Beiträge von martin234
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Guten Tag,
ich habe eine Shelly EM3 in meine Stromverteilung eingebaut. Von den Hauptsicherungen gehen jeweils 2 Kabel pro Phase zur weiteren Verteilung:
Zähler L1 Hauptsicherung L1 FI 1 L1 Unterverteilung 1 FI 2 L1 Unterverteilung 2 Zähler L2 Hauptsicherung L2 FI 1 L2 Unterverteilung 1 FI 2 L2 Unterverteilung 2 Zähler L3 Hauptsicherung L3 FI 1 L3 Unterverteilung 1 FI 2 L3 Unterverteilung 2 Der Shelly ist hinter dem FI 1 angeschlossen (irgendwo muss er ja dran sein). Dort korrekt den entsprechenden Phasen zugeordnet.
In jeder Klemme liegen nun also 2 Kabel. Die Stromrichtung habe ich dabei beachtet (K->L zeigt in Richtung Zähler). Wenn jetzt in UV2 Strom gebraucht wird, wird dieser im Shelly Negativ dargestellt. Alles was aus UV1 gezogen wird passt, solange UV2 nichts verbraucht. Ansonsten wird "natürlich" gegengerechnet. Die Kabel sind auch leider so kurz, dass ich sie nicht andersrum einbauen kann. Das wäre aber auch faktisch dann falsch, die Stromrichtung ist ganz klar korrekt. Kann der Shelly nicht mit 2 Stromführenden Leitern in den Klemmen umgehen?
VG
Martin -
Ich habe auch inzwischen alle 2.5er auf 1.7.0 ... das ist die letzte und einzige Version die ziemlich sauber läuft. Schade, aber muss man wohl mit Leben. Es ist nach wie vor ein Unding, dass Alterco es nicht auf die Reihe bekommt... Einen habe ich regelmäßig upgedatet, der läuft am schlechtesten. Zuletzt hatte ich das Phänomen mit v1.10.5, dass die Rolladen alle 5 Min ein kleine bisschen runtergingen. Abends waren sie dann komplett zu. Das geht seit Tagen so. bin jetzt wieder auf v1.10.4 und beobachte.
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Mein letztes off-topic dazu: Sinn von Ubiquiti ist maximale Konfigurationsmöglichkeiten und Separierung von Netzwerken. Plug&Play wie bei AVM ist nicht gewollt. Somit liegt es nicht an Ubiquiti, wenn die Konfiguration nicht stimmt und es deshalb zu Problemen der Kommunikation kommt.
Mal schauen woran es am Ende liegt.
Betreibt jemand richtiges, dediziertes VLAN nur für die Shellys (und eventuell andere Home Automation Aktoren), so wie es gedacht ist?
ja hier und auch mit der aktuellsten firmware funktionieren die Shellys bis heute nicht am nanoHD. Am AC Pro indes schon. Ich sehe hier trotzdem weiterhin Shelly in Zugzwang... denn alle anderen Geräte funktionieren am nanoHD.
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Hallo,
wenn ich einen defekten Shelly 1PM ersetzen möchte, wie kann ich die bisherigen Verbrauchsdaten auf den neuen Übertragen? Ich will also quasi in der Cloud nur die ID des Shellys verändern, aber Name und alles was sonst dazu gespeichert ist, behalten.
Viele Grüße
Martin
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Wie kann ich den Schrott updaten, wenn ich nach dem letzten Update weder auf die Weboberfläche noch auf die API komme? Wenn ich ganz viel Glück habe schaffe ich es mal auf die Status Seite.
Müsste irgendwas mit 1.9.4 sein... Bekommt keine IP vom Unifi Gateway, wobei eigentlich sollte er eh ne feste haben. Aber was Alterco sich da wieder für einen Schrott zusammenprogrammiert hat weiß ich nicht.
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Went back to 1.7.0 on my four 2.5 ... this works reliable, on 3, but one is loosing connection every 30 seconds, but afterwards it can be reached localy via IP. With 1.8.3, 1.9x ... the connection dies forever (until power cycle). So, 1.7.0 is slightly better for me.
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Shelly 2.5 A 20201210-172945/release-1.9-switch25-with-arpcheck@4a76d1ed+
Offline after approx. 7 hours after power cycle, never came up again, webinterface and api not reachable
"arpchk_resets":0,"arpchk_results":0,"ram_min_free":26716,"wifi_disconnect_error":0, "wifi_disconnect_timestamp":0,
After Powercycle it is connected again.
Shelly 2.5 B 20201210-172945/release-1.9-switch25-with-arpcheck@4a76d1ed+
Offline after approx. 14 hours after power cycle, never came up again, webinterface and api not reachable This device has obviously been destroyed after it crashed! No reconnect, instead I saw its SSID in my wifi list, but connecting to my wifi is no longer possible.
