Beiträge von tophee

    OK Albatros L-39, das ist gut. Wir haben eigentlich überall phase und null, werde das aber bzgl. des Hauptschalters nochmal prüfen.

    Mich wundert ja, dass der Schütz mit 230V Dauerspannung geschaltet wird, denn das heisst doch, dass da auch ständig ein - wenn auch minimaler - Strom fließt, oder?

    Aus Interesse: wie wäre es denn wenn der Schütz mit einem Taster gesteuert würde, etwa so wie es bei Treppenhausbeleuchtung üblich ist, könnte man da auch einen Shelly verwenden?

    AlexAn Die Lösung mit dem Schütz stammt vom Profi, also von der Elektrikerfirma, die das beim Hausbau vor ca. 10 Jahren so geplant haben.

    Was ich in meiner Beschreibung aber im Sinne eines "minimal working example" weggelassen habe ist, dass wir zwei solcher Schalter haben, einen für's Licht und einen für eine der beiden Steckdosen an jeder Doppelsteckdose...

    Wir haben einen Schalter an der Haustür, mit dem wir beim Verlassen des Hauses sämtliche Lichter ausschalten können. Recht smart, schon vor Smarthome-Zeiten, aber eben nicht wirklich smart und nicht fernsteuerbar. Nun gedenke ich, hinter jenen Schalter einen Shelly 1 zu setzen, frage mich aber, ob es da was zu beachten gibt. Denn der Schalter schaltet die Stromkreise ja nicht selbst sondern steuert einen Schütz im Sixherungskasten der dann den Rest erledigt. Kann ich mit einem Shelly den Schütz "ganz normal" wie etwa eine Lampe ansteuern?

    Der Schalter an der Tür ist ist wohlgemerkt ein "normaler" Schalter, kein Taster, d.h. solange wir zuhause sind, ist der dauerhaft durchgeschaltet.

    Ausgangslage: ein klassischer Drehdimmer steuert eine Deckenlampe. Bei dieser Deckenlampe handelt es sich nun aber im eine dreipolige Lichtschiene, d.h. die Spots an dieser Lichtschiene könnten im Prinzip getrennt geschaltet werden, es ist aber nur ein Schaltdraht vorhanden.

    Nun will ich gar nicht drei Spots getrennt schalten, zwei reichen voll. Aber auch das geht natürlich erstmal nicht mit einem Schaltdraht.

    Meine Frage: was ist die smarteste Lösung für diese Herausforderung?

    Wenn ich auf das Dimmen verzichten würde, wüsste ich mir zu helfen, da es jag kein Problem ist, mit einem Shelly einen anderen Shelly fernzusteuern. Es gäbe da wohl recht viele Umsetzungsmöglichkeiten, sodass die Herausforderung eher in der Wahl der richtigen Shellies liegen würde, aber am naheliegendsten schiene mir ein Shelly 2.5 am Schalter und ein Shelly 1 in der Schaltdose an der Decke, oder so. Ob das Probleme gibt, wenn der Shelly 1 mit Verzögerung angeht, ist eine andere Frage, but you get the idea.

    Nun aber zum Dimmen, denn auf das will ich natürlich nicht verzichten.

    Wenn ich innerhalb der Shelly Produktpalette bleibe, ist klar, dass ich zwei Dimmer2 brauche um beide Spots separat dimmen zu können. Ich wäre geneigt, einen davon dorthin zu setzen, wo jetzt der Drehdimmer ist (mit einem Taster, natürlich, nicht mit dem Drehdimmer), denn so funktioniert ein Licht auch, wenn gerade mal was mit dem Wifi ist. Der zweite Dimmer käme dann wohl wie im Beispiel oben in die Dose an der Decke. Aber hier bin ich mir dreifach unsicher:

    - funktioniert der Dimmer 2 wenn er nur dann Strom hat, wenn der andere Dimmer 2 eingeschaltet ist?

    - funktioniert er mit "gedimmtem Strom", also auch wenn der Dimmer am Schalter auf Minimum runtergeregelt ist? Ich wage es zu bezweifeln, bin mir aber nicht sicher.

    - Und schließlich: wie gut oder schlecht lässt sich der Dimmer an der Decke öber den zweien Schalter im ersten Dimmer fernsteuern? An aus ist sicher kein problem, aber (wie) funktioniert dimmen durch Taster gedrückt halten über MQTT?

    Selbst wenn diese drei Punkte kein Hinderungsgrund wären, ist das irgendwie keine elegante Lösung.

    Womöglich ist es hier nicht nur billiger, sondern auch besser, auf andere Produkte auszuweichen, etwa 433MHz Dimmer, wo einer nur 20 EUR kostet und außerdem bis auf 3 Watt runterdimmen kann, während der Shelly offenbar nur bis 10 W runter geht. Bei dieser Lösung würde dann der Schaltdraht gar nicht zum Schalten genutzt sondern zwei 433MHz Taster im Batteriebetrieb die sich bei mir schon an anderer stelle bewährt haben (nach über zwei Jahren noch kein Batteriewechsel) die dann zwei Dimmer in der Deckendose ansteuern. Da bliebe dann

    Ich tendiere momentan zu dieser 433MHz Lösung, will aber gerne hören, ob hier jemand eine gute Lösung mit Shellies hat. Oder vielleicht eine Kombi-Lösung?

