Hallo zusammen,
tja....was soll ich sagen....es war wohl mein Fehler
Es ist zwar peinlich, dennoch erzähle ich woran es nun lag...vielleicht hat der ein oder andere das gleiche Problem, und mein Beitrag hilft...davon lebt ja ein Forum.
Wobei ich glaube, dass DIESEN Fehler bislang KEINER gemacht hat....!!!
Also, ich bin direkt - mit der IP-Adresse - auf den Shelly und wollte die Cloud mal deaktivieren und wieder aktivieren....dabei viel mir auf, dass auch beim direkten Zugang auf den Shelly oben eine rote oder grüne "Wolke" angezeigt wird. Diese war bei mir rot.
Als ich auf "Cloud aktivieren" gegangen bin, habe ich gesehen, dass dort - also an dem Button - steht: "Cloud Enable"
Nur.....es ist so, dass ich dachte, dass das die Rückmeldung des Shelly ist. In Wahrheit natürlich nur der Status, der entsteht wenn man den Button nochmals betätigt...
Also habe ich ihn nochmals betätigt, woraufhin am Button steht: "Cloud Disabled"
Die Wolke aber grün wurde und das Licht sich sofort einwandfrei auch per Alexa einschalten lies...
ASCHE AUF MEIN HAUPT!!! PEINLICH PEINLICH!!!
Ich bin Elektrotechniker und arbeite im Bereich der SPS-Programmierung und dann so ein Fehler.....
Dennoch VIELEN DANK an alle, die mir geantwortet haben.