totally wrong.

    There is no such a thing. Dimmer is waiting 800ms to check for long-press. That means when you press the button and hold it, it will start dimming up after that 800ms.

    For the question why we are not able to answer right now because we do not have much information about the logic behind the firmware.

    Ich bin mir nicht sicher, wie ich den letzten Satz interpretieren soll, aber ich denke, mit "we" ist nicht Alterco gemeint sondern "wir hier in der Supportabteilung". Ich werde mich also bemühen, dem Supportleuten schrittweise die Logik der Firmware zu erklären, um dann vielleicht die unlogischen Aspekte herauszuarbeiten...

    Mein Video, welches ich hier verlinkt habe, ist übrigens von einem Shelly Dimmer 1.

    Ach so, dann fällt das Rätsel, warum es beim Dimmer 1 ohne Verzögerung geht, weg. Mein Dimmer 1 ist deutlich schneller. Schnell genug, dass das bislang niemand als Verzögerung wahrgenommen hat. (Ich glaube wir hatten das schon mal kurz vor ein paar Wochen, dass Deine Verzögerung deutlich geringer ist.)

    Womöglich hängt es dann an den verwendeten Leuchtmitteln. Bei mir: Dimmer 1: LEDs, Dimmer 2: Halogen. Genauer gesagt kann es nur daran liegen dass der Dimmer bei Betätigung des Tasters unterschiedlich mit unterschiedlichen Leuchtmitteln umgeht, denn über die App geht alles gleich schnell.

    Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass ich das Licht über die Cloud ohne Verzögerung schalten kann, bei Betätigung des Tasters aber ca 1 Sekunde Verzögerung entsteht.

    Es macht doch aber beim Einschalten gar keinen Sinn auf den Doppeldruck zu warten. 1er Druck ein, zweiter Druck innerhalb von x ms = Helligkeit 100%. Das Licht sollte doch unabhängig davon beim ersten Klick starten können.

    Hach je, jetzt hast du noch einen dritten logischen Grund gefunden, warum diese Verzögerung gar nicht notwendig ist... Nur leider funktioniert Logik beim Shelly support seit einiger Zeit kaum noch, und jetzt ist noch eine gewisse Unverschämtheit dazugekommen. Neueste Antwort von denen:

    Zitat

    The unit is designed in that way. You can leave us a feature request here - https://shelly.cloud/support/devices-and-features-requests/ where our developers will have a look at it.

    Shelly dimmer1 does not has this delay because it uses different FW.

    Sag mal, Schubbie, Du hast doch bisweilen Kontakt mit Leuten in verantwortlichen Positionen bei Alterco, oder? Könntest Du das dort nicht mal zur Sprache bringen? Bei solchen Antworten von deren Support muss man sich ja fast schon sorgen um die Firma machen...

    Nach erneuter Nachfrage beim Shelly Support stellen die sich nun anscheinend quer und wollen gar kein Problem mehr erkennen. Hier die vollständige Antwort vom Support:

    Zitat

    There is no issue from our side, the delay is made on purpose and cannot be changed - that is the statement from our developers.

    The delay is 800ms and it is checking for double press.

    So hatte ich das nicht verstanden, als Schubse meinte

    Die Lösung, wenn es dann eine gibt, wird sehr wahrscheinlich länger auf sich warten lassen.

    I wonder what they'll do regarding this issue...

    Well, it looks like they are not going to do anything. Shelly support wrote to me today:

    Zitat

    There is no issue from our side, the delay is made on purpose and cannot be changed - that is the statement from our developers.

    The delay is 800ms and it is checking for double press.

    I responded with two questions: If the delay is to wait for a possible double-press, why does it keep waiting when a double-press occurred? And: why does the dimmer 1 have double-press functionality without any delay?

    There is more to ask, of course, but if you ask too many questions at a time, they won't answer them...

    Just today I received an Email from Shelly support in which they state:

    Zitat

    The delay from the hardware button comes from the fact that there is 800ms when the unit desides whether it was long pushed, double pushed and etc.

    This is no news but in previous email, they never stated this with the same clarity.

    I have suggested to them that they "give the user the option to turn off long-press and double-press. Secondly, you could allow users to configure the long-press duration and the double-press speed." (800 ms seems very long to me)

    Also, I am still not 100% convinced that the delay is due to double- and long-press functionality, for two reasons:

    1. if the delay is caused by the device not knowing whether a button-press is the first press of a double-press or just a single press, then there should be no delay after a double-press (because there is no more ambiguity). But the delay exists also after a double press.

    2. the problem does not occur in the Shelly dimmer (version 1). I believe it also has the double and long-press feature but there is no delay.

    I know, the title sounds very weird. So here is what I'm seeing and I'd like to understand it. It's probably more about electrical engineering that about shellies, but anyway:

    My dimmer 2 is suddenly causing interferences in my external computer speakers - but only when my Shelly 1 relay is turned off. I'm assuming that the interference sound id produced either by the dimmer 2 itself or by the voltage transformer that sits between the dimmer and the 12V halogen lights. And I think it only occurs when the light is dimmer down.

    Although I'm not sure how exactly the dimmer/transformer creates the annoying sound in my speakers, I wouldn't be writing this post if that alone was happening. What puzzles me is that the interference goes away is I turn on a Shelly 1 that is sitting on the same circuit. As soon as I turn it off again, the interference comes back...

    Can anyone explain?

    P.S. The interference sounds like this (it's not very loud, so you'll probably need to turn up the volume to hear it).

    Since the recent firmware update to v1.10 my dimmer 2 won't turn off anymore when pressing the physical button (it only dimms down to a very low level so that the bulbs still glow a tiny bit.

    Pressing the button in the app still works to turn it off completely. (However, the dimming state and the on/off state shown in the app are wrong, but this was already so before the update).

    Does anybody else have this issue?

    Wärst du so freundlich und würdest mir/uns hier bescheid sagen was der Support sagt? Das würde mich interessieren

    Das mache ich gerne. Ich bin aber bislang noch nicht dazu gekommen, das beim Support zu melden. Hatte gehofft jemand anderes würde das vielleicht machen... Wer auch immer als erster Antwort bekommt kann sich ja hier melden.

    Du meinst "Power on default mode"? Ich dachte es wurde bereits geklärt, dass dies dazu führen würde, dass das Licht nur aus geht und nicht wieder an, dass das Problem also nicht ein aus-an Problem ist, sondern nur ein aus-Problem. Das Ding hat also ab und an einen Stromausfall. Und da das Problem offenbar erst nach einiger Zeit und dann immer häufiger auftritt, sieht das für mich stark nach einem Hardwaredefekt aus. Deswegen werde ich nich wohl auch notgedrungen wieder an den geliebten Shelly support wenden, sodass irgendwann, wenn das Ding gar nicht mehr will, wenigstens Ersatz auf dem Weg ist.

    Na toll, und mir Antworten die erst gar nicht. Danke, dass Du das hier weiterleitest. Dann spare ich mir immerhin das Nachhaken.

    Aber kann man jetzt davon ausgehen, dass sich das per Firmware lösen lässt oder ist das ein Hardwareproblem?

    Vielleicht so lange auf Tasmota ausweichen? Oder holt man sich da andere Probleme ins Haus?