Beiträge von Alestrix

    Hallo,

    ich müsste von meinem Shelly 3EM als overpower_action einen HTTP POST absenden. Die Shellies der ersten Generation unterstützen aber leider nur HTTP GET (2nd Gen hat einen HTTP.POST rpc call).

    Ich möchte ungern eine ganze Home Automation Plattform dazwischen hängen. Gibt es ggf. schlanke API Gateways, die ein GET in ein POST konvertieren können? Oder gibt es vielleicht Anzeichen, dass Shelly die HTTP.POST Funktionalität auch auf 1st Gen Geräte backportet?

    Ich bin sicherlich nicht der erste mit einer solchen Anforderung - wie habt ihr das gelöst?

    Viele Grüße

    Alex

    So ein Ping ist keine 100 Byte groß je Richtung und verbraucht wenige Millisekunden Airtime. Da müsstest Du schon Dein ganzes /24er Netz mit Shellys zukleistern, damit die Performance-Reduktion überhaupt messbar wird. Problematisch ist's dann aber wahrscheinlich immer noch nicht.

    Macht aber keinen Sinn, die Schaltung ist für Installationen ohne N, mit N nutzt man Schema 2.

    Sorry, wenn ich so rein grätsche, aber nach meinem Verständnis macht das schon Sinn. So habe ich am Ort des ersten Wechselschalters sowohl N als auch L zur Verfügung, der Abgang zum Verbraucher ist aber beim zweiten Wechselschalter, wo dann aber kein Dauer-N/L mehr anliegt. So wie ich Schema 2 verstehe, wäre das dann nicht anwendbar, sondern ich muss Schema 1 Wählen. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

    Und da die Last < 20W zieht, sollte ich mir dank N ja auch den Bypass sparen können, oder?

    Taster-Umbau ist für mich keine Option. Ich habe bisher keine Kulli-Federn gefunden, die stark genug waren :-). Außerdem wäre die Bedienung in dem Zimmer dann recht inhomogen.

    Grüße

    Alex


    PS: Hat schon mal jemand versucht, Tasmota auf den 1L zu flashen? Es würde mich jetzt nicht wundern, wenn in der Original-Firmware noch eine Logik drin wäre, die die SW1/2 Eingänge kurz "taub" schaltet, wenn der Ausgang schaltet, da der ja wiederum die Eingänge beeinflusst. Oder ist dieser Teil der Logik in Hardware gegossen?

    Hallo,

    ich wollte gerne mal einen meiner beiden Shelly 1L auf Tasmota flashen. Der serielle Anschluss ist aber nicht mehr wie noch beim Shelly 1 eine normale Jumper-Buchse (?) mit 2.54mm Abstand, sondern die Pins haben ca 1mm Abstand und die Löcher sind auch kleiner. Kann mir jemand einen passenden Stecker verlinken/empfehlen, damit ich meinen USB-Serial Adapter (normaler 2.54er Ausgang) mit dem 1L verbinden kann? Meine Web-Suche blieb leider erfolglos.

    Grüße

    Alex