    Zitat

    mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus daß er den 2-Phasen Tod gestorben ist.

    Nur aus Interesse: kan jemand erklären, was da genau die Explosion herbeiführt?

    Ich verstehe, dass die Spannung zwischen den Phasen 400V beträgt und dass bei einem 400V Kurzschluss viel Strom fließt, aber das liegt ja in der Natur eines Kurzschlusses und ist ja auch bei 230V der Fall. Und der Strom ist ja durch eine Sicherung beschränkt. Was genau knallt da also und warum brennt es (offenbar) nicht?

    Ich habe den Verdacht, dass ein Kurzschluss zwischen unterschiedlichen Phasen nicht genau das gleiche ist, wie ein Kurzschluss zwischen Phase und Nullleiter. Vielleicht reagiert die Sicherung bei Phase-Phase nicht so schnell?

    Und wenn ich schon dabei bin: wie ist die Verzögerung zu Erklären, von der im OP die Rede zu sein scheint (Sachen zusammenpacken)?

    Hi!

    Our outdoor lights and plugs are switched using 2-pole switches (DPST), i.e. both P and N are disconnected in off-state. So, unfortunately, using a Shelly 1 behind these would not be ideal because I would still have to use the "real" switch to disconnect neutral.

    It's not a big deal, I guess, but I was wondering whether I could get a neater setup with the Shelly 2.5. Hence my question: can the second channel in the Shelly 2.5 be used to switch the neutral wire (and to do so at the same time as switching phase)?

    Die Schwierigkeit liegt darin, wie willst Du mit einem Schalter dimmen?

    Nee, natürlich nicht. Was ich meinte ist: wenn ich hinter einen normalen Schalter einen Shelly 1 einbaue, dann kann ich sowohl über den Schalter als auch ferngesteuert über den Shelly schalten. Analog dazu würde ich gerne hinter einen befintlichen Drehdimmer einen Shelly dimmer installieren und dann sowohl über den Drehdimmer als auch über den Shelly dimmen.

    Ein Taster macht dies einfach. Letztendlich ist die Umrüstung auf Taster nicht schwer, es braucht noch nicht einmal neue Einsätze! Passende Federn evtl. vom Hersteller besorgen, einbauen und schon ist aus einem Schalter ein Taster geworden.

    Ja, wenn ich einen Schalter zum Dimmer Aufrüsten will. Ich habe aber Drehdimmer. Da lässt sich dann leider nichts weiterverwenden.

    Zitat

    Danke, habs gelesen, aber dort geht es ja um die kombination Shelly Schalter mit Drehdimmer. In einem Eintrag wird der Shelly Dimmer als Option verworfen, und das Schweint meine Vermutung zu bestätigen, dass sich der Shelly Dimmer nicht so wie der Shelly Schalter verwenden lässt. Man muss offenbar auf Taster umsteigen.

    Ich verstehe allerdings nicht, warum das so gemacht wurde, denn eigentlich müsste sich das im Shelly Dimmer doch verwirklichen lassen, oder?

    Zitat

    willkommen im Forum

    Apropos Forum. Ich finde es ja super, dass Ihr hier ein richtiges Forum aufbaut - die FB Gruppe geht ja gar nicht - aber ich glaube, mit einer besseren Forum software ließe sich da noch mehr rausholen (z.B. http://www.discourse.org). Wenn ich diesen Beitrag in einem Discourse Forum geschrieben hätte, dann hätte ich die beiden quotes nicht mühsam per hand kopieren müssen und sie wären zudem automatisch mit dem zitierten Post verlinkt. Außerdem hätte ich den o.g. Eintrag in dem anderen Thread verlinkt, weil es sehr einfach gewesen wäre. Dies wiederum hätte bewirkt, dass der Verfasser jenes Eintrags einen Hinweis bekommen hätte, dass sein Eintrag verlinkt wurde. Außerdem würde unter jenem Eintrag automatisch ein backlink zu meinem (diesem) post erstellt, sodass es für Leser beider Threads sichtbar würde, dass es anderswo verwandte Beiträge gibt. Entsprechendes gilt natürlich auch für Deinen link zum "Lesestoff".

    Ich könnte noch erwähnen, dass auch die Suche in einem Discourse Forum bei der Suche nach "Dimmer" nicht zig Beiträge aus dem selben Thread anzeigen würde, aber das lasse ich jetzt mal sein, damit es nicht so aussieht als wolle ich dieses Forum trashen. Ich bin ja wie gesagt froh, dass es das gibt. :)