Shelly 2.5 C 20200827-065456/v1.8.3@4a8bc427
Shelly 2.5 D 20200827-065456/v1.8.3@4a8bc427
Currently reachable in App for 18h, but ping over night shows, that it disconnected several times for some minutes, but always came back Same for uptime in iobroker, its only max. 1h
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Hello
To all Unify costumers. There is a new version today which could fix the issue. Please update yours AP and tell is it ok.
no change for me, all shelly 2.5 are offline during night. doesnt matter if 1.8.3 or 1.9.2 1.8.3 stays about 12h, 1.9.2 for about 2h.
Will now test the special firmware
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@Dimitar(Shelly team)
Thanks for trying to help. The WPA mode was never set to any other setting than WPA2 only witch AES so this wasn't the solution.
What i noticed is that I only have Problems with my Unifi nanoHD AP. All 2.5 Shellys, without any exception, connected to my Unifi AC-Lite are working perfectly! Do Shellys have problems with MIMO because in my setup only the nanoHD uses MIMO. The AC-Lite doesn't have that feature.
What i noticed also is, that the 2.5 Shellys, which have problems are toggling in my enddevice list in the UDM. It seems they try to reconnect both networks (main and backup) alternately, but don't get access.
ganz genau das gleiche Problem! Habe auch nanoHDs und beobachte exakt das gleiche Verhalten!
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Auf dem Screenshot ist jetzt nichts auffälliges drauf, aber da gibt es reihenweise andere Dinge, die man so einstellen kann, dass die Shellys damit ggf. Probleme kriegen..
wie sieht es denn mit Kanälen aus?- Feste Kanäle oder Auto? wenn feste, dann welche?
- VHT20 oder VHT40?- TransmitPower Auto oder Fester Wert? (low, medium, high?
- Wifi AI ist aktiv oder nicht? (Das trennt meines Wissens die Clients und macht jede Nacht einen Scan, um die besten Kanal-Einstellungen zu finden)
Habe damit auch schon viel rumgespielt, keine Änderung
Momentan feste Kanäle 6 und 11, VHT 20
High Power
Wifi AI off, bin eh noch in den Classic Settings unterwegs...
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Das glaube ich definitiv nicht. Zumal ich schon tausend mal Hinweise gelesen habe wie man sein Unifi Netzwerk konfigurieren soll. Ich habe wirklich viele IoT Devices und "normale" Geräte in meinem Netzwerk und kein einziges hat Probleme mit dem WLAN, weder in Geschwindigkeit noch in Disconnects o.ä.
Es ist wirklich auffällig, dass dies reproduzierbar bei den 2.5ern quasi täglich passiert. Bei den anderen Geräten passiert es sporadisch alle paar Wochen.
Und was ist F30?
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Ich habe genau das selbe Problem, auch mit allen 4 Shelly 2.5, aber auch oft mit den Plug S und gelegentlich sogar mit den 1PM. Das war auch schon bei 1.8.3 der Fall... komischerweise nicht von Anfang an, sondern erst ca. 3-4 Monate nach Einbau. Ich schätze dass die Dinger zu warm werden und dann frittiert sind irgendwann. Es ist einfach billiger China Schrott.... Wenn man was zuverlässiges will muss man wohl etwas mehr Geld ausgeben.
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1:
- Shelly Type: Shelly Plug S (2-3 of 6 problematic)
- Device Mode (wenn Shelly Type Shelly 2.5 ist ) :
- Firmware Version: 1.8.3
- Router oder AccessPoint: Unifi nano HD (2x) + USG + Unifi Controller 6.0.42, IoT 2G Network for shellys
- Static IP oder DHCP: statische IP
2:
- Shelly Type: Shelly 2.5 (3 of 4 problematic, 4th has 1.9.2)
- Device Mode (wenn Shelly Type Shelly 2.5 ist ) : Shuttermode
- Firmware Version: 1.8.3
- Router oder AccessPoint: Unifi nano HD (2x) + USG + Unifi Controller 6.0.42, IoT 2G Network for shellys
- Static IP oder DHCP: statische IP
3:
- Shelly Type: Shelly 2.5 (only 1 on 1.9.2, never came up again after update)
- Device Mode (wenn Shelly Type Shelly 2.5 ist ) : Shuttermode
- Firmware Version: 1.9.2
- Router oder AccessPoint: Unifi nano HD (2x) + USG + Unifi Controller 6.0.42, IoT 2G Network for shellys
- Static IP oder DHCP: statische IP
4:
- Shelly Type: Shelly 1PM (2-3 of 6 problematic)
- Device Mode (wenn Shelly Type Shelly 2.5 ist ) : Shuttermode
- Firmware Version: 1.8.3
- Router oder AccessPoint: Unifi nano HD (2x) + USG + Unifi Controller 6.0.42, IoT 2G Network for shellys
- Static IP oder DHCP: statische IP
Ich glaube ich schmeiß den ganzen Scheiß ausm Fenster und kaufe mir was hochwertiges von Homematic. Die Dinger kosten mich und jeden der sie bedienen muss seit Monaten nerven. Der Support von Shelly ist unterirdisch, es wird verlangt, dass ich meine Accountdaten teile... sowas habe ich noch nie erlebt.