Beiträge von tophee

    Das ist schwer zu testen, da das ausschalten in unvorhersehbaren Abständen passiert und der Raum mit nur einer Lichtquelle zu unattraktiv ist, um das über längere Zeit so zu lassen.

    Aber mal angenommen, das Problem träte nur auf, wenn beide Relais an sind, was hätten wir dann gelernt?

    Ah, das erklärt es. Mein andere ist ein Dimmer 1.

    Wenn es um die Kalibrierung geht, dann hatte es also nichts mit dem Verlust der Wifi Verbindung zu tun (die ja bei beiden Dimmern aufgetreten ist).

    Ich nehme an, das Wifi connection Problem an dem derzeit für 1.10 gearbeitet wird betrifft alle shellies (und wird dann hoffentlich auch bei allen behoben)?

    ich habe in diesem Thema ein Video verlinkt, welches ich aufgenommen habe. Musst mal die Seiten durchklicken.

    Stimmt ja (hier), das hatte ich vor längerem gesehen und vergessen, dass es in diesen Thread war. Ja, die Verzögerung ist ja fast harmlos. Ungefär so ist das auch bei meinem älteren Dimmer. Hast Du denn überhaupt einen merklichen Unterschied zwischen Taster und App?

    kann beim Anschalten auf jeden Fall auch zu Verzögerungen führen, speziell wenn die LEDs mehr Strom brauchen.

    Aha, Stromverbrauch. Das habe ich bislang noch nicht als Variable einbezogen. An dem älteren Dimmer hängen LED Lampen, an dem mit der Verzögerung Halogenlampen mit deutlich höherem Stromverbrauch (ca 80W gesamt). Ich verstehe allerdings nicht, wie sich das auf die Einschaltverzögerung auswirken sollte.

    Fade rate stand bei mir auf 3, hatte aber schon alles durchprobiert. Hab eben nochmal 1 und 5 verglichen. Das wirkt sich (wie der Name schon sagt) nur auf die Dimmgeschwindigkeit aus, also auf das was nach derVerzöverung passiert.

    Habe bei der Gelegenheit auch mal den "Doppenklick" ausprobiert: nach unserer bisherigen Logik müsste die Verzögerung ja verschwinden wenn man doppelt drückt (danach gibt's ja keinen Grund mehr zu Warten). Ergebnis: der Dimmer wartet trotzdem. Die Verzögerung ist (gefühlt, ohne Messung) die gleiche. Bleibt also nur noch die Möglichkeit einer schlechten Implementierung des "Features". Ich hoffe wirklich, das lässt sich bald abschalten.

    Re: Warm Up: damit hab ich noch nicht gespielt. Nach meinem Verständnis kann das den Einschaltvorgang nur noch weiter verlängern, oder?

    Also wenn wir mal annehmen, dass es tatsächlich an der doppelklick funktion liegt, dann verstehe ich trotzdem nicht, warum das zu so einer langen Verzögerung von fast einer Sekunde führen sollte. So lange muss man wohl kaum auf den zweiten click warten, oder? Womöglich liegt es also nicht am feature selbst sondern an schlechter Implementierung.

    Und noch etwas verstehe ich nicht: wenn alle Shelly dimmer dieses Feature haben, warum tritt die Verzögerung dann nicht bei meinem älteren Shelly Dimmer auf?

    ich (und meine Familie) bin die leichte "Verzögerung" durch Sprachsteuerung gewohnt .,

    daher nehme ich die Verzögerung am Schalter gar nicht mehr war..

    Wir nutzen auch Sprachsteuerung, aber da stört die Verzögerung nicht, da man sich frei im Raum bewegt und auch nicht zurück muss, falls man nicht richtig gedrückt hat. Ich würde auch sagen, dass die Verzögerung über Alexa kürzer ist als beim Tastendruck. Habs nicht nachgemessen, kann also subjektiv sein, weil man beim Tastendruck einfach schnelleres gewähnt ist.

    Ist bei Euch die Verzögerung so lang wie hier gezeigt?

    There is a corresponding thread about the same issue here. The current state of affairs is that the delay is probably due to the double-press function (which is supposed to turn the light directly to 100%): because of this the dimmer has to wait for a while to see if there is a second press. So my suggestion to shelly support was that they should allow users to turn that feature off and apparently they're looking into it.

    It has not been easy to get that far with them (apparently they were not even aware if the double-press feature themselves) so I have avoided to complicate things by raising additional questions. But I do believe that the double press feature cannot account for such a long delay (almost a second). Either the feature is badly implemented or there is another issue.

