Beiträge von 0x5352

    D.h. im Normalfall werden keine 13A zu oder abgeschalten.

    Naja, wenn du schon sicherstellen willst das es ausgeht bevor deine Oma es vergisst, solltest du sicherstellen das die maximale Belastung möglich ist. Wer es vergisst abzustellen, vergisst es vielleicht auch anzuschalten und hat den Herd vorher schon maximal aufgedreht ;)

    Den Shelly zum schalten eines geeigneten Relays wäre aber sicher möglich. Bevor du fragst, ich hab gerade keins im Sinn ;)

    Gleichmäßig, ähnlich wie Wasser in einer Leitung (so hat es der Thread-Ersteller genannt) und wenn du den Plug ausschaltest, ist es weg?

    Hm, Wasser in einer Leitung? Alter kleiner Trafo wäre mir eher in den Sinn gekommen ;)

    Aber ja, ausschalten -> Summen aus

    Surren auch nicht, wenn du ganz nahe dran gehst mit dem Ohr? Nur wenn sie eingeschaltet sind. Bei "aus" sind meine absolut ruhig.

    Okay, ich habs gerade noch mal überprüft. Wenn ich ganz nah ran gehe, also das Ohr schon fast auflege, dann hört man ein leises surren.

    Hab sogar das NT des Verbrauchers raus genommen um zu schauen ob es daher kommt. Kommt aber aus dem PlugS...

    Ich setze iOBroker ein, aber Homekit oder andere Systeme spielen da keine Rolle.

    Selbst mit dem Zeitplan auf den Shellys selber wäre das Verhalten gleich.

    Solange keine dazwischen funkt alles super. Funkt jemand dazwischen, muss spätestens Abends der Grundzustand (alles zu) oder morgens alles auf wieder manuell hergestellt werden damit der Plan läuft....

    Ich bin mal sehr gespannt was der Hersteller sagt, bin aber auch nicht sehr optimistisch. ;)

    Also ich habe ja wie bereits erwähnt ebenfalls solche "tollen" Motoren im EG drin mit nur einem Steuerkabel. Die fliegen über kurz oder lang raus, ist eine Frage der Zeit und des Budgets ;)

    Da das schon mal fest steht, habe ich bereits Shelly2.5 im Relay Modus verbaut und halt den Rolladen auf das Relay 0 gesetzt. Schalten geht, Automation kein Problem.

    Das Script in iOBroker macht das es soll, das Ziel habe ich erreicht.

    Aber natürlich ist das nur eine Notlösung, ich weiß nie ob die Rolladen oben, unten oder in der Mitte sind. Auch Alexa steuert nicht über "hochfahren" etc. sondern "An".

    Und dann machen die Rolladen was gemäß Logik ansteht: hoch, oder runter oder Stop.

    Aktuell ist das kein Thema, aber sobald jemand im Haus eine Rollade über die Fernbedienung steuert um z. B. nicht geblendet zu werden, ist der Ablauf gestört.

    Beispiel: Meine Frau fährt Nachmittags die Rollade in der Küche etwas runter um nicht geblendet zu werden. Dann kommt der iOBroker um die Rollade gemäß Zeitplan zu schließen. Aber sie fährt nicht weiter runter sondern hoch :(

    Bei Problemen gibt es im Internet jedemenge Hilfe.

    Das stimmt. Aber heißt auch, das man Zeit und Lust haben muss sich damit auseinander zu setzen.

    Aus eigener Erfahrung ist iOBroker die Büchse der Pandora: man findet immer noch etwas zu fummeln und zu regeln, das nimmt kein Ende ;)

    Das ist schon klar. Aber Wastl hab weiter oben

    geschrieben , das er den Schalter auf SW und O angeklemmt hat und damit Probleme bei schalten.

    Ich glaube das hast du falsch verstanden. Der Ausgang Schalter geht aus SW und der Ausgang zur Lampe an O. Soweit richtig. Natürlich muss dann auch I mit dem L verbunden sein....

    Was würde passieren wenn die shellys aus welchem Grund auch immer beide Relais gleichzeitig schalten würde?

    Ich denke dann wäre mein Rolladenmotor dahin oder?

    Kann man das irgendwie schützen?

    Bist du denn im Relay Modus (kannst beide Kanäle schalten) oder hast du den Shutter Modus eingestellt?

    Als Shutter sind die beiden Relays gegeneinander verriegelt und das kann nicht passieren.

    Und ja, das würde den Motor vernichten ;)

    Der Anschluss bezieht sicht auf den Shelly 2.5

    Wenn du einen Shelly1 verwenden möchtest (was übrigens reicht) wäre es so:

    L und N sollten klar sein, müssen zum Motor und Shelly1.

    Zusätzlich muss L auch auf I, entweder aus der Klemme oder als Brücke vom L des Shelly.

    Das braune Kabel zur Steuerung kommt bei dir auf O.

    Auf den SW könntest du noch einen Schalter setzen falls das neben Funkbedienung, Shelly WLAN auch noch per Taster analog gehen soll.

    Dann kannst du mit dem Shelly1 einen Tasterdruck durchführen wie beim "analogen" Taster.

    Wichtig ist, im Shelly AutoOff nach 1 Sekunde zu aktivieren.

    Vorsicht!

    Phase an L und an SW (vom Schalter) müssen identisch sein, sonst knallt es im wahrsten Sinne des Wortes!

    (weil sonst 400V auf Shelly im Tast-/Schaltmoment!)

    Das stimmt, ich hätte vielleicht ergänzen sollen das Licht und Steckdose an der gleichen Sicherung hängen und entsprechend auch am gleichen FI.

    Die Kabelführung und Verdrahtung in den Verteilerdosen ist etwas umfangreicher und meine Elektriker hat damals schon bereinigt und geordnet mit viel ausprobieren und testen.

    Es sind immer ganze Räume zusammengeschaltet, zum Teil sogar mehrere auf eine Sicherung.

    Ich habe mich heute mal einigen Lichtschaltern im Dachgeschoss gewidmet. Da hatten wir beim Renovieren alles beim alten gelassen, daher für mich neu ;)

    Der Vorbesitzer hatte ein Fable für 5 adrige Kabel, so siehts aus:

    IMG_3604.jpg

    IMG_3606.jpg

    Scheint soweit alles da zu sein. Nun mein Gedankengang:

    Von der Steckdose darunter hole ich mir L und N für die Shelly Betriebsspannung.

    Das Kabel vom aktuellen Schaltereingang wird gesplittet und geht zum Schaltereingang und Shelly I.

    Der aktuelle Schalterausgang geht zum Shelly O.

    Und ein neues Kabel an den Schalterausgang geht auf den Shelly SW.

    Passt das so?