    Meine beiden Shelly Dimmer haben sich seit gestern nicht mehr im Wifi blicken lassen. Laut Router hat der eine sich ständig im Netzangemeldet und dann gleich wieder disconnected. Der andere ist schlicht verschwunden. Also: Sicherung raus und wieder rein und siehe da, sie sind beide wieder das. Einer davon (der, der sich ständig an- und abgemeldet hatte) zeigt dann in der App direkt an "Important Firmware Update. Please do it now" (oder so ähnlich). Nach dem Update ist die Firmware 20210211-130125/v1.9.5-DM2_autocheck@a99a156a.

    Weiß jemand was es mit diesem dringenden Update auf sich hat? Und warum nur bei einem der beiden Shellies (dem neueren)?

    Im Moment scheint mir das die heißeste Spur zu sein. Andererseits erscheint es mir komisch, dass nicht Tausende Kunden sich darüber beglagen, denn das müsste ja dann durchgehend bei allen Dimmern so sein. Mag sein, dass manche Kunden nicht so pingelig sind, aber eine Sekunde warten, bis das Licht angeht?

    Neuester Stand aus Sofia:

    Zitat

    Thank you for your feedback.

    We will forward the information to our developers for further checking and discussion.

    Auch der Dimmer 1 hat diese Funktion.

    Hach je. Das passt jetzt leider nicht ins Bild. Mein Dimmer 1 hat kein Problem mit der Verzögerung. Einzige Erkläreung wäre dann, dass die Doppelklick Zeitspanne da kürzer eingestellt oder anders programmiert ist.

    Hier jedenfalls mal ein Update meiner Unterhaltung mit dem Support (es ist zum Verzweifeln):

    Ich: (...) Meanwhile, someone on the shelly-support forum pointed out to me that the dimmer 2 has an undocumented "feature" that sets the light to 100% if you double-press the button. If this is so, it seems pretty clear to me where the delay is coming from: the device has to wait for a certain time span to see if the button is pressed a second time. During that waiting period, nothing happens, obviously. So, in order to get rid of the delay, the double-press function needs to be turned disabled. Could you provide an setting to turn off double-press in the next firmware update?

    Shelly Support: Thank you for your feedback.

    The information which you provided is really interesting. We were not thinking from this side. We will try to reproduce it and also try to minimize the time where it needs to register the double press in order to avoid having that delay.

    Also, feature is not exactly double press. On one button mode or dual button mode, in order to turn on the lights on 100% you will need just too short press the button. That means when you press and hold the button in order to start dimming from 0%->100% you actually doing a long press.

    We will try in our test devices to lower the long press duration to check if the problem will be solved and will reach you back.

    Eine halbe Stunde später:

    Shelly Support: After communicating with our developers they gave us information that the Long push duration is not possible to be changed, it is fixed at 800ms.

    They told us also that "fade rate" settings are for - Can you please enter WebUI of your device and increase it to 5 and advise us if there is any difference.

    fade_ratenumberBrightness change speed when button is pressed: 1..5

    Ich: The long press duration is irrelevant for the current issue. What I wrote about was double press not long press.

    Does the shelly dimmer 2 have a built in action for double press? If so, this is very likely what is causing the issue and it could easily be resolved my making the double press action optional.

    As mentioned earlier, the fade rade does not affect the delay which occurs before the fading even starts.

    Ein paar Stunden später:

    Ich: I just noticed that there were two replies from your side. I didn't see the first one when answering to the second one.

    If I understand you correctly, the information I got from a user on the shelly support forum is wrong: there is no double press feature, right?

    In that case, I don't know what is causing the delay. But since the developers mention that the long press duration needs to be 800 ms, maybe the problem has to do with how the long press feature is implemented. Because there is absolutely no reason why the long press duration should cause a delay after a short press. Whenever the button is released after a short time, it is clear that this is not a long press and so there is no need for the dimmer to wait for anything. It can just turn the light on.

    Could it be that the dimmer is programmed to wait 800 ms regardless of whether the button has been released after 100ms or not? In that case, you just need to change that and make it so that the dimmer only waits as long as the button is pressed.

    Shelly support: We were wrong about the 2 press and instantly dimming at 100%, the customer was right, we thought the feature was removed but we didn't test it correctly. Please accept our apologies.

    In regards to the main issue with the delay.

    After further discussing with our team and additional testing of the Dimmer with several types of bulbs we asked you about the Fade rate, because the Dimmer when it is on OFF state and you start dimming it to 100% to start from 0% 1% 2% 3% ... 100% - the thing is that the Bulb which we tested are different and when we manually dim the light from webUI some of them are not lidded at the range of 1%- 5% or 6% and the issue with the Dimming through the switch is going though this percentage.

    Can you please check your bulbs at 1% 2% ... until you see the light come up. That is explaining the problem which many customers facing.


    Ich: Thanks for the update. But I think there is still a missunderstanding. The 2-press function is the main problem. The delay occurs because the dimmer has to wait for some time to see if a second press occurs. Please add an option to turn the double press feature off and I am optimistic that the problem with the delay will be gone.

    I might also mention that for me, there is no noticable difference between single press and double press. In both cases there is delay of about 1 second before the lights turn on.

    I don't understand why you keep talking about the bulbs. As I mentioned many times now: the bulbs turn on immediately when I press the button in the shelly app. Isn't this enough evidence that that the problem cannot be in the bulbs but must be in how the dimmer reacts to the hardware button being pressed. It clearly reacts differently to a button press in the app and a physical button press.

    Anyway: in case it helps your investigation, I did check at what point the bulb visibly turns on and it is at 5%. I'm sorry but this explains nothing.

    So please, let us try turning off the 2-press function.


    Lasst uns gemeinsam die Daumen drücken.

    It's not a bug, it's a feature.

    Der Shelly wartet vermutlich, ob ein Doppelklick kommt.

    Für einen Moment hattest Du mich überzeugt, dass hier der Hund begraben liegt. Aber leider hat der Shelly Dimmer keine Doppelklick funktion:

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn dem so gewesen wäre, hätte man sagen können: bitte ändert die Firmware doch so, dass nur dann auf den zweiten Tastendruck gewartet wird, wenn dem auch eine Funktion zugeordnet ist. Aber: Pustekuchen. Schade, es wäre so einfach gewesen!

    Hm. Allerdings könnte es ja sein, dass der Dimmer 2 eine Doppelklickfunktion fest einprogramiert hat. In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu allerddings nichts finden. Und ich würde auch annehmen wollen, dass der Alterco support dann schon längst darauf hingewiesen hätte (und idealerweise hinzugefügt hätte, dass diese funktion ab der nächsten Firmware abschaltbar sein wird).

    Aber tatsächlich springen gedimmt Lampen unterschiedlich schnell an.

    Mag ja sein (ich glaube ich habe kann das bei einem meiner Schaltkreise auch beobachten. Womöglich sind das sogar die gleichen Leuchtmittel vom gleichen Hersteller, die unterschiedlich schnell angehen), aber Alterco redet jag nicht von unterschiedlichen Lampen sondern von Lampen mit unterschiedlichen Fassungen.

    Und, wie gesagt: die Lampen gehen ja ohne Verzögerung an, wenn ich sie über die App schalte. Es kann also nicht an den Lampen liegen sondern es liegt daran,wie der Dimmer den Tastendruck über SW1 und SW2 verarbeitet.

    Aber ich denke das es alle elektronischen Dimmer so machen, oder ?

    Der Shelly Dimmer 1, den ich sein längerem hier verbaut habe macht das nicht so.

    Wenn sie mit einem kurzen Tastendruck schalten und mit einem langen dimmen sollen, wie sollen sie dann schnell sein?

    Ganz einfach: wenn man nur kurz drückt wird, dann merkt der Dimmer ja, dass der Taster wieder zurück im Normalzustand ist und kann sofort schalten (Du schreibst das ja selbst in Deinem Beitrag). Das "Problem" beim long press ist eher umgekehrt, dass der Dimmer erst nach Ablauf des minimalen Lang-drück-Zeitintervalls wissen kann, dass es sich um einen langen Tastendruck handelt und entsprechend erst mit Verzögerung dimmen kann. Das Problem das ich mit long-press dimmern habe, ist jedoch nicht dieses, sondern dass der Dimmer 2 auf Long press gar nicht reagiert (der Dimmer 1 dagegen dimmt bei long press wie erwartet).

    Das Problem, auf das Du vermutlich anspielst besteht vielmehr beim "Doppelklick", denn hier kann der Dimmer nach dem ersten Tastendruck in der Tat nicht wissen, ob noch ein weiter folgen wird, oder nicht. Aber ob der Dimmer 2 eine Doppelklickfunktion hat, ist unklar (siehe oben).

    Kurzes update von mir:

    Ich bin inzwischen dazu übergegangen nur noch direkt in deren ticketing system zu antworten, denn offenbar gehen einige emails auf dem weg dorthin verloren (leider ohne jegliche fehlermeldung und auch die Schließung der Tickets geschieht ohne Warnung).

    Leider muss man, um im System direkt antworten zu können jedes Mal einen Access-Link beantragen (mit emailadresse und Ticketnummer). Und selbst dann funktioniert es nicht immer. Heute lief das bei mir so ab: Access link beantragt -> access link wird per email zugestellt -> access link geklickt -> führt aber leider nicht zum Ticket sondern wieder zu der Seite wo man einen access link bestellt. Und so kan man das dann munter beliebig oft wiederholen. Mein Stoizismus wird hier wirklich stark auf die Probe gestellt.

    Habe jetzt also abermals ein neues Ticket eröffnet (und auf die anderen zurückverwiesen). Mal sehen, was passiert.

    Das letzte, was die mir erzählten war dies:

    Zitat

    After some testing from our side with GU10 Bulbs we can confirm that there is some delay with the dimming and turning on. Also, thinks the problem could be caused due to the fact that the bulbs need time to power on. Because with E27 bulbs that problem is not observed the same way. Delay is significantly lower.

    Do you have another Dimmer which you can test in the same configuration?

    Can you also try with different bulbs

    Da bleibt mir echt die Spucke weg. Ich wusste in meiner Antwort gar nicht wo ich anfangen sollte. Aus irgendwelchen gründen meinen die nämlich, dass ich GU10 Leuchtmittel verwende. Das ist aber nicht der fall und ich hatte das auch schon mal richtig gestellt, aber aus irgendeinen Grund reden sie weiterhin von GU10...

    Ist ja eigentlich auch egal, denn welche Fassung die Leuchtmittel haben ist in diesem Zusammenhang ja völlig irrelevant. Nun behaupten die aber ausgerechnet, dass sie das problem mit GU10 Birnen reproduzieren konnten. Ich kapiers einfach nicht.

    Aber gut, nehmen wir an, dass GU10-Sockel tatsächlich auf magische Weise zu einer Verzögerung meim einschalten führen. Wie ist dann zu erklären, dass die Versögerung nicht auftritt, wenn man den Dimmer über die App schaltet?

    Kann mir mal bitte jemand bestätigen, dass ich noch bei Verstand bin. Bzw. falls nicht, inwiefern die Antwort vom Shelly-Supports oben irgendeinen Sinn ergibt?

    Ich habe im übrigen zwei weitere Shelly Dimmer 2 and derselben Schaltung ausprobiert, aber das Problem ist bei allen exakt das gleiche. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass mein anderer Dimmer (der einwandfrei funktioniert) ein Shelly Dimmer (1) ist, also nicht ein dimmer 2. Ich vermute also, das ist ein Serienproblem das womöglich bei allen Dimmer 2 auftritt, sich die Leute aber aus irgendwelchen Gründen nicht beschweren.

    I have submitted multiple tickets regarding this issue (because they keep closing them - apparenltly due to non-response but I always respond but their system seems to loose my emails. I have now started to reply directly in their ticketing system, but that is also really a PITA. In order to login, you have to manually request an access link every time. And the best thing is: sometimes that access link will just bring you back to the page where you can request an access link. It's crazy! So I had to create yet another ticket because of this.

    Despite all the instructions they sent me for testing (not all of them made sense, but I followed them anyway), the issue has not been resolved in the slightest. I have tried with three different dimmer 2 units (all of them from the same order) and they all have the same issue.

    Ja, ich nehme an, dass sie die Device ID wollen, um sich das Gerät in der Cloud anzuschauen.

    Leider bislang mit exakt null Erfolg. Ich weiß nicht, was bei Shelly gerade los ist, aber die email-Konversation grenzt an Absurdität:

    Shelly-support: Please try with these settings: Button Debouce: 60, Transition time 1000, Fade rate: 1x

    Ich: I have tried the settings and the problem is the same as before: huge delay before dimming starts, no press-and-hold dimming. Only fading is much slower now.

    Shelly support: Yes, that is due to the settings which we sent you. The transition time and also fade rate in the settings are making those changes. You can adjust them additionally until you find the best settings. Could you please advise us what is the situation now also with the other bulbs? For example dimmable GU10 type?

    Keine Ahnung was er mit "other bulbs" meint und wie er auf GU10 Lampen kommt (davon war bislang nicht die Rede, ich hatte nur erwähnt, dass mein anderer (älterer) Dimmer 2 diese Probleme nicht hat. Wenn er also wissen will, ob sich bei diesem Dimmer etwas geändert hat, denke ich nur: Hää?

    Ich kenne diese Kommunikationsstrategie (ständig gezielt am eigentlichen Problem vorbeizuredenm bis der Kunde genervt aufgibt) vom Support anderer Firmen, will aber eigentlich nicht glauben, dass diese nun auch beim Shelly support angekommen ist. Aber warum krieg ich seit Wochen im Grunde null Antworten? Da es auch jeweils mehrere Tage dauert, bis die reagieren, vermute ich, dass die schlicht hoffnungslos überlastet sind und sich daher die Tickets auf die sie jeweils antworten nicht richtig durchlesen.

    Hat jemand anderes mehr Glück gehabt, bislang?

    Mal schaun ob Du mer Erfolg hast als ich. Mein Kontakt mit dem Support verlief bislang so.

    29.12. support ticket created

    4.1. support antwortet. "Provide us the device ID to check how it is configured"

    4.1. meine antwort. Device ID ....

    9.1. "This ticket is marked as closed and cannot be reopened."

    Na schönen Dank auch. offenbar hat deren Systen erneut meine Email gefressen. Das war schon im Dezember der Fall. Am 19.12. habe ich versucht über deren Web-Formular ein Ticket aufzugeben. Das ging leider nicht, weil es ständig behauptete ich hätte das Captcha falsch gelöst. Also hab ich eine email an tickets-support@shelly.cloud geschickt. Keine Antwort. Auch nicht auf die zweite Mail. Daraufhin habe ich das ganze nochmal an support@shelly.cloud geschickt und da kam dann die Besttätigung.

    Jetzt darf ich das ganze also nochmal von vorne Anfangen. Sehr schlau, dass man ein Ticket nicht wiedereröffnen kann.

    Die Einstellungen auf den Screenshots und das Video passen irgendwie nicht zusammen.. dle Lampen gehen doch langsam von dunkel zu hell (TransitionTime)..

    auf dem Screenshot ist aber TransitionTime auf 0 gesetzt, also sollten die direkt volle Stärke haben..

    Ja eben, das ist ja genau das Problem. Es müsste dss Licht sofort angehen (oder jedenfalls genauso schnell wie über die Cloud), tut es aber nicht.

    Allerdings juckt mich die Transition time weniger (hab die nur auf null gestellt um das als Störfaktor auszuschließen). Das eigentliche Problem ist, dass nach Tastendruck erstmal eine gute Sekunde gar nichts passiert.

    Die Screenshots sind garantiert vom richtigen Dimmer.

    Der Dimmer ist mit N-Leiter angeschlossen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob mein problem einer viel zu langen Einschalfverzögerung mit dem hier diskutierten phänomen zusammenhängt, aber wenn ja, wie lässt sich das lösen? Gegenwärtig sind alle Haushaltsmitglieder genervt, weil ich den Schalter "kaputtgemacht" habe...

    So sieht das bei mir derzeit aus:

    [media]https://youtu.be/S--jj9r3HzA[/media]

    Das Verrückte ist: wenn ich den Dimmer über die Cloud ansteuere geht das Licht sofort an.

    Meine Einstellungen:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Ein weiteres Problem ist, dass man nicht Dimmen kann. Ich habe einen weiteren Shelly Dimmer 2 im Schalter darüber eingebaut, dort funktioniert alles einwandfrei. Keine Verzögerung und wenn ich einen der Taster gedrückt halte wird gedimmt und wenn ich loslasse stoppt das dimmen.

    Der einzige Unterschied (aus meiner Sicht) ist, dass der eine Shelly Halogenlampen dimmt und der andere 230V LED lampen. Ich sehe aber nicht, wie das etwas erklären kann, wenn doch via die Cloud alles funktioniert.

    Weiß jemand Rat?

    I'm also seeing this issue: turning on via the app is instantaneous but pressing the physical button has a huge delay.

    Did anyone get a response from Alterco support?

    Here is a video showing how long it takes for the light to go on:

    https://www.dropbox.com/s/aho88po7jlad…125_01.mp4?dl=0

    My settings:

    Button type: Dual button mode

    Button debounce: 80 ms

    Transition time: 0

    Anti-flickering debounce: 100 ms

    Warm-up: disabled

    I/O URL actions: none

    Ja, ich meinte dann wohl einen Stromstoßschalter. Ich kenne mich da (offensichtlich) nicht mit den Details der verschiedenen Relaisvarianten aus.

    Mir ging es aber nicht darum mir so ein Ding zuhause einzubauen sondern darum, die Möglichkeiten und Grenzen unserer geliebten Shellies zu verstehen. Wenn ein Stromstoßschalter also mit einem Stromstoß angesteuert wird, und keine Dauerspannung braucht/verträgt, kann man den dann mir einem Shelly ansteuern?

    Erstmal ist ein Taster-Modus für Output ja nicht vorgesehen, aber man könnte es womöglich mit einem Timer emulieren?